Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Idee] Battlegrid (TM)

<< < (2/4) > >>

Yvo:
Die Idee finde ich gar nicht übel... ...aber dann würde jeder Gegner/jede Gegnergruppe ein eigenes Grid benötigen, oder?

Aber eine Option "Teamwork" fände ich auch für die Spielercharaktere interessant...

Ein:
Ich würde schlicht den Fokus von Skirmish zu Duelling verschieben. Also anstatt, dass die Spieler gegen Massen von Gegnern angehen, kämpfen sie eher im Verhältnis 1:1 oder sind sogar in der Überzahl.

Hängt aber natürlich stark von deinem Hintergrund ab. Ich könnte mir L5R, ein Superhelden- oder Beat'em'up-Rollenspiel à la Soul Calibur sehr gut mit solchen Regeln vorstellen.

Yvo:
@Ein:
Das ist ja grade mein Dilemma: Ich hab viele gamistische Ideen, die sich für Duelle eignen, aber es scheitert dann immer beim Kampf 5 gegen 15 oder auch bei 5 gegen 5 bekommt der Spielleiter Probleme, wenn er 5 NSCs gleichzeitig im Auge behalten muss.

Aber ich habe in der Tat mal über ein Streetfighter-Rollenspiel nachgedacht. Mook-Regeln müssten halt trotzdem auch dafür her...

Selganor [n/a]:
Wieso sollen sich mehrere "Mooks" nicht einfach einen "Charakter" teilen?
Ein Mook hat Wert X, pro Y weiteren Mooks kommt Z auf den Wert dazu?

Ist ja nicht so, als ob sich diese Mooks irgendwie (wertetechnisch) voneinander unterscheiden wuerden.

Yvo:
Ich greife einfach mal die beiden Ideen meiner Vorredner auf und bastle ein Beat´em´up-Spiel mit Mook-Regeln (ähnlich wie beschrieben).

Ob es ein Rollenspiel wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Auf der Suche nach Stories bei Beat´em´ups stellen sich ja teilweise Nackenhaare auf. (Wie soll man auch erklären, dass es die ganze Zeit nur Duelle gibt, niemand eine Fernwaffe hat, keiner wegrennen kann (Fluchtregeln?)...)

Natürlich kann man auf den Standard zurückgreifen (großes Tunier, bla, du wurdest ausgewählt... ...böse Firma/Dämonenreich/böses Schwert muss besiegt werden).
Aber ist das wirklich etwas, womit man Rollenspielabende füllen sollte?

Die Regeln dir mir derzeit vorschwirren, würden sich allerdings auch gut als PBeM oder kurzweiliges Forenspiel eignen lassen...

Bye,
Yvo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln