Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Starlords
Whisp:
@1of3
Das mti den SFs ist nciht so schwierig. jeder char hat ja zu Beginn max 1-4 je nach Typ und Werdegang. Aber die sollte man halt kennen.
@yvo
Wenn du dich auf der Seite einloggst und ich dich freischalte, bekommst du Zugang zur Alpha und den ersten teilen der Betaversion als PDF.
Whisp:
Zum rundenlosen Kampfsystem:
Jeder char hat einen INI Basiswert (meist zwischen 8 und 12). je niedriger desto besser. Ein Char mit INI 10 agiert zum beispiel in den Phasen 10,20,30,40 usw. Es sei denn es geschieht etwas, so zum beispiel dass er schaden erhält, ihm Blendgranaten malträtieren oder er ausweichen muss.
Sogenannte Reaktionen sind jederzeit durchführbar, erhöhen aber die aktuelle INI. Aktionen wie Angriffe können nur durchgeführt werden, wenn die INI der aktuellen Phase entspricht.
Beispiel
Char A INI 9
Char B INI 10
In der Iniphase 1-8 geschieht nichts.
in Iniphase (IP) 9 feuert Char A und Char B. Dieser Weicht aus (INI +5). Nach dieser Phase wird dann korrigiert:
Char A agiert nun in Phase 18
Char B in Phase 15
Unsere Testspiele haben gezeigt, das man so wunderbar Ausfälle und "Im kugelhagel festsetzen" imitieren kann (wenn man dauernd ausweicht, ist man halt nie mit einer Aktion dran).
Das System ist rundenlos, da es durchaus sein kann, dass ein Char mehrfach vo einem anderen dran ist. Bevor jemand fragt: wenn die nächste INi Phase über 30 von der aktuellen liegt (Beispiel wir haben INi phase 10 und Char A hat INI 41) kann man nicht mehr ausweichen o.ä.
Das Sytem hat zudem noch Aktionspunkte (=konzentration, Ausdauer), welche mit der Zeit aufgebraucht werden. Dann muss man mal verschnaufen, was IPs bedeuted.
Gruß
Whisp
Holothuroid:
Ah, verstehe.
Bei den Spezialfähigkeiten meinte ich, dass die Voraussetzungen ziemlich kompliziert sind. Drei bis vier Werte auf den und den Stufen scheint mir zu viel des Guten.
Whisp:
Also die meisten SFs haben zwei Voraussetzungen 1 Aspekt und 1 Fertigkeit. In seltenen Fällen sind's mal 2. Darüber kann man reden ob man das reduziert. Ansonsten finde ich das ganz ok so und die Testspiele zeigen da auch im moment keine zu große Unübersichtlichkeit. Anders bei der Ausrüstung, dies wurde schon Quaint angesprochen und ich denke ich werde das auch ändern.
Gruß
Whisp
Funktionalist:
Das sys macht mich neugierig.
Kleine Frage zu den Proben:
taucht irgendwo der Fertigkeitswert ohne Multiplikator auf?
Dann könnte man den *2 Faktor rausnehmen und die Steigerungskosten senken, um das Ganze etwas einfacher zu machen.
Kannst ja den Link in dein Profil setzen, ist auch ne Werbung. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln