Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
Monkey McPants:
--- Zitat von: ChaosAptom am 23.10.2009 | 21:00 ---Wird halt mal Zeit, dass wieder sowas wie C64 passiert...
--- Ende Zitat ---
Was hat denn ein genialer Heimcomputer damit zu tun? ~;D
(Nö, aber im Ernst, check ich nicht die Referenz.)
Timo:
Der C64&Amiga500 wurde duch die massiven Raubkopien der Spiele vernichtet als Spieleplattform, d.h. die Firmen sind an den Raubkopien zugrunde gegangen, bzw. haben die Plattform gewechselt.
Monkey McPants:
--- Zitat von: ChaosAptom am 23.10.2009 | 22:01 ---Der C64&Amiga500 wurde duch die massiven Raubkopien der Spiele vernichtet als Spieleplattform, d.h. die Firmen sind an den Raubkopien zugrunde gegangen, bzw. haben die Plattform gewechselt.
--- Ende Zitat ---
Aaaaaaaaah, ja, klar. Wiedermal zu kompliziert gedacht. ;D
Ansonsten... Naja, ich denke Clay Shirky hat es da schon ganz gut getroffen. Wir befinden uns in einer Zeit wo das aktuelle Modell wahrscheinlich/vielleicht/whatever nicht mehr haltbar bzw. profitabel ist und halt was Anderes (oder mehrere "Andere") gefunden werden müssen. Und bis dahin gibts halt ein stranges Flickwerk aus "Old School" und verschiedensten Experimentalmodellen.
Kann man jetzt mögen oder nicht, aber ob sich das langfristig aufhalten läßt bezweifle ich mal.
Timo:
es wird ja im Spielesektor vermehrt auf DLC und eigene Server gesetzt, das könnte man jetzt noch verstärken mit festgelegten Accountnummern...aber ich schweife vom Thema ab.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Edler Baldur am 23.10.2009 | 11:23 ---Ansonsten, wenn ich mir anschaue, welche Titel hier für Deutschland lizensiert wurden, von allen Serien, die genannt wurden im Artikel, hätte ich an einer einzigen Interesse, die anderen würde ich mir nicht mal umsonst anschauen...
--- Ende Zitat ---
Also, gerade in dem letzteren Punkt bin ich praktisch der gleichen Meinung wie du.
Die wenigen Anime-Serien, die mich persönlich wirklich interessieren, und das sind wirklich nur so wenige, dass ich sie an einer Hand abzählen kann (!), werden meines Wissens ausschließlich von Japanern und für Japaner hergestellt. Also für den japanischen Markt, auf Japanisch, nach dem japanischen Geschmack und den landesüblichen Eigenarten.
Dazu kommt noch meine Schwäche für besonders alte Anime, viele davon aus den Spät-70er Jahren und noch früher. Ich schaue also Serien, die außer mir vielleicht drei oder vier Leute in ganz Deutschland kennen. Wenn da etwas erscheint, bestelle ich mir die Original-DVD aus Japan über einen Onlinehändler wie cdjapan.co.jp u.a.
Von der Serie Mazinkaiser habe ich mittlerweile auch eine italienische DVD, aber das ist die offiziell für Italien lizenzierte DVD, mit Sammelbox und Comic etc., von einem italienischen Versand erworben. Ich bin also ein braver, 100% gesetzestreuer Kunde (... und mein leerer Geldbeutel kann das jeder Zeit bezeugen).
Die Italiener haben (aus welchen Gründen auch immer) auf ihre Lizenfassung der DVDs auch deutsche Untertitel gepackt, vielleicht wegen der deutschsprachigen italienischen Staatsbürger in Südtirol und vielleicht auch, weil sie einfach rocken! ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln