Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
Medizinmann:
Hallo Arkam
Wie sieht es aber mit den in der letzten Fassung sehr ausufernden Spezialregeln aus?
Wenn Du mir sagst welche Spezialregeln du genau meinst ,kann Ich was dazu sagen
Der Nachteil bei Cyberpunk 2020 ist das man schon am Anfang das Maximum erreichen kann und dann nur noch per Cyberware und Ausrüstung seine Werte steigern kann.
Das geht auch bei SR,aber die Regeln limitieren das (der letzte Attributspunkt kostet Effektiv das 3fache und man darf auch nur ein maximal Attribut haben.
Nur einem Maximalskill oder statt dessen 2 auf fast Maximum.
Die Punkte reichen normalerweise nicht aus um superausgebildete Überchars zu bauen,aber jedes System,das mit Punkten arbeitet kann von findigen Min/Maxern ausgenutzt und bearbeitet werden.
Ausserdem ist bei SR ziel und Zweck der 'ware das man besser ,schneller,stärker,länger ,etc wird ;)
Ich finde ja beide Konzepte sehr interessant. Was aber den puren Cyberpunk angeht hat für mich CP die Nase vorn.
Jupp, das stimmt kein anderes System hat soviel Fluff & Stylebücher
Technik
Cyberpunk2020 ist aus den 90ern und hat damit einen 90er Jahre Hintergrund (hat sich eigentlich was in der neuseten Edition geändert ?)
SR4 ist von 2005 und hat die neueste Realtechnik als Hintergrund (WiFi,Crowdcontrol,Drohnen,KIs, Überwachungssysteme, RFIDs, Nanotechnologie,etc)
SR: Ich habe mir erzählen lassen die neuste Fassung wären deutlich vereinfacht und verbessert worden.
Ich empfinde die SR4A Regeln als die einfachsten aller SR Regeln ,dazu streamlined und intuitiv.Wie gesagt weitaus besser als Ihr Vorgänger.Ich bin davon überzeugt.
SR4 hat in vielerlei Hinsicht von den SR3 Fehlern gelernt und vieles (nicht alles,aber einiges) besser gemacht
Hough!
Medizinmann
Chobe:
Ich habe lange Cyberpunk und SR (2nd Ed.) gespielt, und SR wurde schnell wieder weiterverkauft.
Es war mit zu überladen, zu bunt und mit zuvielen Fantasy-Elementen. In meinen Augen wirkte SR von der Aufmachung her immer wie eine leichte Parodie von CP2020.
Auch die Cyberware hatte (zumindest in der Edition die ich noch kenne) einen extremen Einfluß auf die Spielwerte und es wurde mit jedem diesbezüglichen Zusatzbuch immer dafür gesorgt, daß man sich noch mehr davon einbauen konnte. Essenz am Ende? -> Bioware (Quasi-Cyberware mit anderem limitierendem Wert), ausgereizt? -> Bessere Cyberware mit verringerten Essenzverlusten, immer noch nicht genug? -> Cybermantie, negativer Essenzwert.
Über die Regeln und Würfel-Orgien sage ich mal nichts weiter, die 2nd Edition ist ja schon lange überholt. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(Ich habe sie noch ungefähr so in Erinnerung: "Ooookay, meine Fertigkeit, meinen Hackingpool, meinen Karmapool, meinen Wasweißichnichtmehr-Pool, yeah, macht 25 W6, die ich jetzt über den halben Tisch rollen lassen kann..")
Die von Arkam erwähnten Fantasygestalten darf man sich nicht annähernd wie die in SR vorstellen, allein von der Wahrscheinlichkeither, welche anzutreffen. Wenn ich mich recht erinnere, werden diese in CP2020 als ein Trend oder Tick der Superreichen dargestellt.. Heißt, wer soviel Geld hat, daß er nicht mehr weiß was er damit anstellen soll.... lässt man sich eben aus Langeweile zu einem optischen Katzen- oder Echsenmenschen umoperieren.
Prisma:
--- Zitat von: Chobe am 9.10.2009 | 12:02 ---Wenn ich mich recht erinnere, werden diese in CP2020 als ein Trend oder Tick der Superreichen dargestellt.. Heißt, wer soviel Geld hat, daß er nicht mehr weiß was er damit anstellen soll.... lässt man sich eben aus Langeweile zu einem optischen Katzen- oder Echsenmenschen umoperieren.
--- Ende Zitat ---
Na ja, die Dinger kosten von 1.200 Eurodollar aufwärts. Die meisten Umformungen kann sich jeder Startcharakter leisten, wenn er will. Bei den Preisen ist das nicht nur ein Hobby für Superreiche. In einer Welt wo selbst ausgefallene Tatoos, Piercings, etc. nichts auffälliges mehr ist, ist Biosculpting einfach der nächste Schritt. Es ist einfach cool, wenn man als Gunbunny oder Catgirl, in passender Fight-me-I'm-hot-(TM)-Kleidung, mit einer Mini-Uzi in jeder Hand, die Tür eintritt. Oder als Sharkman als Konzerner oder Anwalt den Bimbos klar macht, dass sie besser Leine ziehen, denn sonst ist nicht nur die Konzession weg... Ganz zu schweigen von praktischer Anwendung (z.B. beliebiger Aquamorph der eben unter Wasser arbeitet, bei der Küstenwache ist, etc. )
Was die Häufigkeit angeht, dürfte das mindestens wie heutzutage das Antreffen von Punkern, Goths, etc. in der City sein (wahrscheinlich höher). Man sieht sie immer irgendwo. Es wird auch entprechende Gemeinschaften und Subkulturen geben. Und natürlich wird es auch Gegner geben, die Biotechrassismus betreiben.
Chobe:
Oh, okay. Da fällt mir auch gerade erst wieder ein, daß ich damals alle Preise verändert und angepasst hatte. *klick*
Skyrock:
In Sachen Magie und Fantasyviecher sollte man noch erwähnen, dass es im Netz mehrere Konvertierungen von SR-Magie und -Rassen in Interlockregeln gibt.
Das Psisystem in "Vampire in Chrome" kann auch für normalmenschliche Psioniker genutzt werden (wobei mich die Regeln dort nicht überzeugen, da die Kräfte sehr labberig definiert sind).
--- Zitat von: Prisma am 9.10.2009 | 13:02 ---Na ja, die Dinger kosten von 1.200 Eurodollar aufwärts. Die meisten Umformungen kann sich jeder Startcharakter leisten, wenn er will.
--- Ende Zitat ---
Und manchmal auch umsonst, obwohl er gar nicht will... Eine Spielerin von mir ist mal im Lifepath durch eine "Major Humilation" durch einen Konzerner zu einem Playbeing gemacht worden :)
Der Lifepath ist sowieso eine schweinegeile Sache, die SR nicht bietet. Gleiches gilt für die exzellente Zufallsbegegnungstabelle, die nur komplette, nicht zwingend kämpferische Situationen enthält, die obendrein mit der restlichen Spielwelt verknüpft sind und Abenteueraufhänger bieten. (Mit wem verwechselt dieser P.I. die SCs, und wer ist sein Auftraggeber? Wohin wollte die Mafia diese Lastwagenlieferung liefern, ehe die SCs sie aufgestört haben und sie die Zeugen beseitigen wollten, und mit wem kriegt man es warum zu tun wenn man sie selbst verticken will?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln