Medien & Phantastik > Lesen
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
Bad Horse:
Übrigens habe ich im Thalia in Offenbach Mara an einer leicht zu findenden Stelle liegen gesehen! :D
Seht ihr, so schlecht kann Offenbach gar nicht sein. Selbst wenn hier lauter Zombies wohnen, werden trotzdem vernünftige Bücher gelesen. ;)
Logi:
Zombies in Offenbach?...
carthoz:
Muss man sich vielleicht so vorstellen... ;)
Bad Horse:
Man hat mir versichert, in Offenbach gäbe es nur Zombies. ::)
Naja, dann halten meine Eltern noch ein bißchen. Jetzt weiß ich wenigstens, was die die ganze Zeit in ihren Gefrierschränken (ja, Plural, mit Absicht!) einfrieren. ;D
Crimson King:
--- Zitat von: Logi am 25.12.2009 | 10:18 ---Zum Simek-Interview: Ich glaube, die Haltung zu Fantasy ist eher eine professoral nüchterne, aber keine ablehnende. Vor allem wenn man bedenkt, dass von ihm das Buch über Tolkien und die germ. Mythen stammt. Das schreibt man nicht, wenn man etwas nicht mag. Zudem weiß ich auch von ihm selbst, dass er Terry Pratchett großartig findet. Eis seinem Munde ist es ein Ritterschlag, dass er Mara "relativ witzig" findet. Ich rahms mir. ;D
--- Ende Zitat ---
Seine Aussagen zu klassischer Fantasy als weitgehend humorfreier Zone unterschreibe ich sofort. In der Fantasy gibt es ein paar Spezis, die sich auf Humorvolles eingeschossen haben - eben Pratchett, Robert Asprin, Robert Dean Foster (Bannsänger-Zyklus), ansonsten einige, die es eben schaffen, Fantasy, die nicht vorangig witzig sein soll, trotzdem mit der nötigen Prise Humor zu versehen. Da setze ich ja Hoffnungen auf Mara, die nicht zuletzt dem Autor geschuldet sind. Aber die Masse der Branche schreibt schon sehr prätentiösen Kram mit Lachverbot. Schließlich steht das Schicksal der Welt auf dem Spiel, weil irgendein Höllenfürst oder machtgeiler Erzmagier aus seinem Loch gekrochen ist.
SciFi sollte man allerdings wirklich nicht in die gleiche Ecke stellen. Da gibt es auch Triviales, aber den Herren Asimov, Bradbury, Clarke, Dick, Gibson, Heinlein, Huxley, Lem, Orwell und Wells geschieht mit der Klassifizierung von SciFi als Trivialliteratur ziemliches Unrecht, um nur die bekanntesten Autoren zu nennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln