Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

(3.5) Magic Item Creation

<< < (6/7) > >>

Samael:
All hail 4e. Selganor, es nervt. Wir sind hier einem 3E Thread, lass uns dabei bleiben.

Stahlfaust:
Ich finde Item Creation durchaus lohnend in 3.5, vorausgesetzt der SL vergibt XP nach entsprechendem ECL des Charakter und nicht nach Gruppen-Lvl. Die meisten Spieler haben Angst eine Stufe zurück zu fallen. Aber wenn man durch die niedrigere Stufe mehr XP bekommt, kann man dies sinnvoll nutzen.
Auf dem offiziellen Wizards Forum hatte jemand mal folgende Rechnung aufgestellt:
Angenommen der Charakter hängt von Stufe 1 bis 20 immer 1 Lvl hinter dem Gruppen-Lvl zurück und gibt diese zusätzlichen XP immer aus, dann verdient er in dieser Zeit knapp 20.000 XP mehr.
Wenn man die Item creation Regeln geschickt ausnutzt, kann man mit entsprechenden magischen Gegenständen auf lvl 19 durchaus mächtiger sein als ein entsprechender Charakter auf Stufe 20 ohne die zusätzliche Item-Power.

Als Artificer/Magieschmied lohnt es sich natürlich umso mehr.

afbeer:

--- Zitat von: Samael am 20.01.2010 | 12:55 ---All hail 4e. Selganor, es nervt. Wir sind hier einem 3E Thread, lass uns dabei bleiben.

--- Ende Zitat ---
Endweder hast du gerade einen Troll gefüttert (verwerflich)
oder du qualifizierst einen Beitrag allein wegen einer vermuteten Intention ab (nicht besser).
Es wurde eine Alternative geschildert, bei der keine XP verbraten werden müssen genauso wie der OP
es toll findet und ohne die Schwäche in dem System aus Koenns Runde.

ObTopic:
Die Dauer der Herstellung haben wir ganz entgegen der Regel in den Skat gedrückt, wenn die Kampagne keine Pausen zulies. In anderen Kampagnen hatten sich die übrigen Charaktere Beschäftigungen gesucht (Kirche leiten, Diebesgildenleiter werden, Armee des Barons ausbilden und dergleichen mehr) für die Zeit. In den einstelligen Stufen haben die Charaktere dann doch schon mal den einzelnenTag für eine Schriftrolle oder Trank im Suff verbracht oder sich eingeschleimt.

Dies haben also genauso gehandhabt wie den nicht synchronisierten Stufenaufstieg mit Training bei AD&D 1st ed. und 2nd ed. oder die ständigen Lernzeiten bei Midgard.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Vigilluminatus am 20.01.2010 | 10:29 ---Auch wahr. Aber irgendwie muss man ja den höheren Marktpreis und das billigere Selbsterstellen im Gleichgewicht halten. Was könnte man denn noch machen...

--- Ende Zitat ---

Die Herstellung deckeln. Geld ist ja normalerweise nicht gedeckelt, insofern ist Geld keine brauchbare Beschränkung. Wenn ich jetzt aber nur so und so viel Punkte zur Herstellung habe, kann ich nicht beliebig viele Items machen, dennoch aber davon profitieren, dass ich günstiger dran komme. Es muss nicht "wehtun". Es muss nur begrenzt sein.

@Selganor: Den Zeitaufwand möchte ich erstmal zur Seite lassen. Ich bin ohnehin kein Freund von Non-Stop-Action, sodass durchaus mal Luft bleibt für so etwas.

@Stahlfaust: Das ist interessant, jedoch wenig tröstend, wenn man eben nicht einen ganzen Level hinterherhinkt. Da freuen sich deine Mitspieler über den Aufstieg und du musst dich noch gedulden.
Dennoch: Hat jemand mit mathematischem Durchblick mal gecheckt, wann bzw. ob sich der XP-Verlust mit dem XP-Gewinn durch Hinterherhinken im Gleichgewicht hält? (hab jetzt keine Lust zu rechnen)

Selganor [n/a]:
Geld ist nicht gedeckelt? Dann richtest du dich in deinen Runden also nicht nach den "PC Wealth per Level"-Richtlinien?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln