Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Hilfe, meine externe Platte ist putt :(
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.11.2009 | 22:37 ---wenn ich die platte an meinem rechner anschließen will, funzt die maus nicht mehr und lässt sich ohne reboot auch nicht mehr reaktivieren. und zwar bei beiden uns zur verfügung stehenden usb kabeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein fast sicherer Indikator dafür, dass die Platine des Gehäuses einen Knacks weg hat. Das wäre in sofern gut, wie dann die Festplatte darin absolut in Ordnung sein kann - sie wird eben nur noch mit Strom versorgt, aber nicht mehr mit dem Rechner verbunden.
Daher: Wie bereits vorgeschlagen das Gehäuse öffnen, Festplatte entnehmen und direkt über SATA (oder IDE) am PC anschließen. Ich bin mir 100%ig sicher, dass es dadurch nicht schlimmer werden kann und fast sicher, dass es dann klappen wird. :)
Falls dadurch die Herstellergarantie erlischt, wäre da zu verschmerzen, da der Hersteller sowieso keine Daten rettet. Und für die Hardware hat man ja immer noch die Gewährleistung des Verkäufers. Übrigens ist das Gehäuse das billigste an einer externen Festplatte, die kriegt man für'n Appel und Ei neu.
Feuersänger:
Ich glaub, das ist dann wohl die beste Vorgehensweise.
Haben denn Wechselplatten eine richtige SATA-Brücke im Inneren?
Na wir werden's rausfinden.
@Neith: guck dir schonmal an, was man da für Schraubenzieher braucht, dann bring ich das nächstes Mal mit.
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.11.2009 | 19:43 ---Ich glaub, das ist dann wohl die beste Vorgehensweise.
Haben denn Wechselplatten eine richtige SATA-Brücke im Inneren?
Na wir werden's rausfinden.
--- Ende Zitat ---
Die Festplatten in den externen Gehäusen sind ganz normale, entweder SATA oder IDE. Da die Platte letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt wurde, tippe ich mal stark auf SATA. Also ausbauen, Rechner auf, Strom- und Datenkabel dran, booten und dann ... Alle verfügbaren Daumen drücken!
oliof:
Auf der Arbeit haben wir sowas in dieser Art und konnten damit schon einige Daten wiederherstellen, die hinter einem – wie oben beschrieben – defekten Controller hingen.
In der Regel ziehen wir ein Image von der Platte (unter Linux mit dem schönen Programm dd_rescue), auf dem wir dann arbeiten.
Zum Thema Backups: Es ist schon sehr löblich, dass Du überhaupt eins gemacht hast. Aber eben auf die gleiche Art Speicher wie in Deinem Rechner. Du schaltest also einen Single Point of Failure aus, eben die Daten nur auf einer Platte zu haben. Aber Du bist in den Single Point of Failure "schlechte Stromversorgung" gerannt.
Was Dir da hilft, ist ein Backup "woanders". Es gibt da verschiedene Backup-Anbieter, die für vergleichsweise kleines Geld Speicher in ihren Data Centres anbieten. Mein persönlicher Favorit, mit dem ich z.B. die Rechner daheim auf einem selbst gemieten Server in einem Nachbarland sichere, ist CrashPlan. Da kannst Du schon mit der kostenlosen Version Deine Daten übers Netz bei Freunden (verschlüsselt) sichern. Eigentlich ist das ziemlich brillant.
Falcon:
--- Zitat von: Freedom ---Mein Gott! Shocked Wenn das ne Mietwohnung ist würde ich das ankreiden. Ansonsten
mal nen Elektriker antanzen lassen. Auf lange Sicht bestimmt billiger als ständig
neue Elektrogeräte kaufen
--- Ende Zitat ---
Nee, ist keine. Und irgendwo ist da eine Überspannung, wurd mal ausgemessen; und das lässt sich wohl nicht so leicht beheben ohne sämtliche Kabel rauszureissen.
Im Gegenzug dazu ist unser Kabelsignal am Fernseher viel zu schwach ;D
CrashPlan klingt nicht schlecht. Aber warum muss man die Daten übers Netz bei Freunden schicken? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln