Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel

<< < (27/30) > >>

Kermit:

--- Zitat von: Jed Clayton am 14.02.2010 | 19:59 ---Ich schätze aber auch, dass du in einer Fraggles-Runde bei mir gar nicht so oft würfeln müsstest...

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da triffst du einen guten Punkt. Ich denke, in einem Fraggle-Spiel sollten die Regeln zwar in sich stimmig sein, müssen aber nicht unbedingt ultimativ ausgefeilt rüberkommen, sondern dürfen gerne auch etwas "trashig" sein. So schätze ich die Fan-Community zumindest ein. W6-basiert mit nicht so vielen Schwierigkeitsvarianten reicht da glaube ich aus.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Kermit am 16.02.2010 | 09:38 ---Ich glaube, da triffst du einen guten Punkt. Ich denke, in einem Fraggle-Spiel sollten die Regeln zwar in sich stimmig sein, müssen aber nicht unbedingt ultimativ ausgefeilt rüberkommen, sondern dürfen gerne auch etwas "trashig" sein. So schätze ich die Fan-Community zumindest ein. W6-basiert mit nicht so vielen Schwierigkeitsvarianten reicht da glaube ich aus.

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich ganz ähnlich. Den W6 als Zufallsgenerator lasse ich erst mal so, mit 2W6 bei Talenten zum Generieren von Päschen. Die Päsche (doubles) machen irgendwie Spaß.

Mein neuester Einfall geht im Prinzip dahin, dass man ein Talent - z.B. "Wäsche waschen" - auch per freier Erzähldefinition mehr als einem Attribut zuordnen kann. Normalerweise hätte ich "Wäsche waschen" dem Attribut "Klang" (Weisheit) zugeordnet. Aber wenn der Spieler mir begründen kann, dass sein Fraggle nicht voranging auf Weisheit oder auswendig gelernte Vorgänge setzt, wenn er Wäsche wäscht, sondern zum Beispiel nur auf handwerkliches Geschick, kann er das Talent auch mit "Rhythmus" anwenden. Ein anderer probiert es vielleicht mit der "Lautstärke". Auch kann man fast jedes Talent im Zweifelsfall mit "Harmonie" kombinieren. Harmonie ist ja bei mir das Glücks- oder Magieattribut. Da man eine Probe für eine bestimmte Herausforderung nur einmal unternehmen kann, kann man für einen Spielercharakter auch auf ein anderes Attribut umschalten und es eben damit versuchen. Anstatt "Lautstärke" zum Gewichtheben mal "Harmonie" verwenden.

Ich schätze, dass gerade "Harmonie" für viele Spieler das willkommene Ausweichattribut für Alternativen werden könnte. Das fände ich auch lustig.

Jed Clayton:
Bei YouTube gibt es echt viele Fraggles-Clips, auch zu den weniger bekannten Liedern, die nicht auf der Collection-Doppel-CD sind.

Hier ist noch mal ein schöner Beispielsong zum Thema "Kochen". Boober, Gobo und Wembley singen.

Ich glaube, es gibt nicht einen einzigen schlechten Song in der Serie.

Jed Clayton:
Eine revidierte Fassung meiner Grundregeln wurde hier als PDF-Dokument angehängt. Jetzt mit dem ganzen restlichen Krimskrams für Gummipunkte / Heldenpunkte = Radieschen.

Durchlesen und Kommentieren wie immer erbeten!

[gelöscht durch Administrator]

sir_paul:
Hallöle,

ich habe diesen Thread mehr nebenbei verfolgt und möchte jetzt doch mal die Gelegenheit ergreifen dir Feedback zu geben. Falls meine Kritickpunkte schob mal zur Sprache gekommen sind, einfach ignorieren.

Warum haben die Grundeigenschaften so komische Namen? natürlich um die Musikalität der Fraggle Serie wiederzuspiegeln. Aber für mich macht es den Zugang zum System schwerer, gerade wenn es mehr für Funrunden und CONS gedacht ist. Wie um alles in der Welt soll ich mir jetzt merken was LAUTSTÄRKE, RYTHMUS, ETC bedeutet. Die Benamsung bedeutet also ein + auf Stil und ein - auf Zugänglichkeit.

Radischen Regeln: Einen Glückswürfel nehmen
Hilfreich für das verständnis wäre es folgendes "so als ob der Fraggle über ein Talent verfügen würde" zu ersetzen durch "so als ob der Fraggle über ein passendes Talent der Stufe 0 verfügen würde".

Radischen Regeln: Einen Glückswürfel nehmen, wenn man bereits ein gültiges Talent hat
Was passiert bei einem dreier Pasch, wird alles addiert?

Ansonsten scheinen mir die Regeln einigermassen tauglich zu sein, ich bin mir aber nicht sicher ob sie das beschwingte Fraggle-Gefühl rüberbringen. Das wird ein Spieltest aber bestimmt zeigen.

Abschließend muss ich noch sagen das ich die Idee zu diesem RPG ziemlich genial finde :D

Weiter so
sir_paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln