Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Turning Wheels Rollenspiel

<< < (4/9) > >>

Turning Wheel:
Du kannst es machen wie du willst, entweder regeltechnisch oder fluffig. Es wird immer jemand hinter der Ecke vorspringen und sagen es wäre zu steril oder zu blumig.

Falcon:
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?
So haben die DSA Autoren sicher auch gedacht  ;)

steril ist überhaupt nicht rästelhaft. Je mehr direkten Bezug eine Regel zur Welt hat, desto weniger steril ist sie. Das war bei Trauma sicher nicht beabsichtigt, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen. Das heisst nicht, daß Trauma dann schlecht ist. Das heisst nur, daß der Ratschlag überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatte.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Falcon am 30.12.2009 | 14:33 ---@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.

--- Ende Zitat ---
Hat sich das geändert, dass du zu diesem Schluss kommst?

--- Zitat von: Falcon am  1.01.2010 | 13:21 ---Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen.

--- Ende Zitat ---

Falcon:
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?
Aber stimmt, das müsste im zweiten Quote heissen "Das wird ähnlich steril sein". Also eine Annahme.
Oh, das hatte ich ja schon vorher geschrieben. Der Kreis schliesst sich.

@TW: habe mir die Wiki angeguckt (kenne die noch von früher). Ein paar der Settings haben zwar Zusatzregellinks, aber die sind ja eigentlich alle tot oder leer.
Ich hatte aber eh eher an einen Verknüpfungseffekt wie in Earthdawn gedacht, da ist die Welt eben durch und durch in den Regeln.
Ich nehme an, wenn es nicht Universell ist, wird es ja wohl Settingverknüpfungen haben.

@Einsteigersystem: da ist die Frage, was du dir darunter eigentlich vorstellst. Die meisten verstehen darunter ja ein besonders dünnregeliges und oberflächliches System mit wenigen Optionen und Möglichkeiten die Anfänger nicht "überfordern". Davor möchte ich nur warnen, ich halte die Strategie für falsch. Kein Anfänger will so abgespeist werden. Ein Kollege hatte dazu mal genau das Richtige geschrieben:  http://www.sahanya.com/house/sds/?p=51
Ein Einsteiger-Rollenspiel darf kein Einsteiger-Rollenspiel sein

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Falcon am  1.01.2010 | 13:49 ---Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?

--- Ende Zitat ---
Gern doch. :)

@TW:
Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
Nun schreibst du zu dem neuen Projekt ja:

--- Zitat von: Turning Wheel am 30.12.2009 | 14:11 ---Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist es zu früh, dass du was dazu schreiben möchtest, wie dieser Ansatz denn genau aussehen wird, aber kannst du vielleicht mal ein bisschen beschreiben, was für dich "traditionell" in diesem Zusammenhang bedeutet, damit wir zumindest mal wissen, was uns nicht(!) erwartet?
Ich meine, ich weiß nicht so recht, was denn noch traditionell genannt werden kann, wenn mir auf Anhieb verschiedenste Rollenspiele mit diversesten Würfelmechanismen, mit Karten, Mechanismen, die Erzählrechte regeln, Jengatürmen etc. einfallen..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln