Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
Bluerps:
Stimmt, ja. Bei den Baldur's Gates musste man im Wesentlichen drauf achten, keine allzu unsinnige Party zu bauen (nur Magier und Diebe, oder sowas :P), dann ist man durch die Standard-Kämpfe ohne großes Überlegen durchgekommen. Komplexer waren der gelegentliche stärkere Magier, dem man erst noch die Verteidigung zerschießen musste bevor irgendwas ging, und insbesondere die großen Bosskämpfe (vorallem in Throne of Bhaal waren die heftig, aber auch der gute Irenicus hat ein wenig Aufwand gebraucht, bis er endlich umfiel).
Bluerps
Falcon:
@edler Baldur: Wie sah diese Strategie/Taktik aus?
im zweiten Anlauf werde ich DA auf jeden Fall auf hard spielen. Ich sehe nur nicht, was das an den Verläufen der Kämpfe ändern soll.
die Sache mit den Magiern und dem Gruppenaufbau: Da war BG durch das D&D Regelsystem eingeschränkt. Und bei dem Rollenspiel (bis 3.5) gehts eben um Magier. Es wäre mal interessant auszuprobieren ob man BG nur mit einer Magiergruppe durchspielen kann. Ich denke nicht.
Ich will auch keinem die Illusion nehmen, der der Ansicht ist, daß DragonAge das Vorzeigemodell für abwechslungsreiche, taktische, fordernde Kämpfe ist. Es wird sich zeigen wie in ein paar Jahren von dem Spiel geredet wird oder ob man sich überhaupt noch mehr daran erinnert als "Jo, war ganz ok", was mein Tip wäre.
Bluerps:
--- Zitat von: Falcon am 21.12.2009 | 12:30 ---Wie sah diese Strategie/Taktik aus?
--- Ende Zitat ---
Hab ich oben schon für IWD erklärt, das gilt auch für BG. Nahkämpfer in einer Reihe aufstellen, so das nix zu den Magiern/Bogenschützen durchkommt, und dann jeweils das Feuer der Reihe nach auf die Gegner konzentrieren. Gegner mit vielen HP kriegen Kampfzauber, der Rest normale Nah- und Fernkampfattacken. Fertig.
--- Zitat ---Ich will auch keinem die Illusion nehmen, der der Ansicht ist, daß DragonAge das Vorzeigemodell für abwechslungsreiche, taktische, fordernde Kämpfe ist.
--- Ende Zitat ---
Ich will auch niemandem die Illusion nehmen das Dragon Age nicht das Vorzeigemodell für abwechslungsreiche, taktische, fordernde Kämpfe ist.
Überhaupt will ich niemandem irgendwelche Illusionen nehmen.
--- Zitat ---Es wird sich zeigen wie in ein paar Jahren von dem Spiel geredet wird oder ob man sich überhaupt noch mehr daran erinnert als "Jo, war ganz ok", was mein Tip wäre.
--- Ende Zitat ---
Du kannst in fünf Jahren ja einen Thread aufmachen und nach dem Spiel fragen. Ich seh zwar nicht warum das einen Einfluss darauf hat, wieviel Spaß man jetzt mit dem Spiel haben kann (mal davon abgesehen, das ich denke das man sich an Dragon Age ähnlich erinnern wird, wie an Kotor), aber wenn dir das so wichtig ist, werd ich dich sicher nicht aufhalten.
Bluerps
Ranor:
--- Zitat von: Bluerps am 19.12.2009 | 17:47 ---Was macht denn die Kämpfe in IWD für dich soviel besser?
--- Ende Zitat ---
Mehr Gegnertypen, mehr Zaubersprüche, mehr Übersicht (die Infinity Engine-Gedächtnisperspektive von DA ist leider ziemlich in die Hose gegangen), mehr Herausforderung... Am Ende läuft das wahrscheinlich alles auf "Geschmackssache" hinaus, ich fand die Kämpfe von Dragon Age oftmals einfach lahm. Und ich bin mal gespannt, wie du die Kämpfe in den letzten Stunden (und den Endkampf!) empfindest...
Bluerps:
Hmja. Mehr Zaubersprüche ist schon richtig, aber mehr als eine kleine Auswahl davon hat man doch nie wirklich benutzt, oder? Im Wesentlichen hat man da halt versucht soviele AD&D Sprüche mit rein zu bringen, wie möglich.
Wobei mir bisher bei Dragon Age tatsächlich ein Kampf nicht so gut gefallen hat: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der gegen den Sloth Demon, am Ende der Fade-Episode im Magierturm. Den muss man vier, oder fünf mal töten, bis er endlich seine "Wahre Gestalt" zeigt. Das Problem ist, das die ersten paar Formen im Wesentlichen viel aushalten und sonst nix können. Ganz im Gegensatz zur letzten Form, die dann power-mässig richtig auspackt. D.h. man muss erstmal minutenlang die ersten paar Formen abwarten, bevor der Kampf richtig losgeht und wenn man dann verliert, muss man wieder von neuem warten. Das war einfach nur frustrierend.
Wobei ein so designter Kampf schon sehr spannend sein kann, allerdings verliert er halt schnell seinen Reiz, wenn man ihn wiederholen muss.
Throne of Bhaal hatte einen ähnlichen Kampf gegen einen der Bhaal-Spawn, ziemlich am Schluß. Beim ersten Durchgang durch das Spiel hab ich den ähnlich negativ erlebt, wie den oben beschriebenen Kampf in Dragon Age. Bei einem späteren Spiel war das plötzlich einer der Höhepunkte des Spiels, weil ich halt beim ersten mal gewonnen hab und das Ganze dann sehr episch wirkt.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln