Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Indien-Rollenspiel - Mehr als Taj Mahal, Murgh Biryani und Shahrukh Khan ...

<< < (8/10) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: carthinius am 13.01.2011 | 10:05 ---Ich freu mich darauf und bin gespannt, wie das Spiel letztlich wird!  :d

--- Ende Zitat ---

Danke schon mal für dein Interesse.

So eine kostenlose Blog-Seite kann ja auch nicht so schwer sein. Ich hätte im Moment echt Lust dazu. Bald poste ich einen entsprechenden Link.

Bis bald!

Jed Clayton:
Zum Bloggen bin ich die ganze Woche über noch nicht gekommen. Ein Con steht an und auch noch andere Sachen.

Dafür habe ich seit gestern ein weiteres Geschichtsbuch zum Thema. Ich wollte es schon seit Weihnachten haben und es hatte leider eine Lieferzeit von über 5 Wochen:

Romila Thapar. Early India: From the Origins to AD 1300. Berkeley and Los Angeles: University of California Press, 2004

Soweit ich gehört habe ist Romila Thapar eine wahre Koryphäe unter den indischen Historikern, in ihrer Generation bestimmt die berühmteste Frau in diesem Fach. Ich denke, sie muss in Indien ungefähr so bekannt sein wie bei uns Guido Knopp.

Jed Clayton:
Hey! Ich liebe das ZDF! Ich sage auch nie wieder 'was Böses über die olle Gebühreneinzugszentrale. ;D

Ehrlich, es ist super. Morgen Nacht kommt im ZDF im Rahmen der Reihe Terra XXL erstmals "Die lange Indiennacht" mitsamt einer großartigen Doku über Ashoka.

Genau diese Folge von Terra X gibt es auch kostenlos online in der ZDF-Mediathek! Genial. Muss ich sofort gucken ...

Also nicht verpassen: In der Nacht vom 6. auf den 7. März 2011 kommen nacheinander die Folgen ...

Imperium: Kampf um die Weltmacht (über Königin Victoria)
Der Taj Mahal - Im Zeichen der Liebe
Ashoka - Der indische Krieger Buddhas

PS: Ich gebe zu, dass die Betitelungen der Folgen ziemlich reißerisch rüberkommen. Irgendwie müssen die wohl den Mainstream-Fernsehzuschauer ansprechen.

Teylen:
Aus Neugier und weil ich da war mal in's Abo.

Ansonsten, also als Lektüre die ich im Indien Urlaub recht spannend fand würde ich:
India Unbound: From Independence to the global Information Age - Gurcharan Das
als Buch empfehlen. Behandelt die wirtschaftliche-ökonomische Entwicklung Indiens von der Kolonial Zeit bis in die Moderne.
Das heißt Struktur, Mentalität und Funktionsweise. Es wird sowohl auf frühe Handelsformen eingegangen, auf das "britische Raj" als auch den folgenden Lizenz Wahnsinn bzw. dem Versuch eines demokratischen Sozialismus unter Neru und folgend I. Ghandi.
Der Autor ist letztlich sehr klar wirtschaftlich modern orientiert.

Ansonsten empfiehlt er auch The Argumentativ Indian von Amartya Sen. (Habe ich auch, aber noch nicht gelesen)

Zumindest das erste Buch ist nicht sehr mythologisch orientiert sondern eher ein nüchternes Sachbuch (gewürzt mit Schilderungen aus dem Leben / Gesprächen / Beobachtungen des Autors).

Jed Clayton:
@Teylen:
Danke schön für die netten Büchertipps.

Interessanterweise habe ich auch Kontakt zu ein paar "Westlern", die berufsmäßig oder aus Interesse schon mehrmals in Indien waren und witzigerweise alle sehr unterschiedliche Sachen über dieses Riesenland erzählen. Bei Personen, die sich mit humanitären oder wirtschaftlichen Projekten in Indien beschäftigt haben, habe ich ein überwiegend negatives und pessimistisches Indien-Bild herauszuhören geglaubt.

Bei in Europa lebenden Indern überwiegt ein außerordentlich positives Indien-Bild. Allerdings sind die Inder, die ich persönlich kenne, alle finanziell super abgesichert, gebildet und kommen alle aus den "hohen" Kasten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln