Autor Thema: Mehrere PC an einem WLan Router/Modem  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Mehrere PC an einem WLan Router/Modem
« am: 7.12.2009 | 20:18 »
Ich bin es wirklich Leid. Seit min. einem Jahr mit einem Internetanschluss von Unitymedia und D-Link lief es nie einwandfrei.

Bei uns gehen teilweise 3 Rechner parallel ins Netz (2davon mit USB WLan Stick, einer mit Interner Laptopantenne).

Nur, wenn ein ganz bestimmter der drei Rechner ins Netz geht, funktioniert es mit steigender Wahrscheinlichkeit pro Dauer bei keinem der anderen beiden mehr (das geht von 2min bis mehreren Stunden). Man kann sich zwar ins Netzwerk einwählen, kommt aber nicht ins Internet.
Dann kann es bis zu 45min. dauern, bevor man wieder hinein kommt (meistens Reseten wir den Router oder das Modem dann.

Dieser eine Rechner hat aber immer Vorrang. Sprich, wenn er online geht, schmeisst er alle anderen (wie oben beschrieben) irgendwann raus, während es bei ihm eigentlich immer funktioniert. Er wurde jetzt komplett neu aufgezogen aber das hat nicht geholfen, wir wissen nicht, was an dem Rechner anders ist.

Manchmal stürzt das Dlink oder der Router (öhm. Motorola) dabei auch ganz ab, aber damit kommen wir noch klar.

Wir haben an den Einstellungen nicht großartig rumgefummelt. Ist alles auf Auto gestellt. Nur ein SSID ist festgelegt. Jeder Rechner hat WinXP SP2 oder höher und alle nutzen einfach die Windowsverbindungen.

Beim Abschicken gabs grad schon wieder einen Aussetzer :P
Das geht jetzt so, seit wir das Ding haben.

ich suche parallel im Netz nach Lösungen dafür, aber vielleicht es was triviales, worauf ihr Hinweisen könntet  :-\
« Letzte Änderung: 7.12.2009 | 20:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Mehrere PC an einem WLan Router/Modem
« Antwort #1 am: 7.12.2009 | 20:27 »
Klingt als würde der eine Rechner das Wlan überlasten, ist da irgendeine Software drauf installiert, die unter Umständen so viele Pakete generiert, das die anderen keinen Traffic mehr durchbekommen?
Und gleich als möglichen Lösungsvorschlag, guck mal ob der Router eine QoS (Quality of Service) Einstellung hat, wenn ja versuch dem "Störenfried" eine niedrige Priorität zu geben.

Ich hatte hier mal etwas ähnliches, da hat der Router die ganzen IPTV Pakete auch aufs Wlan geschickt, und mein Laptop konnte nichtmal mehr den Router anpingen.

Callisto

  • Gast
Re: Mehrere PC an einem WLan Router/Modem
« Antwort #2 am: 7.12.2009 | 20:44 »
Ömm, auch wenn ihr denn neu aufgesetzt habt, die MACadresse des Motherboards ändert sich nicht. Vielleicht ist die beim Router als vorrangig oder so eingetragen (absolutes Laienwissen, aber es könnte was dran sein)