Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.
Das Grauen:
Ist CP 2020 nicht auch im All etwas weiter als die SR-Kons? Zumindest habe ich da so etwas in Erinnerung? Gibt ja glaube ich Space (G0??) Troopers bei Cyberpunk! Zumindest habe ich anno dazumal einen gespielt, ich glaube da gibt es sogar ein Quellenbuch!
Medizinmann:
Ja warum fragst Du mich dann nicht direkt ?
zum ersten hat Boba ja schon Cyberpunk erwähnt,da dachte Ich,das brauche Ich nicht auch noch.
Der TE vom anderen Thread wollte ja auch eine Alternative zu Frostzone und da ist C2020 nur bedingt für geeignet,weil für Frostzone zu "Klein" (nur ein Teilberewich von dem was FZ ausmacht
Jetzt zum Thread.
Ich bin ein grosser Fan von SR4 (Ich kann aber SR3 nicht ab) ,hab früher Cyberpunk 2020 gespielt und seit September wieder (HongKongCop in Nightcity.Jackie Chan läßt grüssen)
elementarer unterschied zwischen sr4 und cyberpunk 2020: sr4 hat magie, drachen, elfen, zwerge, orks, trolle und cyberpunk 2020 halt nicht.
weiterer Riesenunterschied:
SR ist kein Cyberpunk mehr(wars schon zu SR3 Zeiten nicht mehr)
sonder Dystopie
während Cyberpunk 2020 "Robocop" ist,ist SR4 "Minority Report"
Kann man ganz klar Vor- und Nachteile der beiden Systeme aufzählen oder läuft dieser Thread dann einfach auf eine Glaubensfrage hinaus?
Das ist schwierig,das ist so als würde man ....7te See mit D&D 3.5 vergleichen wollen
Bei CP2020 gibt es also gar keine erwachten Wesen? Es ist einfach nahe Zukunft ohne den ganzen Fantasy Kram?
Nein,dafür gibts eine Menge Tiermenschen,die man per Körpermodifikation herstellt und viele Full Cyborgs
Ist CP 2020 nicht auch im All etwas weiter als die SR-Kons?
Nicht wirklich.veröffentlicht hat Cyberpunk 2020 mehr (ich glaube einen Extraband )
aber im SR Universum ist mehr im All vorhanden
Mondkolonien,Satelliten en masse(der Konzerngerichtshof ist auf einem davon) alle LaGrangepunkte sind voll,der Mega-Konzern EVO
hat sogar eine Marsbasis
mit Tanz auf dem Mars
Medizinamnn
JohnBoy:
--- Zitat von: Medizinmann am 8.10.2009 | 17:12 ---...während Cyberpunk 2020 "Robocop" ist,ist SR4 "Minority Report"...
--- Ende Zitat ---
Extrem schönes Beispiel.
Gab es bei Cp nicht auch Vampire etc? Erinner mich noch dunkel an ein silbernes Buch "Vampires in Chrome".
Medizinmann:
war ein inoffizielles Buch und hat mir sehr gut gefallen.Bei Cyberpunk2020 passen Vampiere auch super gut rein (gerade WoD Vampiere!)
ind SR aber nicht.SR hat nämlich seine eigenen Vampiere,die von einem magischen Virus befallen sind(ebenso wie Ghoule,Wedigos & dergleichen).
Das schlimmste Ist ,wenn Ich wieder jemanden höre,der WoD Vampiere für SR konvertieren will,da kriege Ich immer so das :puke:
HokaHey
Medizinmann
Arkam:
Hallo zusammen,
ich kenne CP 2020 sowohl als Spieler als auch als Spielleiter.
Shadowrun kenne ich nur in einer frühen Fassung als Spieler und die neue 4.1 kenne ich noch gar nicht. Ich bitte also um Korrektur wenn ich über Shadowrun Unfug schreibe.
Würfelsysteme
CP: W10 + Attribut + Fertigkeit
SR: Poolsystem
Ich persönlich mag Poolsysteme eigentlich nicht so. Der Nachteil bei Cyberpunk 2020 ist das man schon am Anfang das Maximum erreichen kann und dann nur noch per Cyberware und Ausrüstung seine Werte steigern kann.
Fantasygestalten
CP: Man kann zwar die Form annehmen aber wirkliche Veränderungen gibt es wieder nur als Cyberware und nicht etwa reale biologische.
SR: Die Lebewesen sind tatsächlich biologisch verändert und haben auch entsprechende Werteanpassungen und teilweise auch getrennte Sozialsysteme.
Ich finde ja beide Konzepte sehr interessant. Was aber den puren Cyberpunk angeht hat für mich CP die Nase vorn.
"Vampire in Chrome", der Vampirquellenband für CP ist eigentlich ein separater Hintergrund der auf den gleichen Regeln beruht und nicht etwa eine CP Hintergrunderweiterung.
Technik
CP: Die Technik ist eher Retro orientiert. So wird etwa noch gefaxt statt gemailt.
SR: Im Laufe der Zeit wurde die Technik immer weder angepasst. Entsprechend wirkt die Technik auf neustem Stand.
Ich bin kein Retrofan von da aus sollte ich ja eigentlich für SR plädieren. Nur das ich bei SR den Eindruck gewinne das mich die Technik mitsamt der entsprechenden Spezialregeln erschlagen würde. Da passe ich dann lieber die CP Technik an.
Der Weltraum ist bei CP übrigens auch recht voll. Es gibt mit "Deep Space - 2025 Vergiss die Sterne" tatsächlich einen separaten Hintergrundband. Der ist aber tatsächlich in den CP Hintergrund integriert.
Regeln
CP: Durch die Regel- und Hintergrundlücken würde ein Panzer passen.
SR: Ich habe mir erzählen lassen die neuste Fassung wären deutlich vereinfacht und verbessert worden. Wie sieht es aber mit den in der letzten Fassung sehr ausufernden Spezialregeln aus?
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln