Pffft... ....Dummheit und Ignoranz machen Diskussionen anstrengend.
@SJT: Das ist kein Unterschied wie Verbrühungen und Verbrennungen. Wenn die schreiben "das bringt IMMER einen Bonus" und meinen "das bringt NICHT IMMER einen Bonus", hätten sie besser letzteres und nicht ersteres geschrieben. Das muss man jetzt nicht unbedingt auf Textebene sehen: Die schaffen mit Charisma eine Regel, die etwas macht, was nicht wirklich gedacht ist. Die zudem schlecht gebalanced ist.
Bzw. hätten sie schreiben sollen:
"Nutz deinen GMV um zu schauen, ob es einen Bonus gibt"
und nicht:
"Es gibt einen Bonus! Das ist so und so geregelt!"
(Aber wir verschweigen, dass du deinen GMV verwenden musst, um zu erkennen, das wir diese Regel gar nicht so meinen... ...eigentlich meinen wir den Satz oben)
@Marcazm:
Ich bin gar nicht für viele Regeln, im Gegenteil: Ich bin gegen schlechte, überflüssige Regeln, die nicht das machen, was sie sollen.
SW macht im punkto Charisma nichts halbes und nichts ganzes.
Es schmeißt Charisma als Attribut raus, aber es ist irgendwie mit einem Sonderstatus noch da.
Dieser Sonderstatus ist einem Attribut nicht wirklich unähnlich. Ob ich nun einen W10 oder W6+2 würfle, ist kein sehr großer Unterschied.
Ich kann Charisma weiterhin, wenn ich will, als "dump stat" verwenden (was SW ja scheinbar vermeiden wollte, aber da sie es nicht ganz rausschmissen nicht vermieden hat...)
Im Endeffekt IST Charisma bei SW ein entwertetes Attribut: Ich kann bei jedem Rollenspiel sagen "Charisma kostet nur die Hälfte an Punkten" und habe ZIEMLICH EXAKT das gleiche, was SW macht.
Ich sage entweder ganz oder gar nicht, aber nichts halbgares, was nicht zuende überlegt wurde.
GANZ: (Ist die Variation, die ich nicht bevorzuge!)
Da müsste man Charisma zu einem gleichwertigen Attribut machen, was mit viel Aufwand verbunden ist. Streetwise, Persuation, Taunt (etc.) werden dem Attribut Charisma zugeordnet, dann bekäme es noch irgend eine geringe Bedeutung im Kampf (ähnlich wie Verstand nur eine sehr geringe Bedeutung im Kampf hat)... ...aber wie gesagt: Umständlich, schwierig zu balancen und nicht meine bevorzugte Lösung...
GAR NICHT: (Und dies ist die Variation, die ich bevorzuge!)
Den Charisma-Wert und alle damit zusammenhängenden Nachteile/Talente komplett streichen und auf den GMV vertrauen, statt eine feste Regel zu haben, für die ich mir immer Ausnahmen oder Rechtfertigungen überlegen muss.
Also statt negativ zu argumentieren ("Charisma ist bei SW gut geregelt, weil es in anderen Systemen noch schlechter ist..."), versucht mal positiv zu argumentieren ("Charisma macht, so wie es in den Regeln bei SW steht, Sinn weil...")
Oder anders gefragt:
Warum sollte man Charisma nicht ganz rauslassen?