Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Kleines Dorf, Fantasy
GustavGuns:
Ja Tudor, dann gibt es das alles in der nahen Stadt, aber doch nicht im Dorf...bei 15 Familien ist es schon eher unwahrscheinlich daß die spezialisiertes Handwerk da haben...wenn, dann nur historisch gewachsen, also jemand, der durch paar Generationen Nebenarbeit so gut geworden ist, daß die Leute aus anderen Dörfern ihren Scheiss da abholen. Unwahrscheinlich, aber möglich.
Nelly:
Bei 10 -15 Familien lohnt sich das nicht. Und die Bauersfrauen werden sich ihre eigene Körbe flechten, ihre eigene Wolle spinnen, sich wohl ihr eigenes Korn mahlen wenn sie es sich nicht leisten können zum Müller zu gehen, sich ihren eigenen Schinken räuchern etc.pp
Wenn das Dorf größer ist und man ein cross-over zur Kleinstadt hat ist das was anderes aber bei 10-15 Familien?
Du kannst mir ruhig glauben das du das in so einem kleinen Dorf nicht hast.
SeelenJägerTee:
--- Zitat ---und der alte Müller ist wahrscheinlich auch der Dorfvorsteher oder zumindest der alte weise Mann des Dorfes
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mich nicht vertue galt im MA in Deutschland Müller als einer der "unehrlichen" Berufe.
Der Müller wäre also ganz bestimmt NICHT der Dorfvorsteher, sondern der über den die Bauern schimpfen, weil er nicht umsonst das Mehl malt und außerdem bestimmt Dreck am Stecken hat.
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 8.10.2009 | 13:03 ---Nicht unbdeingt. Die Stadt ist ja nahe genug. Wenn es einen echten Dorfkern gibt, also Leute, die keine Bauern sind, dann muss es ansatzweise Wirtschaftssysteme geben.
--- Ende Zitat ---
Ja genau die Stadt ist nah genug.
Also werden Spezialisten wie Schuster und Tischler in der Stadt sein.
Die paar Bauern gehen in die Stadt wenn sie mal nen Tisch brauchen,
NICHT die vielen Städter gehen ins Dorf wenn sie nen Tisch brauchen.
Edit: Grrrr Gustav, du bist immer schneller. >:( Sauerei aber wirklich ich will einen :gutschein:
Tudor the Traveller:
Naja, wenn es das nicht gibt, gibts auch kein Dorf, das nicht nur aus einer Ansammlung verstreuter Bauernhöfe besteht.
PS: 10-15 Familien ist NICHT wenig.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 8.10.2009 | 13:07 ---Also werden Spezialisten wie Schuster und Tischler in der Stadt sein.
Die paar Bauern gehen in die Stadt wenn sie mal nen Tisch brauchen,
NICHT die vielen Städter gehen ins Dorf wenn sie nen Tisch brauchen.
--- Ende Zitat ---
Nein, nein. Das Dorf soll ja autark sein. Das heißt, die besorgen sich ihr Zeugs eben NICHt in der Stadt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln