Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2357/2579) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Lyonesse am 12.07.2025 | 23:01 ---[...]
Michael Crichton ist allerdings seit fast 17 Jahren tot, da könnte es ein wenig schwierig mit der Beratung werden.

--- Ende Zitat ---

Da werden nicht nur Dinos geklont.  >;D

Alexandro:
Zumindest steht recht prominent im Abspann "Characters created by...". Und da (bis auf den T-Rex) keine Charaktere aus früheren Filmen vorkommen, dachte ich Crichton wäre verantwortlich für Zorah & Co. *shrugs*
Vielleicht basieren die aber auch auf einem seiner Bücher (z,B. dem Sequel zu Jurassic Park, an welches sich kaum jemand noch erinnert).

Lyonesse:
Ach so meinst du das. Ich schätze, die meinen damit halt das Setting, das in seiner ursprünglichen Form ja von ihm ist. Im Abspann ist ja auch noch (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)etwas aus früheren Filmen zu sehen und da kommen ja seine Chars (etwa John Hammond oder Ian Malcolm) noch zu Wort.

Alexandro:
Ok, das war in meiner Vorstellung anscheinend nicht drin (habe den Abspann bis zu Ende geschaut, und keine einzige Szene aus früheren Filmen gesehen).

Outsider:
Ballard (Amazon Prime)

Die geistige Fortsetzung von Bosch / Bosch Lagacy läuft jetzt auf Amazon Prime. Die Cop Serie geht weiter, diesmal aus dem Blickwinkel der Protagonistin Renée Ballard welche von der Mordkommission zur Cold Case Unit versetzt wurde. Das Ganze erinnert extrem stark an Dept. Q / Erbarmen. Ballard ist bis auf ein paar "Aushilfen" auf sich alleine gestellt und soll alte Fälle aufklären, die Truppe ist unterfinanziert und steht ständig mit einem Bein in der Auflösung. Sehr schnell zeigt sich aber, dass Spuren aus alten Fällen mit aktuellen Morden in Verbindung stehen und neben Regale weise alten Fällen muss das Team sich dann auch noch um aktuelle Mordfälle kümmern.

Ich bin bei der Hälfte von Staffel 1 und finde sie schwächer als Bosch oder Bosch Lagacy. Wer die beiden letztgenannten mochte kann aber bedenkenlos zugreifen, aber der alte Cast fehlt immens.

Triggerwarnung möglicherweise polarisierende Inhalte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei Ballard wird einfach über deutlich Frauen sind gut, Männer sind entweder strunzendumm, homosexuell oder böse. Es gibt im Cast bis auf ganz wenige Ausnahmen nur diese Stereotypen und das wird einem mit dem Vorschlaghammer präsentiert. Ballards Team besteht aus zwei Frauen welche freiwillig als Zivilisten an den Fällen arbeiten, die sind engagiert, clever, einem homosexuellen Kollegen der eigentlich im Ruhestand ist (der ist auch gut) und einem Vollhorst der für die dummen Sprüche und dämlichen Aktionen herhalten muss, hetero und weiß. Es dreht sich neben den Fällen viel um Missbrauch und wenn Polizisten männlich und weiß sind, sind sie unfähig, komplett arrogant und überheblich oder Täter. Auch hier wenige Ausnahmen. 

Da wirkte bei Bosch / Bosch Legacy die Rollenverteilung deutlich besser, glaubwürdiger und nicht so erzwungen.

Ein Gastauftritt von Bosch gabs inzwischen, aber man merkt der Rolle leider an das sie nur dazu da ist Ballard als brillant und gut darzustellen. Aka Ballard hat eine Idee und Bosch darf diese dann brillant nennen. Für so etwas hätte es den Fan-Service nicht gebraucht.

Ansonsten ist die Erzählstruktur gleich, ruhig, Charakter- nicht Actionzentriert und vielleicht finden sich die Rollen und der Cast noch und das Bild wird ein wenig runder. Die Fälle geben schon genügend Zündstoff her. Zur Zeit von mir eine 6,5-7 von 10.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln