Ich hab ja immer nur MERS gespielt und ein ganz bisschen Rolemaster Classic angetestet (dann sind wir schnell zu MERS zurück) ...
Ja, ich mag das in der Theorie irgendwie noch: Ich habe mir viel von HARP zugelegt und gelesen und fand es immer irgendwie charmant, und vsD hat mich mit seinem deutlich höheren Charisma-Wert dann noch mal richtig abgeholt (tatsächlich ist eines der wenigen Regelwerke, die ich in den letzten zwanzig Jahren wirklich Cover to Cover gelesen habe). Daran, dass ich das spielen werde, zweifele ich auch sehr, aber mit einer willigen Gruppe könnte ich mir das durchaus vorstellen, so gewaltig ist der Regelwust dann auch wieder nicht, und der Reiz der Crits und die Mischung aus "Du kannst total awesome sein, aber es kann halt auch immer schief gehen" sind schon beide sehr verlockend.
Von Rolemaster Unified habe ich mir immerhin das Core Law geholt, bin aber einfach nicht über das überfliegen hinweggekommen, und das liegt tatsächlich maßgeblich am unerträglich mies zusammengewürfelten Artwork ... und auch ein bisschen daran, dass der Text einfach dröge wirkt und dass mein Eindruck von der Erschaffung war, dass ich so viel Detail dann eben doch nicht brauche.
Und HARP erscheint mir gegenüber vsD dann einerseits ein bisschen verzettelt im Skill- und Feat-System und vereinfacht andererseits an anderer Stelle, beim Schadenssystem, auf eine Art, die ich gar nicht gewinnbringend finde. Auch da hat vsD dann wieder die Nase vorn.
Interessanterweise schreibt Tim Dugger, der HARP-Designer, der ja kein Geheimnis daraus gemacht hat, dass er bei HARP gerne deutlich radikaler neue Wege beschritten hätte, jetzt auch Supplements for vsD unter der Open00-Lizenz.
Mal unabhängig von den subjektiven Qualitäten der Systeme hab ich aber auch den Eindruck, dass ICE sich in Sachen vsD (mal wieder) sackdoof anstellt. Soweit ich das mitbekomme, ignorieren sie vsD vollkommen, im ICE-Forum gibt's auch nur genau einen extrem kurzen und verschnupften Thread über den "nichtlizensierten MERP-Abklatsch". Ich bin fest überzeugt, dass ICE mit seinem langsamen Produktausstoß auch von vsD mitprofitieren könnte, wenn sie einfach die weitgehende Kompatibilität der Systeme hervorheben, die vsD-Macher als engagierte Fans würdigen und den Leuten Lust darauf machen, ShadowWorld mit vsD zu bespielen oder auch einfach darauf hinweisen, dass es für die, die vsD, aber gern mit mehr Details und Optionen hätten, ja mal einen Blick auf RMU wagen könnten ... im vsD Discord wird ja sehr wohl auch über ICE, RM und HARP gesprochen, und auch die Macher haben sich da als hochgespannt auf RMU geäußert.