Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
Falcon:
Mass Effect war ja auch überhaupt keine billige Balleraction ;D
Das Gplay, an das ich dachte, war von 2006 oder so, da hatten sie einen Endkampf vorgestellt.
Naja, das ist jetzt alles vom Tisch. Im Grunde freue ich mich schon tierisch, bin aber seit MassEffect vorsichtig und skeptisch.
Baldurs Gate (oder bereits andere davon) hatte das mit der freien Welt damals gut gelöst, einzelne aneinandergereite Zonen, in denen man sich frei bewegen konnte.
Darkling ["beurlaubt"]:
*kann nicht verstehen, was denn nun an Schlauchleveln so verdammenswert sein soll*
oder auch
*hat mit einigen Spielen mit Schlauchleveln durchweg positive Erfahrungen gemacht*
Falcon:
bei manchen Spielen macht sowas ja auch Spass: Autorennen oder Jump'n Runs, aber ich habe meistens schon gar keine Lust mehr in einem RPG einen Pfad lang zu gehen, wenn ich weiss, daß links und rechts mehr oder weniger unsichtbare Wände stehen. Zusätzlich verliert man noch die Atmosphäre einer Rollenspielwelt. Und in den meisten Fällen werden sie dann noch dazu missbraucht das Spiel zu strecken (in dem die Schläuche in Schlaufen verlaufen). Dann sollen sie doch bitte gleich zum nächsten Kampf springen und einem das Laufen ersparen. Bei Mass Effect war das ja GANZ übel.
EDIT: *lol* das Video war gut, immer eine positive und negative Konsequenz.
Entweder kann man die Hilfe annehmen und verliert Einfluss bei einem Gefährten (+ und -) oder man lehnt die Hilfe ab und verliert Einfluss bei einem Gefährten (- und - ).
Eigentlich ist es schade, daß sich die Entwickler nie von dieser Loyalitätsleister lösen konnten. Die "weitreichenden Konsequenzen" sind eigentlich immer nur eine Reihe von unabhängigen Einzelentscheidungen gewesen, bis irgendwann das Fass überläuft.
Eine wirkliche Entwicklung wäre es eher, wenn sich ein Gefährte die tatsächliche Tat merkt, die man begangen hat und nicht ein billiges "minus 5" in seiner Leiste bekommt und es dann komplett vergisst.
Mal schauen ob sie es dieses mal besser gelöst haben.
knörzbot:
Ich bräuchte dieses Loyalitätsgedöns eigentlich überhaupt nicht. Ging früher ja auch ohne.
Werde es mir wahrscheinlich zulegen,obwohlich eigentlich gar keine Zeit dafür habe... :-\
Yvo:
Also...
Von den Partymitgliedern denke ich, dass die zumindest über dem Genredurchschnitt sind, auch wenn sie mir persönlich auf den ersten Blick nicht supersympathisch sind. Auf der Hauptseite gibt es Einführungsfilme zu jedem einzelnen und die scheinen zumindest einen recht eigenständigen Charakter und eine interessante Hintergrundstory zu haben.
Auch die Persönlichkeiten von König, Schmied, anderen Wächtern kommen raus... ...was leider auch viele Computerrollenspiele nicht hinkriegen.
Natürlich sind solche Gameplay-Videos immer mit vorsicht zu genießen und da zeigen sie das, wo sie wirklich stolz drauf sind. Eine Sache fand ich dennoch toll: http://www.youtube.com/watch?v=iOzKs0J7T4U
Wenn man sofort antwortet "Klar, natürlich helfe ich dir..." und nicht "Was hab ich denn davon, wenn ich dir helfe?" bekommt man auch nichts. Das ist eigentlich eine totale Selbstverständlichkeit, aber irgendwie hat das bisher kein Computerspiel gemacht. Da war es immer: Wähl den "bösen" Weg und du hast einen Vorteil... ...wähl den "guten" Weg und du hast trotzdem irgendeinen Vorteil oder eine Belohnung, selbst wenn du nicht danach fragst. (Und wenn du dadurch wirklich auf was verzichtest erhälst du stattdessen Ruf- oder Erfahrungspunkte).
Die grundlegende Story ist totales EDO-Herr-der-Ringe-Geklone. Von der erwarte ich nicht viel, außer dass sie wenigsten hübsch inszeniert ist.
Und was "Computerspiele haben immer mäßige Story" anbelangt...
...bei Rollenspielen würde ich dem sogar zustimmen.
Adventures, Egoshooter oder haben häufig eine sehr gute Story. Und wenn man jetzt mal die Filme der letzten 10 Jahre als Maßstab nimmt und dann bedenkt, dass es bei Computerspielen nicht hauptsächlich um Story... ...zumindest nicht in dem Maß wie bei Filmen... ...geht, schneiden Computerspiele nicht unbedingt schlecht ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln