Autor Thema: DoomRL - Neue Version  (Gelesen 5470 mal)

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Pyromancer

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DoomRL - Neue Version
« am: 20.10.2009 | 22:37 »
DoomRL ist eine "roguelike"-Version von Doom, mit ASCII-Grafik und Buchstaben-Monstern. Und im Vergleich zu anderen roguelikes ist es extrem eingängig, unkompliziert und unfrustig.

Seit kurzem gibt es die Version 0.9.9:
http://doom.chaosforge.org/

Das Talentsystem ist überarbeitet, es gibt neue Unique Items, Waffenaufrüstoptionen und neue Monster.

Irgendwie hatte ich mich am Anfang auf einen Pistol-Build eingeschossen. Das Blöde dabei: Wenn man bei den guten Sachen ist (Gun Kata  :headbang:), dann kommen schon so dicke Monster, dass einem die Pistolen kaum noch nützen.

Mein alter Lieblings-Build mit 2x cateye am Anfang geht leider nicht mehr (war auch übermächtig); da muss man jetzt ziemlich weit durch den Talentbaum durch, bis man das hat.

Spielt das noch jemand? Hat es schon einer bis zum Ende geschafft?

Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #1 am: 21.10.2009 | 00:35 »
Ich zock das gleich nochmal eine Runde...
...aber erst durch deinen Beitrag hier. Hab es bisher in drei Spielen aber erst auf Level 10 geschafft.
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MadMalik

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #2 am: 21.10.2009 | 00:43 »
Ist leider zu eingängig, unkompliziert und unfrustend
für ein Roguelike.  :-\ Aber schöne Idee und Setting.
*zurück zum Adventuremode von Dwarf Fortress schleich*

Offline Skyrock

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #3 am: 21.10.2009 | 00:56 »
Spielt das noch jemand? Hat es schon einer bis zum Ende geschafft?
Ohne Protzen zu wollen:

 --------------------------- DOOMRL Player Info ------------------------------
                                                       former human    5564   
  Skill rank      : Major                              former sergeant 3279   
  Experience rank : Demon                              former captain  896   
  Games won       : 12         Partial wins  : 1       imp             3847   
  All kills       : 20624      Standard wins : 11      demon           1859   
  Melee kills     : 2882       Full wins     : 0       lost soul       2150   
                                                       cacodemon       770   
  To achieve Colonel rank:                             baron of hell   542   
   -- win the game on at least Ultra-Violence          Cyberdemon      11     
   -- complete the Angel of Berserk challenge          hell knight     452   
   -- complete the Angel of Masochism challenge        arachnotron     378   
                                                       former commando 125   
  To achieve Cacodemon rank:                           pain elemental  132   
   -- kill 300 cacodemons                              arch-vile       240   
   -- kill 400 enemies with the pistol                 mancubus        209   
   -- kill 40 cacodemons in melee                      revenant        170   
                                                                             
  Difficulty level achievements                  Deaths    Kills             
  I'm too young to die! : won (2 win total)      6         2058               
  Hey, Not Too Rough    : won (8 win total)      203       15055             
  Hurt Me Plenty        : won (1 win total)      10        952               
  Ultra-Violence        : won (1 win total)      24        1353               
  Nightmare!            : reached level 10       19        1206               
 -----------------------------------------------------------------------------


Ist aber natürlich noch die alte Version.

[gelöscht durch Administrator]
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Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #4 am: 21.10.2009 | 01:14 »
Achja... ...wo ich noch eine Frage habe... ...wie rufe ich den "character/player sheet" auf?
Dieses komische Zeichen für den Spieler, was so ein wenig aussieht wie ein @... ...ich weiß nicht, wie ich das mache.

Bye,
Yvo
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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #5 am: 21.10.2009 | 08:22 »
Spielt das noch jemand? Hat es schon einer bis zum Ende geschafft?

Ja, ich in kürze - ist ja voll genial!
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Offline Der Count

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #6 am: 21.10.2009 | 09:10 »
Irgendwie scheint das bei mir unter Vista nicht zu laufen.
Werde wohl mal die Linux-Variante probieren müssen.

Gibt es noch andere mit dem gleichen Problem?
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Offline Edorian

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #7 am: 22.10.2009 | 18:06 »
AAAHH!!!!! Hätte nicht jemand eine Warnung dranschreiben können?! So in Richtung:
"Ja, es sieht aus wie Grütze, der Sound ist fast ignorierenswert und die Steuerung nennen wir gerne minimalistisch... Aber wehe, ihr fangt an zu spielen!  8]"
Von wegen: für die Kaffeepause.

Okay, das rettet zumindest das WE (Arbeit). Tolle Sache  :d
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Pyromancer

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #8 am: 22.10.2009 | 18:29 »
AAAHH!!!!! Hätte nicht jemand eine Warnung dranschreiben können?! So in Richtung:
"Ja, es sieht aus wie Grütze, der Sound ist fast ignorierenswert und die Steuerung nennen wir gerne minimalistisch... Aber wehe, ihr fangt an zu spielen!  8]"
Ganz wichtig: Die mp3s runterladen, nicht das midi-Gedudel anhören!

MadMalik

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #9 am: 22.10.2009 | 18:39 »
Nicht das... also... du Doom hasser.  :gasmaskerly:

Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #10 am: 22.10.2009 | 21:35 »
Achja... ...wo ich noch eine Frage habe... ...wie rufe ich den "character/player sheet" auf?
Dieses komische Zeichen für den Spieler, was so ein wenig aussieht wie ein @... ...ich weiß nicht, wie ich das mache.

Falls dies jemand weiß, bitte ich, mir es zu sagen...

...ansonsten können wir uns ja über Taktiken unterhalten, wo sich hier doch eine kleine, niedliche Community zusammengefunden hat.

Ich bin jetzt auch kein Crack und vor kurzem angefangen. Mein Rekord liegt bei 46.047 Punkten, ich spiel immer auf Medium, CL8 und ins Level 19 bin ich gekommen...

Am Anfang bin ich sehr auf Schroten gegangen. "Shottyman" ist auch ein ganz spaßiger Skill, wenn man immer beim gehen nachlädt. Aber so doll war es nicht.

Dann bin ich wie Pyromancer auf Pistolen umgestiegen und dass ist auch ganz lustig mit zwei Wummen, auch wenn das nachladen nervt. Aber es hat zumindest den Stylebonus und ich war erstaunt, dass sich auch große Viecher damit besiegen lassen. Aber ab Level 14 wird es damit sehr schwierig.

Jetzt sieht meine Taktik so aus: Erst 2-3mal Ironman, dann 2mal Son of a bitch, dann Triggerhappy, dann zweimal Eagle Eye, dann Intuition... ...weiter bin ich bisher nicht gekommen. Hauptsächlich zielt das auf Chaingun und Plasmarifle ab, aber "son of a bitch" und "eagle eye" sind skills für alle Waffen.

Vielleicht skill ich auch zweimal Hellrunner und probier das... ...was macht der skill "dodgemaster"? Der erste Sidestep ist frei? Verstehe ich nicht...

Bye,
Yvo
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Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #11 am: 22.10.2009 | 22:32 »
Okay... ...was findet man hinter "The Wall" im gleichnamigen Level (außer tausenden Hell Knights, an denen ich krepiert bin)? Lohnt sich das?
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Offline Der Count

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #12 am: 22.10.2009 | 22:53 »
Wenn ich mich richtig erinnere nur jede Menge Raketen.

Wie kommt man eigentlich in "The Vault" an die Gegner ran?
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Pyromancer

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #13 am: 22.10.2009 | 23:18 »
Okay... ...was findet man hinter "The Wall" im gleichnamigen Level (außer tausenden Hell Knights, an denen ich krepiert bin)? Lohnt sich das?

Früher war da nur ein advanced rocket launcher und eine Menge Raketen.
In der aktuellen Version ist nicht nur der advanced rocket launcher besser - weil man da 4 statt einem Upgrade draufpacken kann. Sondern es gibt auch noch den backpack. Der erhöht die Munitionstragefähigkeit pro Slot um 40 Prozent, d.h. z.B. 14 statt 10 Raketen. Von daher: Muss man eigentlich mitnehmen.

Das Player sheet kriegt man doch einfach mit @, wo ist das Problem.

Dann bin ich wie Pyromancer auf Pistolen umgestiegen und dass ist auch ganz lustig mit zwei Wummen, auch wenn das nachladen nervt.
Das Nachladen bei den Doppelpistolen hat sich mit "gun kata" erledigt. ;)
Ach so, und vorher: "R" statt "r" lädt beide Pistolen mit einem Tastendruck nach.

Zitat
Jetzt sieht meine Taktik so aus: Erst 2-3mal Ironman, dann 2mal Son of a bitch, dann Triggerhappy, dann zweimal Eagle Eye, dann Intuition... ...weiter bin ich bisher nicht gekommen. Hauptsächlich zielt das auf Chaingun und Plasmarifle ab, aber "son of a bitch" und "eagle eye" sind skills für alle Waffen.

Meine momentane Steigerungsweise:
SoB->SoB->Triggerhappy->EE->EE->Intuition->Intuition->cateyes

Damit ist man, was die Waffenwahl angeht, flexibel, und ab dem zweiten Intuition weiß man, wo die Gegner stehen und kann ihnen bei Bedarf aus dem Weg gehen.
« Letzte Änderung: 22.10.2009 | 23:47 von Pyromancer »

Offline Skyrock

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #14 am: 22.10.2009 | 23:50 »
Bei der neuen Version muss ich noch schauen, aber in der letzten Version war die Idealwahl, erst mal zwei Stufen EE zu nehmen und dann die frisch freigeschaltete Intuition auszumaxen.
Damit werden nicht nur Powerups markiert und der Effekt von Hebeln verraten (=> effektiv doppelte Menge Powerups), sondern man bekommt auch die Gegnerpositionen angezeigt. Mit Chainguns, Schrotflinten und dergleichen Kroppzeug mit Muni an jeder Ecke kann man dann bequem alles wegsnipern.
Wer dann noch den Blaster oder das Nuklearbetriebene Plasmagewehr als Unique bekommt... Rock 'n Roll mit Endlosmuni!

Was mit dem Build natürlich gar nicht geht, sind Schrotflinten, denn die haben immer Zielgenauigkeit 0 und werden von Präzisionsverbesserungen durch EE nicht verbessert.
Eine Doppellaufflinte und ein Slot für Schrotpatronen im Rucksack ist dennoch gut, da das a.) auch später noch reichlich gespawnte Munition ist, und Munitionsmanagement ist im Endspiel das entscheidende, und b.) hauen die auf Kurzdistanz verdammt gut rein und streuen auch noch weit. Genau das richtige für den Fangschuss gegen Höllenbarone und Archviles.

Was The Wall angeht: Unbedingt versuchen, denn ohne Backpack ist das Munitionsmanagement kaum zu handhaben!
Man braucht aber auf alle Fälle einen Sack Medikits und den einen oder anderen Phase Device. Und man sollte als erstes den Raketenwerfer leerschießen, da man am Ende des Levels eh mehr Raketen bekommt als man tragen kann, und weil die Höllenbarone ordentlich Munition fressen, ohne dass etwas anderes als Raketen gespawnt wird.
Ansonsten: Beim Raketenschießen in The Wall immer schräg nach oben oder unten gegen die horizontale Wand schießen, denn wenn das Backpack-Powerup in die Luft gejagt wird, ist eh alles für die Katz...
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Offline Edorian

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #15 am: 23.10.2009 | 15:09 »
Zitat
Was The Wall angeht: Unbedingt versuchen, denn ohne Backpack ist das Munitionsmanagement kaum zu handhaben!
Man braucht aber auf alle Fälle einen Sack Medikits und den einen oder anderen Phase Device. Und man sollte als erstes den Raketenwerfer leerschießen, da man am Ende des Levels eh mehr Raketen bekommt als man tragen kann, und weil die Höllenbarone ordentlich Munition fressen, ohne dass etwas anderes als Raketen gespawnt wird.
:o Je mehr man weiß... Und ich dachte beim ersten Mal, das wäre einfach ein wenig EXP sammeln.

Zum Aufbau: ich schätze im Moment 2x Tough as Nails und dann Badass (stets mit bis zu 200 LP  ;D). Die bisher (noch nicht lange gespielt) coolste Waffe war die Assault Shotgun.
Wie sinnig sind eigentlich nach eurer Meinung Chainguns? So wie ich das sehe, macht man damit am besten lediglich Zombies und Imps weg, da alles andere etwas sehr viel mehr Muni fressen. Hat schon mal wer versucht, ernsthaft mit dem Messer zu arbeiten?
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Offline Skyrock

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #16 am: 23.10.2009 | 22:57 »
Die Chaingun ist eigentlich immer meine Standardwaffe. 10mm-Muni gibt es reichlich, die Reichweite ist gut, die Zielgenauigkeit ist auch bei Intuition(3)-gelenkten Blindschüssen noch annehmbar, und es reicht um Imps, Lost Souls und Zombies mit einem Mal wegzuputzen. Dämonen, Cacodämonen, Höllenritter, Arachnotrons und Mancubi überstehen längeres Blindfeuer mit der Chaingun im Regelfall auch nicht bzw. können in der Zwischenzeit bequem abgehängt und dann nach Distanzvergrößerung erneut mit der Chaingun beharkt werden.

Bleiben also noch Revenants, Höllenbarone und Archviles.
Letztere beide erkennt man schon am Schrei und richtet dann seine Standardkombi Plasmagewehr/Double Shotty (bzw. BFG, wenn man einen Archvile hört und sich viele, viele andere rote Punkte mit ihm bewegen).
Revenants hingegen lauert man an einer Ecke auf und erledigt sie dann auf Nahkampfdistanz, wo ihr Raketenwerfer nichts nützt. (Wer dann die Shotgun nutzt ist natürlich selbst schuld, wenn er sich direkt im Anschluss auf Point Blank 3 Raketen einfängt.)
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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #17 am: 25.10.2009 | 20:09 »
So, neue Version getestet, erster Anlauf und gleich mal gewonnen... Zwar auf der niedrigsten Schwierigkeit, aber ich wollte es erst mal ruhig angehen lassen und schauen, was sich getan hat.
Ich hätte gerne gleich noch die 100%-Kill-Medaille mitgenommen, aber leider war in einem der Phobos-Hell-Level ein ganzer Abschnitt mit Lava blockiert, und ohne Envirosuit hatte ich keine Lust da reinzugehen und die letzten paar Blimps auszuknipsen.

Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es scheint so, als ob Blindschüsse mittels Intuition(2 (ehemals 3)) erneut generft wurden und die Trefferchance nochmals reduziert wurde. Zumindest hatte ich zeitweise in Phobos Hell auf ITYTD Munitionsknappheit, und das ist sehr ungewöhnlich.
(Vielleicht hatte ich auch einfach zu viele Medikits im Inventory, weil ich es von den Challenges und den höheren Schwierigkeiten her gewohnt bin, diese zu hamstern und die eh schnell genug von selbst ausgehen.)

Oh, noch eine schlechte Neuigkeit: Kornel hat dem Cyberdämonen offenbar Cateye spendiert, so dass er jetzt auch aus dem Off feuert. (Allerdings ist er immer noch eine Sissy, wenn man sein BFG eingepackt hat.)

--------------------------------------------------------------
 DoomRL (v.0.9.9) roguelike post-mortem character dump
--------------------------------------------------------------

 Skyrock, level 9 Human Private, defeated the Cyberdemon
 on level 25 of the Phobos base.
 He survived 185378 turns and scored 42838 points.
 He played for 2 hours, 25 minutes and 7 seconds.
 He was too young to die!

 He killed 383 out of 388 hellspawn. (98%)
 He held his right to remain violent.


 He saved himself 5 times.

-- Awards ----------------------------------------------------

  UAC Star (silver cluster)
  Hell Champion Medal
  UAC Bronze Badge
  Brick Bronze Badge
  Skull Bronze Badge
  Arena Bronze Badge

-- Graveyard -------------------------------------------------

  ###########################################################
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  .................###..........X###..............###..###...
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  ...........................................................
  ...........................................................
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-- Statistics ------------------------------------------------

  Health 45/50   Experience 39336/9
  ToHit Ranged +4  ToHit Melee +4  ToDmg Ranged +3  ToDmg Melee +3

-- Traits ----------------------------------------------------

    Tough as nails   (Level 2)
    Son of a bitch   (Level 3)
    Eagle Eye        (Level 2)
    Intuition        (Level 2)

  EE->EE->Int->Int->SoB->SoB->SoB->TaN->TaN->

-- Equipment -------------------------------------------------

    [a] [ Armor      ]   modified red armor [6/6] (92%) (P)
    [b] [ Weapon     ]   BFG 9000 (10d8) [60/100]
    [c] [ Boots      ]   modified plasteel boots [4/4] (100%) (A)
    [d] [ Prepared   ]   modified chaingun (1d6)x4 [28/40] (T1)

-- Inventory -------------------------------------------------

    [a] modified double shotgun (8d3)x3 [2/2] (B1)
    [b] advanced rocket launcher (6d6) [1/1]
    [c] plasma rifle (1d7)x6 [40/40]
    [d] BFG 9000 (10d8) [100/100]
    [e] modified red armor [4/4] (184%) (B)
    [f] 10mm ammo (x136)
    [g] 10mm ammo (x140)
    [h] 10mm ammo (x140)
    [i] shotgun shell (x70)
    [j] rocket (x14)
    [k] power cell (x40)
    [l] power cell (x70)
    [m] power cell (x70)
    [n] large med-pack
    [o] large med-pack
    [p] phase device
    [q] homing phase device

-- Kills -----------------------------------------------------

    59 former humans
    41 former sergeants
    10 former captains
    62 imps
    46 demons
    91 lost souls
    22 cacodemons
    10 barons of hell
    1 Cyberdemon
    14 hell knights
    15 arachnotrons
    3 former commandos
    2 pain elementals
    2 arch-viles
    5 revenants

-- History ---------------------------------------------------

  He started his journey on the surface of Phobos.
  On level 2 he entered Hell's Arena.
  He left the Arena as a champion!
  On level 6 he stormed the Chained Court.
  On level 11 he witnessed the Wall.
  He massacred the evil behind the Wall!
  On level 12 he ventured into the Halls of Carnage.
  On level 15 he found the City of Skulls.
  He wiped out the City of Skulls.
  Then at last he found Phobos Arena!
  On level 25 he finally defeated the Cyberdemon.

-- Messages --------------------------------------------------

 You need to taste blood!
 You need to taste blood!
 You need to taste blood!
 Fire -- Choose target...
   You need to taste blood!
 You reload the BFG 9000 with power cell. You need to taste blood!
 Fire -- Choose target...
   The missile hits the Cyberdemon. You need to taste blood!
 Fire -- Choose target...
   The missile hits the Cyberdemon. You need to taste blood!
 You reload the BFG 9000 with power cell. The Cyberdemon hits you. The
 Cyberdemon hits you. You need to taste blood!
 Fire -- Choose target...
   The missile hits the Cyberdemon. The Cyberdemon dies. You feel
 relatively safe now. Congratulations! You defeated the Cyberdemon!

-- General ---------------------------------------------------

  He's the first brave soul to have ventured into Hell...

--------------------------------------------------------------
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Offline Edorian

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #18 am: 26.10.2009 | 14:52 »
So, gestern das erste Mal den Cyberdämonen besiegt! Zwar nur auf "I'm too young...", aber was soll's? Beim ersten Treffen hat er mich praktisch direkt zerpflückt.
Da stellen sich mir die folgenden Fragen:
- Da ist rechts noch ein Treppensymbol zu sehen. Kann man dort noch weiter gehen, oder ist das nur falsche Hoffnung?
- Bereits gefragt, aber kann man immer wiederholen: wie kommt man im Vault an die Gegner unnd (wesentlich interessanter!) an die Beute heran?
- Wie nutze ich eine Nuklearbombe, ohne mit drauf zu gehen oder den Level vor Ablauf zu verlassen?
So, jetzt noch ein kleiner Tipp: solltet ihr eine Cybernetic Armor finden, legt sie nicht an und wenn sie noch so oft 8/8 hat. Das Mistding kann nicht mehr abgelegt werden  >:(
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Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #19 am: 26.10.2009 | 15:22 »
Will man eine 8/8 Rüstung den ablegen?

Eine Frage an Skyrock...
"He saved himself 5 times" <----- Was bedeutet das? Hatte ich noch nie...

Bye,
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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #20 am: 26.10.2009 | 15:30 »
Zitat
Will man eine 8/8 Rüstung den ablegen?

Eine Frage an Skyrock...
"He saved himself 5 times" <—-- Was bedeutet das? Hatte ich noch nie...
Wenn sie kaputt geht, ja. Und wenn man eine sich selbst heilende Rüstung gefunden hat (auch wenn Malek's Rüstung "nur" 3/3), die dann praktisch von hinnen ist, dann ist das schon etwas ärgerlich. Aber vielleicht übersehe ich da was bzgl. Power Ups.

Skyrock hat zwischenzeitlich gespeichert ;)
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Offline Yvo

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #21 am: 26.10.2009 | 15:38 »
Ooooooooookay...
...und wie speichere ich???

Das hätte mir vielleicht schon etwas Frust erspart...  ;D
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Offline Edorian

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #22 am: 26.10.2009 | 16:02 »
Wie in der Tastenbelegung zu lesen: einfach auf eine Treppe stellen und "S" drücken. Danach endet das Spiel und du kannst beim nächsten Mal im darauf folgenden Level weitermachen. Das sollte sich mit "Q" (Quit) eigentlich, hab ich noch nicht getestet, ausnutzen lassen, um den nächsten Level auszukundschaften oder zumindest ein paar unangenehme Konstellationen zu umgehen.  :d
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Offline Dash Bannon

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #23 am: 26.10.2009 | 16:44 »
habs jetzt nur ganz kurz gespielt

ist geil :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Skyrock

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Re: DoomRL - Neue Version
« Antwort #24 am: 26.10.2009 | 19:28 »
- Da ist rechts noch ein Treppensymbol zu sehen. Kann man dort noch weiter gehen, oder ist das nur falsche Hoffnung?
Diese Säule ist mit regulärem Waffeneinsatz unzerstörbar (wie man auch daran sieht, dass sie immer noch in tipp-topp Zustand ist, obwohl ich direkt daneben den Cyberdämonen mit einem BFG erlegt habe). Homing Phasing Devices funktionieren auch nicht in der Phobos-Arena.

Man kann reinkommen... Aber man muss wissen, wie, und man muss Glück haben bei der Kombination der Dinge.

Zitat
- Bereits gefragt, aber kann man immer wiederholen: wie kommt man im Vault an die Gegner unnd (wesentlich interessanter!) an die Beute heran?
Bei einem reicht ein Raketenwerfer an der richtigen Stelle, der Rest braucht eine Menge (Homing) Phase Devices.

Zitat
- Wie nutze ich eine Nuklearbombe, ohne mit drauf zu gehen oder den Level vor Ablauf zu verlassen?
Es gibt genau ein Powerup, das einen vor dem Blast schützt... Und es gibt nicht umsonst eine "Partial Victory"-Siegbedingung. Rate mal, mit welchem Ausrüstungsteil du die beim Cyberdämonen triggern kannst... (SEHR hilfreich bei Challenges, die fast unmöglich machen den Cyberdämonen im Kampf zu schlagen.)

Wie in der Tastenbelegung zu lesen: einfach auf eine Treppe stellen und "S" drücken. Danach endet das Spiel und du kannst beim nächsten Mal im darauf folgenden Level weitermachen. Das sollte sich mit "Q" (Quit) eigentlich, hab ich noch nicht getestet, ausnutzen lassen, um den nächsten Level auszukundschaften oder zumindest ein paar unangenehme Konstellationen zu umgehen.  :d
Beim Quitten wird der Savefile gelöscht.
Man _kann_ savescummen, wenn man die Savedatei anderweitig sichert, aber die Level werden jedes Mal neu generiert.
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