Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
Uebelator:
Hab vorhin mal die erste Stunde als menschlicher Adliger gespielt. (Auf der Xbox360 wohlgemerkt.) Nett gemacht ist es. Die Präsentation geht in Ordnung reisst im Vergleich zu Mass Effect aber wirklich keine Bäume aus. Die Charakter-Models haben zwar grundlegende Mimik, aber die Gesichter sind vergleichsweise grob modelliert und texturiert. Wo man bei Shepard noch meinte, jeden Bartstoppel erkennen zu können, tuts hier eine mehr oder weniger matschige Bart-Textur.
Die Umgebung (bisher hab ich fast nur das Schloss des Menschenadels gesehen) enttäuscht ein wenig. Eine lebendige Spielwelt sieht anders aus. Viele gewunden Gänge, die alle irgendwie gleich aussehen und eine Orientierung, geschweige denn ein Zuhause-Gefühl nur sehr schwer ermöglichen. Soundmäßig gibts wenig Grund zum meckern. Die deutschen Sprecher sind okay, auch wenn ich mich mit der Synchronstimme vom King of Queens als Mentor und Geschichtenerzähler etwas schwer tue. Richtig synchron sind die Lippenbewegungen selten, aber ob das in der Originalfassung so ist, kann ich nicht beurteilen. Die Musik ist stimmungsvoll und passend.
Das Kampfsystem auf der Konsole ist bisher seltsam und ich bin gespannt, ob es mich über den Rest des Spiels motivieren kann. Man steuert einen Charakter direkt (wobei man per Knopfdruck zwischen den Charakteren hin und her schalten kann) und drückt "A". Daraufhin sucht er sich den nächsten Feind und haut so lange drauf, bis er umkippt. Über ein Kreismenü kann man dann immer mal WoW-mäßige Talente oder Zauber auswählen, die sich nach und nach wieder aufladen. Der Rest der Party kämpft währenddessen automatisch und nach bestimmten Vorgaben, die man wohl in einem Editor einstellen kann.
Bisher wirkts auf mich recht anspruchslos, denn es ist weder besonders taktisch, noch irgendwie actionbetont. Aber vielleicht ändert sich der taktische Anspruch ja mit mehr Talenten, Zaubern und schwereren Gegner später noch...
Das alles klingt jetzt vermutlich so, als wäre ich vom Spiel enttäuscht. Auf bestimmten Bereichen bin ich das auch, aber nichtsdestotrotz hab ich das Gefühl, dass ich mit DragonAge noch eine Menge Spaß haben werde.
Bluerps:
--- Zitat von: Blizzard am 5.11.2009 | 04:44 ---Das fliesst in den Zwischensequenzen echt ordentlich-bin mal gespannt, wie das in der dt. Fassung dann ausschaut.
--- Ende Zitat ---
Nachdem in jedem deutschen Werbesatz zu dem Spiel gefühlte fünfmal das Wort "UNCUT" steht und es auch von BioWare selbst hieß, das sie für Deutschland nichts schneiden wollen, würde es mich wundern wenn es da zwischen deutscher und englischer Fassungen einen Unterschied gäbe.
Bluerps
Uebelator:
--- Zitat von: Bluerps am 5.11.2009 | 10:24 ---Nachdem in jedem deutschen Werbesatz zu dem Spiel gefühlte fünfmal das Wort "UNCUT" steht und es auch von BioWare selbst hieß, das sie für Deutschland nichts schneiden wollen, würde es mich wundern wenn es da zwischen deutscher und englischer Fassungen einen Unterschied gäbe.
--- Ende Zitat ---
Ja, die deutsche Version ist uncut. Und die Mengen an Blut sind wirklich etwas lächerlich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Da haut man in der Küche ein paar Ratten tot, die tatsächlich mal realistische Rattengröße haben, (keine Riesneratten!) und ist hinterher dermaßen blutbespritzt, als hätte man mit blossen Händen eine Kuh zerrissen.
Blizzard:
Ich habe als menschlicher Rogue angefangen...bin mittlerweile schon bei den Grey Warden und habe jetzt das *hust* "Licht im Turm" wieder angemacht...Die Kämpfe im Turm sind allerdings heftig! Im ersten Stock bin ich 1x gestorben, und im vierten 4x, bevor ich die Quest erledigen konnte...ganz offensichtlich ist der Gegner da nur mit einer ausgeklügelten/bestimmten Taktik und einer Portion Dusel zu besiegen...
was ich nett aber auch komisch finde, ist, dass tote Partymitglieder nach ner Weile wieder lebendig werden, die muss man nicht erst wiederbeleben...
was mir missfällt sind diese achso neunmalklugen Ratschläge, wenn man gestorben ist...als ob ich das, was die da vorschlagen, nicht schon längstens ausprobiert hätte >:( ::)
Heinzelgaenger:
der Designer der analog-RPG Umsetzung quatscht ein bischen:
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/interviews/6727-Designing-the-Dragon-Age-Tabletop-RPG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln