Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1380/1775) > >>

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Marduk am 29.10.2019 | 21:12 ---China Miéville - Perdito Street Station

--- Ende Zitat ---

:d

Sequenzer:
David Weber - Honor Harrington - In Feindes Hand

Tante Petunia:

--- Zitat von: Sequenzer am  1.11.2019 | 19:05 ---David Weber - Honor Harrington - In Feindes Hand

--- Ende Zitat ---
Sehr schöne Serie! :d  Ich empfehle - falls möglich  - sie auf Englisch zu lesen, da in der dt. Übersetzung m.E. einiges an Wortwitz verloren gehen muß.

Niniane:
Sasa Stanicic - Vor dem Fest

Weil ich viel von ihm gehört habe, habe ich das Buch vor kurzem aus der Grabbelkiste bei der Meyer'schen mitgenommen. Es ist seltsam vom Stil her - eher kleinere Erzählungen, die sich zu einem großen Ganzen zusammenfügen - aber durchaus lesbar und ich mag eigentlich keine Kurzgeschichtensammlungen. Die Sprache ist teilweise etwas blumig-metaphorisch, aber nie übertrieben oder auf dem Niveau "Haha, ich will einen Literaturpreis, deswegen schreibe ich so schwurbelig, dass kein Kritiker zugeben mag, dass er/sie nichts mehr versteht!" (vor Jahren hat mir mal jemand einen Erzählungsband von einer jungen Autorin ausgeliehen, die irgendeinen wichtigen Preis bekommen hatte, und meiner Meinung nach hatte sie den nur bekommen, weil die Jury entweder dachte, dass da noch ganz viel Tiefsinniges in der Hauptsatz-Reihung mit dreifachen Wiederholungen stecken muss oder einfach nicht zugeben wollte, dass man sie verarscht hatte.)

Niniane:

--- Zitat von: Chiarina am  4.11.2019 | 11:19 ---Die Komplexität der Sprache allein ist kein Qualitätsmerkmal. Weder im positiven noch im negativen Sinn.

--- Ende Zitat ---

Das mag sein, aber das wird gerne als Qualitätsmerkmal hingestellt. Auf der anderen Seite fand ich diese Kurzgeschichten, die lediglich aus Hauptsatz an Hauptsatz bestanden im Stil eines Grundschulaufsatzes, unmöglich und ich weiß nicht, warum man für so etwas einen Preis bekommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln