Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Turning Wheels Rollenspiel

<< < (3/9) > >>

Falcon:
@klaus: ich glaube für dich dürfte es fast schon kürzer zur Level1 WM zu fahren ;)
also abhängig davon wo du halt wohnst.

@3.5: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)überhaupt nicht. Du hast keinen Zugriff auf die Attribute (sie werden noch nicht mal genutzt). Man hat keine Zugriff auf die Skills, da man zu wenig Punkte hat und sie alle auf die am anfang gewählten setzen muss, um bei den DCs mit zu halten.
Es ist festlegt, wann du welchen Feat zu nehmen hast. Es gibt eine freie Wahl an Feats nur alle paar level. Von dieser Wahl sind 99% schwachsinn, da nicht effektiv und es gibt ein paar Feats, die man immer haben muss. Da bleiben vielleicht 4-5 Feats, die man wählen darf, wobei man so gut wie nie bis lvl20 spielt, bleiben also 2-3. An Zaubern wählen die Magier immer dieselben und Kleriker und Druiden haben sowieso keine Auswahl.
3.5. ist für mich der Antichrist von freier Charaktergestaltung.

Dann lieber D&D4. Da gibts wirklich freie Auswahl und häufig, und viele Optionen sind gleichwertig. Es ist sogar möglich einen im Kampf überlebensfähigen Krieger mit hohem Charisma zu spielen.
Aber auch das stinkt alles ab gegen die Charaktergestaltung eines DSA oder Runequest.

Turning Wheel:
Ich habe bei FlyingGames.de bereits ein solides Rule Heavy System heraus gebracht, das sich Trauma Universalrollenspiel nennt. Von daher wird dort erst mal nicht noch ein weiteres dieser Art erscheinen. Das neue Rollenspiel wird ein Rollenspiel für Einsteiger sein - also auch Leute, die noch gar nichts von Rollenspiel gehört haben.

Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.

Weitere Statements oder Fragen zu Level2 bitte in diesem Thread nochmal posten: http://tanelorn.net/index.php/topic,47774.0.html

D&D-Diskussionen bitte hier löschen und im D&D-Channel führen.

Falcon:
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
Es ging ja um den Settingbezug und die Verflechtung mit dem Setting.

Turning Wheel:
Es gibt für Trauma inzwischen eine ganze Reihe von kostenlosen Welten (im Trauma-Wiki). Dort gibt es jeweils spezielle Regeln, die einen Settingbezug herstellen und die Sterilität vergessen lassen.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am 30.12.2009 | 14:33 ---@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
[...]

--- Ende Zitat ---

Eher wie Basic Roleplaying, mit dem es auch deutlich enger verwandt ist. "Steril" ist aber ein rätselhaftes Attribut, finde ich. Das sind Spielregeln, keine Romane.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln