Medien & Phantastik > Lesen

Neue Fantasyromane völliger Bullshit?

<< < (9/15) > >>

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: Lyonesse am 28.01.2010 | 15:19 ---Eine kühne, wenn auch, zumindest in meinen Augen, unhaltbare These. Was sind denn, im Vergleich dazu, die ach so anspruchsvollen Genres? Nur weil da draussen ein Haufen Müll gedruckt wird, der sich auch in jedem anderen Genre finden läßt, muß man doch noch keine ganze Gattung verdammen.

--- Ende Zitat ---
find ich auch.

Seitdem durchs Alter Erfahrung und Anspruch steigen, bin ich halt insgesamt weniger begeistert von Romanen und muss mehr mit Sachbüchern und Historienschinken vorlieb nehmen.

Ausserdem ist Fantasy auch massentauglicher geworden und seit den letzten erfolgreichen Phantastik-Kinofilmen trennt sich 90% Fantasy sowieso automatisch in

>Vampirmist
>Herr der Ringe ähnlicher-Mist
>König Artus-Mist

Solche Bücher zu ignorieren,  ist schon mal ein gutes Aussortierkriterium

Edit:
kennt jemand die Guin Romane?
In Japan die am längsten fortgesetzte Fantasy Reihe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Guin_Saga
vor ein paar Jahren sollte es bald erste Übersetzungen geben.
die Cover sehen auf jeden Fall alle Spitze aus!

Xemides:

--- Zitat von: Face of Freedom am 28.01.2010 | 13:33 ---Irgendwann steigt halt der Anspruch und man merkt, dass Fantasy Literatur insgesamt Mist ist.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Wenn man Trash mag kommt man immernoch auf seine kosten, einziger Grund warum ich ab un an noch zu SciFi greife.

--- Ende Zitat ---

Auch ich halte diese Aussage so für denkbar falsch und blödsinnig.

Was ist an SF und Fantasy trashiger als an einem Krimi oder Thriller ?

Aber wie sagte der Science-Fiction Autor Theodor Sturgeon, als jemand meinte, 90 Prozent der SF sei Mist: 90 Prozent von allem ist Mist.

Ich lese auch nach über 25 Jahren fast nur Science-Fiction, Fantasy und Horror. Selten einen Thriller oder historischen Roman.  Leider kommt meine Arbeit und Rollenspiel als Zeitfresser hinzu, so dass die Zeit zum Lesen deutlich weniger geworden ist als früher.

Callisto:
Ich hab irgendwann mal einen guten Krimi gelesen, und durch den Krimierfolg, scheinen da die Leser schon anspruchsvoller zu sein. Wenn mir also mein Buchladen einen Krimi empfiehlt kann ich davon ausgehen, dass der gut ist. Aber wenn du auf Fantasy stehst wird dir Twilight( :puke:) empfohlen. Und SciFi empfinde ich als ziemlich untrashig. Witzig finde ich aber, dass wenn bei Sims jemand schreiben lernt, immer der Wunsch aufploppt, einen SciFi-Roman zu schreiben, nie einen Roman zu schreiben, immer einen SciFi-Roman.

Yerho:

--- Zitat von: Callisto am 30.01.2010 | 14:00 ---Und SciFi empfinde ich als ziemlich untrashig.
--- Ende Zitat ---

Mit einer Aussage wie dieser kannst Du in SF-Communities spielend leicht Bürgerkriege auslösen. Da wird nämlich gerade "SciFi" häufig als spezifische Bezeichnung für "gerade so noch SF", also für sehr verspielte bis trashige Science Fiction genutzt. Aber gerade diese Art von SF ist es, welche (bedingt durch TV-Serien etc.) die größte Anhängerschaft hat, die jedoch einer fachlich versierten Minderheit gegenüber steht, die nicht unbedingt etwas gegen "Skiffi" haben muss, aber trotzdem spielerischer von ernsthafter SF unterschieden sehen möchte. Der x-te "Battletech"-Roman ist dort beispielsweise ganz klar SciFi.

In der Fantasy sind die Subgenres inhaltlicher, nicht qualitativ wertender Natur; es gibt beispielsweise trashige und anspruchsvolle High Fantasy. Das macht die Fangemeinde in Diskussionen entspannter, aber im Buchladen häufig hilfloser. ;)

Woodman:
Es gibt jede Menge SciFi Trash, und der ist teilweise sogar recht erfolgreich, wenn zB. Perry Rhodan kein Trash ist Weiß ich auch nicht. Trash kann ja auch Spaß machen, es ist halt nur nicht anspruchsvoll, aber man kann auch nich dauernd Assimov, Lem oder Dick lesen manchmal ist Schonkost zum Hirn entspannen auch ganz nett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln