Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Wer spielt Midgard4 "by the book"?

<< < (4/5) > >>

Arbo:
@ Falcon:

Mit den Attributen hast Du recht. Die steigen so langsam, dass es in der Praxis gar nicht wirklich auffiel, dass sich da was steigern lässt. ;) Naja, das Interesse lag da mehr auf den Fertigkeiten.

Also "Steigerung" habe ich so wie im Regelwerk gemacht. Bisweilen dann aber gefordert, dass die Chars sich einen Lehrmeister oder sowas suchen (was nicht zwangsläufig mit Bezahlung einher gehen musste!). War halt ganz praktisch, um Aufhänger für Abenteuer zu haben. Und so gänzlich asoziale Chars - also ohne Bindungen - mag ich nicht. Da war ich dann recht großzügig, d.h. die fanden dann in der Nähe schon jemanden.

Die "6 aus 9"-Idee ist schon O.K. ... zusätzliche ließe sich das noch so modifizieren: Im Vorfeld kann ein (wichtiger) Wert auf das Minimum gesetzt werden, dafür gilt dann aber nur noch 6 aus 8.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ansonsten finde ich das schon arg eigenartig, wenn Spieler|innen einen den Char "vergräzen" wollen.
Arbo

Xemides:
Moin,

wir erschaffen Charaktere by the book.

Die einzige Hausregel die mir einfällt ist, dass ein Fertigkeitseinsatz immer 5 AEP bringt und die Unterscheidung zwischen AEP, ZEP und KEP weg fällt.

Oberkampf:
Ich lasse einige der optionalen Kampfregeln weg (z.B. gezieltes Schlagen im Kampf), weil das Spiel sonst sebst mir zu tödlich werden kann. (Außerdem mag ich die "einfachen", d.h. unmodifizierten Regeln mit der LP/AP-Trennung.) Initiative- und Bewegungsregeln sind zwar m. E. nicht so gelungen  (D&D seit 3.0 finde ich da besser), aber das nehme ich in Kauf.

Außerdem verwende ich die sogenannten "Anfängerregeln" für die EP-Vergabe (habe ja schon im anderen Thread dargelegt, warum).

Hausregeln:

Um nicht immer Tonnen von Edelmetall verteilen zu müssen, gilt die Regel 1EP = 1 GS (und nicht 1EP = 10 GS). (Ich mag die Idee, dass man Gold in EP tauschen kann/muss, aber die Unsummen an Gold, die zum Steigern erforderlich sind, stören mein Bild der Spielwelt.)

Charaktererschaffung: Ja, da hat die D&D-verwöhnte Spielerin auch Zeter und Mordio! geschreien. Persönlich finde ich das Auswürfeln von Charakteren super und das Verteilen von Charakterpunkten dekadent, aber das spielt jetzt keine Rolle. Als Kompromiß nehme ich das "System für Wunschfiguren" (M4, S., 28). (Wird glaub ich im Midgard 1880 auch verwendet, aber da hab ich nur mal kurz reingelesen.)

Für M2 hatte ich (vor Jahren) einen ganzen Stall voll Hausregeln, aber die betrafen meistens die Zauber und sind nicht so wichtig. Das einzige, was ich da immer wieder überlege, ist die Frage, ob Zauberer beim Zaubern wehrlos bleiben sollen (RAW) oder als nicht wehrlos gelten sollen (Hausregel). Ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung ist, die meisten Midgardzauber seien im Spiel nicht so Übermächtig oder Balancezerstörend, dass die starke Einschränkung der Zauberwirker im Kampf nicht so drastisch notwendig ist.

Harry B. Goode:

--- Zitat von: Falcon am 12.11.2009 | 23:45 ---@Harry: die drei Sätze Würfeln fallen soweit ich weiss, dann unter Hausregeln, denn es ist ja nicht vorgesehen.
--- Ende Zitat ---
Da steht aber auch nicht, dass man eine Figur so spielen muss, wie sie ausgewürfelt wurde. Insofern stell dir einfach vor, es wurden drei Figuren erstellt und zwei davon wandern in die Tonne. ;)


--- Zitat von: Falcon am 12.11.2009 | 23:45 ---konkret bei uns ist das Problem das z.b. jemand einen Zwergensöldner mit beidhändigem Kampf o.ä. spielen will und Gewandheit hoch haben möchte.
Nun darf man das Dumpstat einer Nichtmenschlichen Rasse aber nur 1mal auswürfeln. An diesem Wurf hängt also ob er den Charakter spielen darf:

meinung
a) dann hat er eben Pech gehabt und muss die nächsten Jahre einen anderen Charakter spielen. KEINE Hausregeln!
b) dann machen wir eben eine Hausregel damit er als Mindestes den Charakter spielen kann, der ihn auch dazu motiviert überhaupt zu spielen!
--- Ende Zitat ---
Das ist lustig, ich hatte exakt dasselbe Problem. Ich habe meine Gw einfach auf 64 gesetzt und gut ist.

Viele Grüße
Harry

Harry B. Goode:

--- Zitat von: Arbo am 13.11.2009 | 00:27 ---Also komm' mir nur nicht mit sonem Midgard-Fanboytum, a la "Ach, das ist doch gar nicht so schlimm, du spielst das nur falsch, denn Midgard ist DAS Rollenspiel vor dem Herrn!". ;)
--- Ende Zitat ---

Bitte bleibe auf dem Teppich und unterstelle mir nicht so einen Quatsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln