Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mass Effect 2
Falcon:
ME2 ist für mich das beste Rollenspiel der letzten 8 oder 9 Jahre (dann kommt Witcher), es sei denn ich hab eins vergessen und dann kanns nicht so gut gewesen sein. In praktisch jeder Beziehung eine Verbesserung zur ME1 Gurke. So mitreißend hab ich lange kein RPG mehr gehabt. Ich habe allerdings Drakensang2 noch nicht gespielt.
Das Gameplay hätte ausgefeilter sein können, aber hey, 1. ist das Gameplay hundert mal durchdachter als ME1 und zweitens ist das Bioware, ohne D&D Regeln im Rücken können die nix. Mir fallen 100+Spiele in den 2000ern ein, die besseres Gameplay haben.
Ranor:
Für mich ist ME 1 das wesentlich bessere Spiel, vor allem weil es seine viel bessere Geschichte viel besser erzählt (schöner Satz ;) ). Da mag sich Teil 2 noch so flüssig spielen, in Sachen Story, Missionsdesign und Charaktere reißt es einfach nichts. Die Nebenquests sind zwar zahlreich, aber völlig langweilig und jeweils nach fünf Minuten hirnloser Ballerei vorbei. Die Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen sind im Ansatz alle nett, gehen aber nicht tief genug und spielen sich bis auch wenige Ausnahmen auch alle gleich. Hier hätte Bioware an der richtigen Stelle den Rotstift ansetzen müssen, bspw. vier der Nebencharaktere streichen und den Rest besser ausarbeiten. Die Hauptstory ist ein ganz schlechter Witz in der eigentlich auch nichts passiert. Der dämliche Illusive Man hat mich desöfteren an dem Verstand der Storyautoren zweifeln lassen. Den wirklichen Vogel hat dann aber der Endkmapf abgeschossen - der Kampf - und vor allem die Story dahinter - ist einfach nur bekloppt.
Mir ist es völlig unklar wie man ME 2 so dermaßen abfeiern kann und es teilweise als bestes Bioware-Rollenspiel(!) bezeichnet... Selbst wenn man die alten PC-Titel weglässt ist Knights Of The Old Republic das tausendmal bessere Spiel. Zu KotoR-Zeiten war Bioware noch nicht wie jetzt dermaßen von diesem Entscheidungsscheiß besessen, der zwar irgendwie ganz nett ist, aber dem Spiel auch an den meisten Stellen nichts hinzufügt. Bei KotoR hat sich Bioware auch noch Zeit genommen seine Charaktere auszuarbeiten - bei ME 2 ging alles (bis auf wenige Ausnahmen) furchtbar schnell und war zum großen Teil nicht richtig nachzuvolliehen. In der Hinsicht war Dragon Age deutlich besser, auch wenn das ansonsten eher ziemlich mittelmäßig war.
Nein, nein, nein, Mass Effect 2 ist in meinen Augen einfach kein Überspiel. Es ist ein guter Titel, der mir beim Durchspielen auch Spaß gemacht hat, aber er hat mich (gerade im Gegensatz zu Teil eins) nie mitgerissen weil alles immer den einen, entscheidenden Tick zu wenig ausgearbeitet war.
Edit:
--- Zitat von: Falcon am 21.08.2010 | 09:48 ---Ich habe allerdings Drakensang2 noch nicht gespielt.
--- Ende Zitat ---
Drakensang 1 & 2 sind nett. Nett langweilig.
Haukrinn:
Ich schließe mich da Ranor an, die Charakterspielchen sind ja in ME2 ganz nett, aber die Gesamtstory war im ersten Teil einfach besser. Mehr dramatische Wendungen, ein großartiges Finale, all das bietet ME2 nicht. Spielerisch sehe ich es auch, zumindest teilweise, als Rückschritt an. Den Rollenspielteil (Skills steigern) hätte man konsequenterweise komplett weglassen sollen, so wie man den zurecht gestutzt hat. Und über weite Längen ist ME2 einfach ein mittelmässiges Actionspiel mit Schlauchleveln.
Um nicht falsch verstanden zu werden, im Gesamteindruck ist und bleibt ME2 ein gutes Spiel. Aber an den Vorgänger oder an Spiele wie The Witcher oder Dragon Age kommt es spielerisch und storytechnisch nicht mal ansatzweise ran.
Ranor:
--- Zitat von: Haukrinn am 21.08.2010 | 11:30 ---Und über weite Längen ist ME2 einfach ein mittelmässiges Actionspiel mit Schlauchleveln.
--- Ende Zitat ---
+1
Suro:
Jup, dass mir die Story und die Erzählstruktur nicht so gefallen hat, habe ich ja auch schon angemerkt. Mir hat halt das Gameplay und die Präsentation viel besser gefallen, da hat es sich schon gelohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln