Autor Thema: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?  (Gelesen 1499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« am: 9.10.2009 | 18:30 »
Hallo,

http://en.wikipedia.org/wiki/Savage_Worlds
Zitat
Beginning with 50 Fathoms, the majority of settings released by Pinnacle feature a concept known as a "Plot Point Campaign". In such campaigns, a series of loosely defined adventure scenarios are presented. A main storyline is presented as a series of "Plot Points" and additional side-quests (or "Savage Tales") expand the scope of the campaign. This format allow a group of characters to explore the game universe while playing through (or disregarding) the main storyline in a manner similar to that of computer RPGs (such as Morrowind).

Ich weiß also grob was eine Plot Point Kampagne ausmacht, viel lieber würde ich mir so etwas aber einmal an einem Beispiel ansehen.

Daher die Frage:
Gibt es kostenlose Plot Point Kampagnen ?
Bzw. gibt es diese für kleines Geld als pdf ?
Und wo finde ich sie :)

Das Thema ist im Allgemeinen da es sich nicht um ein Savage Worlds Produkt handeln muss wenn obige Kriterien erfüllt sind und es eurer Meinung nach die Kriterien einer Plot Point Kampagne erfüllen.

Vielen Dank schonmal

Edit:
http://www.peginc.com/plotpoints.html
hat mir nochmal etwas mehr Einblick gebracht, mein Interesse an einem echten Beispiel ist aber nach wie vor vorhanden.

Markus

« Letzte Änderung: 9.10.2009 | 18:39 von Tourist »

Heretic

  • Gast
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #1 am: 9.10.2009 | 19:39 »
Jedes gute "Savage Worlds"-Setting(z.B. Necessary Evil, Necropolis 2350, Sundered Skies) kommt mit einer eigenen Plot-Point-Kampagne daher, von frei verfügbaren PPKs ist mir nichts bekannt.
Eine PPK ist im Grunde "nur" eine Kampagne, die bei einem Startpunkt anfängt, und davon ausgehend sich verzweigt, und gen Ende der Kampagne "drastischer" in der Konsequenz des Handlungsbogens wird.

Beispiel Necropolis: Dort geht es darum, ob die Rephaim aus Neu-Budapest zurückgeschlagen werden können, oder ob diese von dort aus den Eisengürtel bedrängen, oder ihn gar überrennen können.

Das Ende der Kampagne hat mehrere mögliche Ausgänge:
Sieg, oder fünf Stufen der Niederlage.

Oder noch krasser bei NE:
Da geht es am Ende darum, ob die SCs es schaffen, das Overmind zu plätten, ODER die V'sori-Invasion abzuwenden.
Sie haben die Wahl, entweder das Overmind anzugehen, oder die V'sori+K'tharen von der Erde zu kicken.

Beide PPKs find ich gut gemacht, weil beide ihren Fokus haben.
 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.646
  • Username: tartex
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #2 am: 15.10.2009 | 16:19 »
Ich finde, es geht eher darum, dass für überall auf der Spielewelt kleine  (circa halb- bis 1seitige) Abenteuer vorhanden sind und sich die SCs folglich frei bewegen können und es überall Action gibt, ohne dass der Spielleiter viel vorbereiten muss.
Abenteuer, die länger wären, könnte der Spielleiter ja nicht in "Echtzeit" am Spieltisch vorbereiten. Deshalb ist die kürze der Abenteuer ausschlaggebend. Man spielt eher 2 kurze Abenteuer pro Abend als ein langes über mehrere Abende. Wir haben in der Regel aber nur eines geschafft und mit viel Erforschung und Charakterspiel aufgepeppt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Heretic

  • Gast
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #3 am: 15.10.2009 | 16:43 »
Tartex, es geht hier nicht um Savage Tales, sondern um PPCs... ^^

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.646
  • Username: tartex
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #4 am: 15.10.2009 | 17:02 »
Eine PPC, die nur aus den Kernszenarios besteht, ist für mich keine PPC. 50Fathoms hat eine Handvoll Abenteuer, die man spielen "muss", und der Rest des Buches besteht eben aus den Savage Tales. Wären nur die Pflichtabenteuer abgedruckt, wäre das eine "Scripted Campaign" oder ein "Adventure Path" und keine PPC.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Heretic

  • Gast
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #5 am: 15.10.2009 | 18:48 »
Ja, aber eine PPC die NUR aus Savage Tales bestehn würde, ist keine PPC, und so hörte sich dein Posting aber an.
Jetzt klarer?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.646
  • Username: tartex
Re: Kostenlose/Günstige Plot Point Kampagne ?
« Antwort #6 am: 16.10.2009 | 09:53 »
Den Teil hast du ja in deinem ersten Post schon gut erklärt. Synergien nutzen! ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken