Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Jed Clayton:
Ich habe heute im Zuge der neuen Ideen von Bryan die Regeln für Radieschenpunkte geändert. Die neueste Version steht unten.
Die folgenden (sechs) Effekte von Radieschen sind möglich:
* Eine Probe noch einmal neu würfeln—das höhere Ergebnis zählt.
* Einen Glückswürfel nehmen: Man würfelt mit einem zweiten W6, so als ob der Fraggle über ein Talent verfügen würde. Das höhere der beiden Würfelergebnisse zählt, außer wenn durch den neuen Wurf ein Pasch entstanden ist. Bei einem Pasch gelten die Regeln für Päsche in Talentproben. Wenn aber der Pasch plus Eigenschaftswert kleiner ausfällt als der höhere Würfel plus Eigenschaftswert (z.B. bei zwei Einsern), so zählt auf jeden Fall das höhere Ergebnis.
* Einen Glückswürfel nehmen, wenn man bereits ein gültiges Talent hat: Beide schon geworfenen W6 bleiben liegen und es wird noch ein zusätzlicher W6 geworfen, so dass eine zusätzliche Chance für einen Pasch oder ein höheres Ergebnis entsteht. Ansonsten gelten dieselben Regeln wie unter „Einen Glückswürfel nehmen“.
* Ein einmaliger Bonus von +3 zum Wurf. Dies muss aber immer vorher angesagt werden.
* Den explodierenden Würfel eines Gegners einfrieren (d.h. normale 6 bleibt liegen).
* Einen neuen Freund auftauchen lassen; ein solcher Freund hat nie höhere Spielwerte als der Spielercharakter selbst.
* Unerwartete Hilfe bekommen, z.B. ein neues Werkzeug, Instrument, mehr Essen, freundliche Doozer oder etwas Ähnliches.
* Eine eingesteckte Rückschlagsmarke entfernen.
* Eine Große Niederlage in eine Rückschlagsmarke umwandeln.
* Zwei Aufgaben auf einmal erledigen, oder eine Aufgabe mit doppelter Geschwindigkeit.
Callisto:
Das ist etwas womit man mich hinter dem Ofen hervorlocken kann 8)
Fraggle Rock
Jed Clayton:
--- Zitat von: Casgirl am 14.02.2010 | 06:46 ---Das ist etwas womit man mich hinter dem Ofen hervorlocken kann 8)
--- Ende Zitat ---
Okay, ganz nett. Die Fraggles als Monster der Woche wären auch mal was... In ein paar Monaten mache ich vielleicht mal eine Con-Runde über die Extreme Battle Fraggles(TM) :).
Das Musikstück in dem Clip ist übrigens die mittlere von drei verschiedenen Versionen der Titelmelodie auf der Fraggle Rockin' Collection. Es gibt die originale TV-Version, die in der Serie zu hören ist, mit 40 Sekunden. Dann gibt es diese Version mit etwas über 2 Minuten und es gibt noch eine Radio-Version, die über 3 Minuten lang ist (mit einem Hammer-Bass-Solo!).
Tequila:
--- Zitat von: Jed Clayton am 12.02.2010 | 16:25 ---Zwischenzeitlich sind folgende kleine Vorschläge aus meinem Freundeskreis eingegangen:
Erster Vorschlag (Michi):
Es gelten weiterhin die Attributswerte auf einer Skala von 1 bis 6. Gewürfelt wird weiterhin nur mit 1W6. Aber das Ergebnis eines W6-Wurfs wird nicht mehr grundsätzlich mit +1 bis +6 addiert. Stattdessen würfelt jeder Spieler erst mal "pur", das heißt, nur das nackte W6-Ergebnis und schaut nach, ob er damit den gesetzten Schwierigkeitsgrad bereits erreicht hat. Hat er diesen nicht erreicht, kann er Punkte aus seinem Attributsvorrat nachlegen: Wenn z.B. für eine Rhythmus-Probe noch +2 gefehlt hat und er Rhythmus 4 besitzt, kann er 2 Punkte davon verwenden, um die Probe zu schaffen, muss diese Punkte aber für den Rest der Spielsitzung von "Rhythmus" abstreichen. Das gilt für alle Attribute, etc. Damit macht man die Attribute zu einem "Pool", der mit jeder Spielsitzung wieder auf seinen Startwert angefüllt wird.
--- Ende Zitat ---
Die Idee hat was, entwertet aber meiner Meinung nach die Attribute etwas zu sehr, die sind mir zu schenll alle dann...
Wie wäre es, wenn man die Attributspunkte als Würfelpool sehen würde, also für jeden Punkt darf amn (auch nach und nach) einen weiteren W6 würfeln, bis man die Probe geschafft hat? Attributregenerierung dann wie oben geplant...
Jed Clayton:
--- Zitat von: Tequila am 14.02.2010 | 18:20 ---
Die Idee hat was, entwertet aber meiner Meinung nach die Attribute etwas zu sehr, die sind mir zu schenll alle dann...
--- Ende Zitat ---
Ja, die können schnell weg sein. Das stimmt. Deshalb war mir diese Idee auch weniger sympathisch. Allerdings war dort ein anderer Grund für mich entscheidend: Wenn immer nur mit 1W6 gewürfelt wird, gibt es nicht so viele Schwierigkeitsstufen. Man hat nur die Wahl zwischen 2 - 3 - 4 - 5 - 6. Vielleicht geht das ja, eher notfalls, würde ich sagen. Und die "gang, ganz schwierigen" Sachen [6] würde man im Zweifelsfall trotzdem in einem von sechs Fällen schaffen.
Ich schätze aber auch, dass du in einer Fraggles-Runde bei mir gar nicht so oft würfeln müsstest, dass du deine Attributsboni auf diese Weise verbrauchst. Wenn du alles mit dem gleichen Attribut machen möchtest, ist das eventuell etwas Anderes. Aber in einer Spielsitzung (Folge) gibt es nicht so extrem viele Schwierigkeiten oder Hindernisse.
--- Zitat ---Wie wäre es, wenn man die Attributspunkte als Würfelpool sehen würde, also für jeden Punkt darf amn (auch nach und nach) einen weiteren W6 würfeln, bis man die Probe geschafft hat? Attributregenerierung dann wie oben geplant...
--- Ende Zitat ---
Das wäre auch noch etwas Neues. Könnte man machen. Ich erzähle es bei nächster Gelegenheit mal dem Spieler weiter, der den oben genannten Regelvorschlag gemacht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln