Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS?

<< < (3/10) > >>

blackris:
Wir haben eine Zeitlang Warhammer, Shadowrun und Infinite Worlds mit GURPS gespielt. Die Regeln zum Verbluten haben wir weggelassen, sonst haben wir eigentlich alles genutzt. Wüsste auch nicht, was man da groß weg lassen sollte. Da meine Runde mit Shadowrun und Infinite Worlds (obwohl es ein sehr geiles Setting ist!) nicht wirklich warm geworden ist, spielen wir nun wieder Warhammer. Allerdings mit den Warhammer FRSP Regeln, da uns momentan scheinbar die Lust fehlt, uns andauernd mit unseren Chars auseinanderzusetzen (was man bei GURPS muss!).

Warum GURPS? Auch wenn ich selber nicht der größte GURPS Fan bin, da es so trocken und simulativ ist, ist es trotzdem ein sehr gutes System. Als universelles System bietet es sich natürlich immer an, wenn man nicht ständig neue Regelbücher kaufen möchte. Vor allem für Infinite Worlds ist GURPS natürlich erste Wahl.

WeepingElf:
Zum Bespielen eigener Welten.  Man kann damit halt eben so gut wie jede Welt bespielen, insbesondere auch eigene.  Ich habe auch mal Leute gekannt, die mit GURPS Aventurien bespielten - die fanden eben die Welt gut, aber DSA nicht so.

Mir gefällt dieses System einfach.  Es ist fast alles so, wie ich es machen würde, wenn ich mein eigenes System wollte, was einem nicht in den Kram passt, kann man mit Hausregeln passend machen, und was man nicht braucht, benutzt man nicht.

Warum manche Leute meinen, GURPS habe zu viel Regelkram, nun, das liegt daran, dass es für jeden Sch... optionale Regeln gibt.  Man kann aber auch nur mit GURPS Lite spielen, das sind 32 Seiten und alles, was man wirklich braucht (außer genrespezifischen Sachen, die man eh für jede Welt anpassen müsste), ist da.  In meiner Inis-Albion-Kampagne, die gegenwärtig in den Startlöchern steht, benutze ich GURPS Lite (4e) mit ein paar Hausregeln und einem simplen selbstgebastelten Magiesystem.

YY:

--- Zitat von: Waldgeist ---Wofür benutzt ihr eigentlich GURPS (früher/aktuell)?
Und warum (nicht ein anderes System)?
Und wer es noch ausführen mag:
Mit welchem Regelumfang kommt GURPS dabei zum Einsatz?
Wie streng habt ihr dann beim tatsächlichen Spiel auf die Einhaltung dieser Regeln geachtet?

--- Ende Zitat ---

Ich nutze GURPS derzeit bzw. demnächst für ein alternate-history-Setting mit TL8.

Ich nutze dafür kein anderes System, weil GURPS genau das, was ich da veranstalten will, besser kann als jedes andere mir vertraute System:
Feuergefechte bzw. überhaupt Kämpfe mit hohem Detailgrad und einem gewissen Anspruch an Realismus sowie ein bisschen "Drumherum" im Sinne von Nachforschung, Observation usw.

Regelumfang: "voll", d.h. alle optionalen Kampfregeln und die Regeln aus Martial Arts.

Die Einhaltung wird dabei nach bestem Wissen und Gewissen angestrebt - schließlich war es bewusste Entscheidung, die Regeln in dieser Form zu nutzen, warum sollte ich da dann im Nachhinein noch nach unten korrigieren?

Generell nutze ich GURPS für eher realistische Sachen.
Das reguläre Magiesystem gefällt mir persönlich überhaupt nicht; eine der Alternativen aus Thaumatology dafür aber schon.

Ich habe sehr viel mehr eigene Settings und fremde Settings mit im Original nicht gefälligen Regeln mit Savage Worlds bespielt als mit GURPS, aber da war auch immer das Gesamtkonzept entsprechend geartet.

gunware:
Ich benutze GURPS, weil ich das Gefühl habe, dass dort alles besser nachvollziehbar ist als in anderen Systemen und ich die "Körnung der Betrachtung" selbst wählen kann.
Zum Einsatz kommt es in einer Mischung aus Shadowrun und Torg mit Infinite Worlds durchgemischt + ein paar anderen Spritzen aus fast allem.

Waldgeist:
OK. Neben "für mehr oder weniger alles, aufgrund persönlicher Vorlieben" kommt GURPS also meist bei einem Wunsch nach vielen Details und "Realitätsnähe" zum Einsatz. Die Zahl der verwendeten Regeln scheint eher hoch zu sein.

Ich zähle mich selbst zur ersten Kategorie, mag die "Plausibilität" der Regeln (und bastele gerne an Settingkonvertierungen), lasse aber viele Details einfach weg. Die Zahl der verwendeten Regeln variiert manchmal von Sitzung zu Sitzung, je nachdem, was sich für Anforderungen aus den Wünschen der Spieler ergeben. Als SL nutze ich für meine NSC-Aktionen eh meist nur einen sehr kleinen Teil des Regelwerks. Der Rest kommt je nach Spielercharakterkonzepten nur bei Bedarf hinzu.

Was mich überrascht hat, war, dass offensichtlich doch mal Standard-GURPS-Kampagnen gespielt werden. Bislang hatte ich immer den Eindruck, dass die nicht genutzt werden (insbesondere Infinite Worlds).

Wer hat denn mal die Standard-Settings (Infinite Worlds, Banestorm, Interstaller Wars, vielleicht sogar die kleineren aus Fantasy oder BioTech) bespielt? Welche und mit welchem Erfolg? Gerade bei Banestorm höre ich immer wieder "Bitte keine echten Religionen" oder bei Infinite Worlds "Bitte keine Nazis"...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln