Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel

<< < (9/30) > >>

Jed Clayton:
Gestern Nacht habe ich noch auf der amerikanischen Wikipedia über die Fraggles gelesen. Da steht zum Beispiel zu Boober, dass er stets die Socken wäscht und auf eine Leine hängt, obwohl doch keiner der Fraggles offenbar Schuhwerk trägt. Die Vermutung ist, dass er die Socken irgendwo findet und sie nur sammelt.  :D

Der Wikipedia-Eintrag auf Englisch ist übrigens wirklich recht ausführlich, so sind dort auch alle bekannten Nebenfiguren-Fraggles alphabetisch aufgelistet sowie auch alle namentlich erwähnten Doozers.

Am interessantesten fand ich dann, dass es nach Fan-Spekulationen eigentlich auch noch mehr Gorgs geben müsste als nur die Dreier-Familie in dem Garten. Am Ende der Serie bekommt ja der Gorg-"König" Besuch von einem anderen Gorg und da kommt auch heraus, dass es unter dem Wald der Gorgs viele verstreute Kolonien von Fraggles gibt, sogar so etwas wie verschiedene Fraggle-Stämme. Zusätzlich kommt in manchen Fraggle-Liedern und -Geschichten vor, dass die Fraggles eben nicht seit Beginn der Zeit in ihrer jetzigen Höhle leben, sondern irgendwann von außen eingewandert sind. Jim Henson hat sich da eine sehr ausführliche Mythologie für die Serie ausgedacht, die aber natürlich in einer Kinderserie nicht komplett enthüllt oder erklärt werden konnte. Vieles sollte wohl auch der Fantasie überlassen bleiben.

Doc der Erfinder und der Hund Sprocket sind toll, aber außer dem Hund begegnet doch nie jemand den Fraggles. Ich weiß, dass der Erfinder in jedem Land, wo die Fraggles liefen, von einem einheimischen Schauspieler gespielt wurde. Auch die Postkarten-Segmente mit Onkel Matt waren glaube ich mindestens teilweise "lokalisiert": Da gibt es Folgen, in denen Matt irgendwo in den Alpen (Bayern oder Österreich?) durch einen Ort spaziert, wo die Leute Trachtenhüte aufhaben und auch ansonsten sehr "europäisch" aussehen. Man sieht auch, dass die Beschriftungen an den Häusern und Läden deutsch sind.

Irgendwie ist es doch sehr witzig, dass Onkel Matt ständig als Fraggle in der Menschenwelt herumläuft, dort einkaufen geht, zum Frisör geht, mit dem Flugzeug fliegt und so weiter, aber niemand sich wundert, dass er ein Fraggle ist. Vielleicht können die Fraggles sich ja mit einem bestimmten Zauber tarnen?

Jed Clayton:

--- Zitat von: Barbi am  4.01.2010 | 23:26 ---Gobo würde ich aber als höchstes Attribut Mut geben, weil der ja immer im All die Postkarten holt, was sich sonst niemand traut und Red ist weiser als der harmoniesüchtige Wembley, behaupte ich mal.

--- Ende Zitat ---

Ich habe die Werte der fünf Fraggles oben entsprechend ausgebessert.

Interessant wird das dann alles mit neuen Charakteren. Bei Fan-Spielen zu bekannten Fernsehserien, Filmen etc. habe ich es gar nicht so gern, wenn die Spieler immer nur die klassischen Charaktere aus der Serie spielen wollen.

GrogT:

--- Zitat ---Vielleicht können die Fraggles sich ja mit einem bestimmten Zauber tarnen?
--- Ende Zitat ---
Glaub ich irgendwie nicht. Tendentiell waren die Fraggles Fraggles keine grossen Zauberfeen. Hie und da kam mal ein plotrelevantes magisches Phänomen vor... aber vieles war eher Hippie-Seelenbedingt als tatsächlich Zauberei.

Ich würde hier irgendetwas wie "Zugehörigkeit" vermuten. Onkel Matt war einfach der Menschenwelt "zugehörig", und fiel deswegen dort nicht weiter auf. Die anderen Fraggles waren eben den Fraggleshöhlen zugehörig, und wenn sie sie verliessen fielen sie irgendwie auf.   

Jed Clayton:
Da hast du ganz Recht, GrogT.

Schon gestern Nachmittag ist mir beim Schreiben aufgefallen, dass die Fraggles keine "Zauberer" hervorbringen. Cantus der Barde und die alte Zigeunerin, die auch irgendwann mal in der Serie auftaucht, sind ja etwas Anderes. Außerdem gibt es einen Bühnenmagier oder Illusionisten mit Houdini-ähnlichen Tricks. Aber keine offenkundige Magie mit Blitz, Donner und Schwefel. ;)

Das würde auch nicht wirklich passen. Vielleicht gibt es irgendwo ein "Artefakt" wie einen Wunschstein oder eine Pflanze, die leuchtet und die nie verwelkt, aber sonst ist nicht viel los mit Magie.

dunklerschatten:
Für Onkle Matt würde ich ein Talent einfügen sowas wie "Unauffällig" oder "Einblenden" damit wäre dann auch erklärt warum er bei den Menschen rumrennen kann ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln