Autor Thema: Plot?!-Brauch'ich nich...  (Gelesen 9026 mal)

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Offline SeelenJägerTee

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #25 am: 28.01.2010 | 11:23 »
Emrys irgendwie erinnerst du mich an
den Beitrag hier von mir.

Weist du aber echt du hast so marginale Informationen was da an dem Abend abgelaufen ist. Das ist wirklich so peripher, dass man damit eigentlich GAR NIX aussagen kann.
Aber natürlich WEISST du ganz genau, dass der SL es mal wieder völlig verbockt hat und dafür MUSS man ihn einfach kloppen.
 ::)

Edit: Es steht nämlich nirgends wie der Umweg gewesen wäre.
Wenn sie einfach nicht auf die Idee kommen.
- durch den Fluss rein zu tauchen
- durch die Kanalisation rein zu kriechen
- beim verantwortlichen Offizier vorzusprechen ob man nicht Anheuern könne um was auch immer da drinnen los ist gegen klingende Münze geradezubügeln.
- sich in der Örtlichen Kneipen mal mittels "Klatsch" umzuhören und mal n paar Leute auszufragen wie man denn u.U. doch reinkommen könnte.
Das sind so Sachen die mir spontan einfallen.
Und wie viele von solchen Aktionen sie probiert haben weiß ich nicht, steht auch nirgends im Text, also ist zu behaupten der SL hätte ALLES abgeblockt schon sehr gewagt.
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 11:29 von SeelenJägerTee »

Offline Blizzard

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #26 am: 28.01.2010 | 11:47 »
Du sagst es selbst: Sie hatten keine Möglichkeit, weil Du alles blockiert hast.
Klar,du warst ja dabei, bzw. meine Spieler haben dir gesagt, dass ich (damals) alles blockiert habe. :gaga:

Zitat
Daß Deine Spieler es sich mit Dir nicht verderben wollen (immerhin leitest Du, wer würde das sonst tun?),
Wir haben zum Glück mehrere Leute auf der Hütte, die leiten.

Zitat
Gleich, bevor sie verzweifeln, so wie in dem geschilderten Fall? Nein, wie Ein meist merklich früher, wenn sie Spaß an der Suche nach Ideen genug hatten und das Thema anfängt, sie zu verdrießen. Immerhin geht es mir nicht darum, sie zu frustrieren und ihnen den Spaß am Rollenspiel zu nehmen. Daß ich das hin und wieder nicht schaffe, ist in mancher Hinsicht mein größter Kummer.
Mir geht es auch nicht darum, meine Spieler zu frustrieren.Da kenne ich genung andere SLs die das viel "besser" können als ich. Ich sehe das so: Wenn den Charakteren alles sofort auf Anhieb gelingt-ist das doch irgendwie langweilig-zumindest sehe ich das so.

Zitat
Ja, ich würde sagen, das ist schon geradezu symptomatisch - und in jedem Fall erklärt es eine Menge.
Finde ich echt super, wie du hier rumpauschalisierst, obwohl du mich weder persönlich kennst,noch je mit mir gespielt hast. Mach weiter so, vielleicht ernnent dich Setti dann eines Tages zu seinem persönlichen Assistenten...

Wie Bentley schon schreibt, habe ich mir nix vorzuwerfen (das hat mir dann auch das Feedback der Spieler gezeigt), und zudem denke ich, dass das hier:
Stefan, wir wissen das du es gut kannst  :d
für sich spricht.

Den Worten von SJT habe ich in der Hinsicht nix hinzu zu fügen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Achamanian

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #27 am: 28.01.2010 | 12:00 »
Bei mir ist jetzt auch nicht unbedingt der Eindruck entstanden, dass Blizzard seine Spieler halbtotgegängelt hat, damit sie endlich auf seinen einen, genau richtigen Umweg in die Stadt kommen. Und ich find's spielermäßig auch eher daneben, sich schulterzuckend mit seinem Charakter abzusetzen, ohne mit dem Rest darüber (ob nun Intime oder Outtime) zu kommunizieren.
Trotzdem ist die Erklärung wahrscheinlich, dass der Spieler sich gelangweilt hat und gerne aus den Bemühungen raus wollte, die er als fruchtlos empfand.

Ich glaube, dass man dem vorbeugen kann, wenn man jede Aktion der Spieler durch Konsequenzen "belohnt", sie also irgendwas erreichen lässt, sei es auch etwas negatives, aber sie nicht mit einem Misserfolg ohne weitere Folgen in ihrer momentanen Situation belässt. Wer hartnäckig versucht, die wachen zu bestechen, könnte sich verdächtig machen, für einen Spion gehalten und festgenommen werden, und plötzlich haben die Charaktere ein neues (größeres) Problem, was die Sache für die Spieler wieder interessanter macht. Frustrierend ist ja meistens nicht so sehr ein Scheitern, das zu weiteren abenteuerlichen Verwicklungen führt, sondern ein scheitern, das zu nichts führt. Dann kommt man sich manchmal ganz schnell wie in einem Point-Klick-Adventure vor, selbst, wenn der SL im Prinzip absolut offen für originelle Lösungswege ist.

Ich hatte nebenbei bemerkt neulich auch eine gar nicht unähnliche Lage - da war ich allerdings selber Spieler und nicht SL, da wir die Sache hinterher ein wenig breitgelabert haben, bin ich aber auch recht gut im Bilde. Die Gruppe saß in einer belagerten Stadt fest und musste sich überlegen, wie sie sie verteidigt oder wenigstens möglichst viele mit heiler Haut da rausbringt. Der einzige Spieler, der einen großen, mächtigen Krieger führte (Rest waren Priester und Magier, die nicht viel konnten oder gerade anderes im Kopf hatten wie das Kraftliniengefüge der Welt zusammenzuhalten) hat plötzlich beschlossen, dass er jetzt (im klirrenden Winter, in einem ihm fremden Gebiet voller feindlicher Truppen) rausgeht um aus der nächsten, viele Tagesreisen entfernten Stadt (von der man nicht mal wusste, ob sie überhaupt noch stand) Hilfe zu holen. Das war für ihn wahnsinnig gefährlich (was er sich aber als Spieler offenbar nicht bewusst gemacht hat) und es hat ihn in den Augen der Bevölkerung, die ihn als großen Helden kannte, gleichzeitig als fliehenden Feigling erscheinen lassen.
Der SL hat das dann mit mir als Neben-SL besprochen und wir haben ihn letztlich ziemlich gerailroadet, indem wir einfach erstmal erklärt haben, dass er zwei Tage später halberfroren und mit einer großen Gedächtnislücke vor den Mauern der belagerten Stadt auftaucht. In ein paar Flashbacks hat sich dann herausgestellt, dass er einem parttime SC/NSC begegnet ist, der Priester eines bösen Gottes war (DSA, also des Namenlosen), die gleichen Feinde wie die SC hatte und ihm ein Bündnis anbieten wollte. Als der Krieger ausgeschlagen hat und ihn umbringen wollte, hat ihn der Namenlosen Priester dann mit einem Fluch des Vergessens ausgeschaltet, ihm etwas wichtiges gestohlen und ist dann verschwunden.
Lustigerweise waren mit der Lösung alle ziemlich glücklich, da es eine wirklich interessante Wendung mit langen Nachwirkungen ergeben hat. Machbar war das aber nur, weil wir bei DSA schon seit einer Weile zwischen Passagen des freien Spiels immer wieder Erzählsequenzen einbauen, in denen SL und Spieler in groben Zügen entwickelt, was ein Charakter gerade treibt und was ihm widerfährt, ohne dass dabei gewürfelt werden würde. Da darf der SL dann auch hemmungslos Märchenonkeln.

Der Grund für das Verhalten des Spielers war übrigens, soweit ich das verstanden habe, schlicht der, dass es ihm in der Stadt und ohne konkrete "Handlungsanweisungen" vom SL langweilig wurde, und dass er frustriert war, weil es sich um eine Lage handelte, in der die Gruppe (intime) gerade völlig zerfahren war, alle ihr eigenes Süppchen kochten und niemand so recht an einem Strang ziehen mochte. Selbst war der Spieler aber zu unschlüssig, um die Gruppe auf einen Kurs einzuschwören, konnte sich z.B. (intime) wochenlang nicht entscheiden, ob man jetzt einen heroischen Ausfall wagt oder ob das nicht doch zu gefährlich ist. Meine Meinung dazu ist ehrlich gesagt, dass er da ein bisschen "durch die DSA-Schule verdorben" ist, denn wenn klar gewesen wäre, dass man jetzt einen Ausfall "machen soll", hätte er sicher kein Problem damit gehabt (weil offizielle Abenteuer dann ja üblicherweise Wege "einplanen", damit die SC überleben). Aber weil es keine offensichtlich richtige Handlungsweise, sondern nur zahlreiche Alternativen gab, die alle gefährlich waren, wollte er plötzlich nur noch raus aus der Situation, um bloß nicht seinen Charakter zu verlieren.

Ich fand das sehr schade, weil das eine der Abenteuersituationen war, die mir in letzter Zeit am besten gefielen, und das Problem zieht sich jetzt, wo ich leite, auch durch - wenn ich dem Spieler als SL nicht klar zeige, wo es für seinen Charakter langgeht, entscheidet er sich wenn's irgendwie geht fürs Nichtstun. Auf dem Magierkonvent, den wir spielen, hat er dagegen ausnahmsweise sogar einen interessanten Konflikt mit verfeindeten Magiern vom Zaun gebrochen, den ich gerne fortgeführt hätte - dann hat er es aber gleich darauf angelegt, vom Konvent ausgeschlossen zu werden und außerhalb der Akademiemauern keinerlei Anstrengungen mehr unternommen, die Sache fortzuführen. Dort war er dann immer nur noch in der örtlichen Ordensburg und hat "deren Krieger ausgebildet". Zwei Plothooks, die ich ihm hingeworfen habe, um irgendwas damit zu machen, hat er ignoriert. Kurz: Ich glaube, der Spieler will einfach nicht in dem eher plotarmen Stil spielen und macht deshalb alles, damit er Gelegenheit kriegt, nur daneben zu sitzen und SMS zu schreiben. Und im Gespräch habe ich ihn noch nicht dazu gebracht, die Vorzüge des freien Handelns in der Spielwelt zu sehen oder auch nur antesten zu wollen ...
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 12:06 von Achamanian »

Offline Tudor the Traveller

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #28 am: 28.01.2010 | 12:58 »
Daraufhin beschlossen die Charaktere, erstmal im Nachbardorf Quartier zu beziehen, vielleicht konnte man ja dort etwas erfahren. [...] Nachdem die anderen dann sich ins Nachbardorf aufmachten, meinte der Spieler des Grubenkämpfers dann so: "Ok, dann gehe ich nach Talabheim!"

Jetzt, da sowieso diskutiert wird, hier mein Senf:

Das ist imho ein ganz klarer und absolut überflüssiger Spieler-Ego-Trip. Die Gruppe will sich die Sache erstmal angucken. Nur einer muss unbedingt sein ach so tolles charakterkonsistenten Spiel durchziehen und mal eben so den Plot in den Graben fahren.
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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #29 am: 28.01.2010 | 13:08 »
An beiden Interpretationen ist sicherlich etwas dran, aber natürlich sind sie übertrieben. Aber was solls.

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #30 am: 28.01.2010 | 13:20 »
Ich steh da als SL auf dem Standpunkt:
"Ich red dir als Spieler nicht in deinen Charakter rein, und du erwartest dafür nicht, dass du für deinen Ego-Trip auch noch eine Extra-Wurst kriegst." ;)

Wobei ich mir das in dem Beispiel schon gut vorstellen kann, wie das gelaufen sein könnte (vorsicht, reine Spekulation).
SL: "Denk dir aus, warum dein Char nach Middenheim will."
Spieler: "Hm, der will da mit Grubenkämpfen Geld verdienen." (stand so im OP)
SL: "Ok."
später
SL: "Ihr kommt nicht nach Middenheim rein!"
Spieler (denkt): "Mist, die Motivation meines Charakters ist, durch Grubenkämpfe Geld zu verdienen. Der SL hat das so abgesegnet, also muss ich den Charakter jetzt auch so spielen, sonst ist es inkonsequent. Wo könnte es denn noch Gruben zum Kämpfen geben..."
Also kein böser Wille, einfach eine Fehlinterpretation des SL-Willens.

Offline Teylen

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #31 am: 28.01.2010 | 13:28 »
Also kein böser Wille, einfach eine Fehlinterpretation des SL-Willens.
Nu so oder so bleibt aber das Problem das der Spieler sich damit mal so komplett von der Gruppe loseist. Ich mein da steht ja doch auch das er den anderen Chars nur ne Notiz hinterlaesst; also ohne ernsthafte Moeglichkeit ihn zu folgen zurueck - so eilig scheint er es gehabt zu haben sich von der Gruppe weg aus dem Plot zu verdruecken.

Also ich verstehe das nun nicht so wirklich.  :-\
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Achamanian

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #32 am: 28.01.2010 | 13:36 »
Nu so oder so bleibt aber das Problem das der Spieler sich damit mal so komplett von der Gruppe loseist. Ich mein da steht ja doch auch das er den anderen Chars nur ne Notiz hinterlaesst; also ohne ernsthafte Moeglichkeit ihn zu folgen zurueck - so eilig scheint er es gehabt zu haben sich von der Gruppe weg aus dem Plot zu verdruecken.

Also ich verstehe das nun nicht so wirklich.  :-\

Jau, das wundert mich auch. Ich kenne so ein Verhalten aber auch, und interpretiere das entweder als a.) Der Spieler hat gerade echt keinen Bock, sich am Spiel zu beteiligen oder b.) Der Spieler hält es für ganz besonders schlau und toll, seinen Charakter "voll Konsequent" auszuspielen (habe ich mich neulich in einem DSA-spezifischen-Thread drüber ausgelassen: Die seltsame Vorstellung, dass es "gutes Rollenspiel" sei, mit seinem Charakter immer möglichst stur, kompromisslos und eindimensional zu sein und dabei voll auf alle andern zu pfeifen).

Offline korknadel

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #33 am: 28.01.2010 | 13:54 »
In einer befreundeten Gruppe haben die "Helden" ihren eigenen Kollegen irgendwann mal gelyncht, weil der Spieler es auch ach so toll fand, seinen Zwerg wider alle Vernunft als stur, "konsequent" und charakterlinientreu darzustellen. Mir ist das unbegreiflich, denn dem Spiler muss doch bewusst werden, dass da dann der Spaß auch für die anderen verloren geht. Und selbst wenn die Spielsituation von einer Figur etwas erfordert, wo sie sich eigentlich zu sehr verbiegen muss, lassen sich immer bessere Lösungen finden, als partout und stur seiner eigenen Wege zu gehen oder die Gruppe in irgendwelche unnötigen Katastrophen hineinzureiten.

In obigem Beispiel hätte sich der Grubenkämpfer wenigstens die Mühe machen können, die anderen ebenfalls dazu zu überreden, nach Talabheim zu ziehen. Entweder sie wären alle dorthin gegangen und hätten entsprechend andere Dinge erlebt. Oder es hätte sich immerhin eine spannende und hoffentlich fruchtbare Diskussion entsponnen, die dem Grubenkämpfer womöglich Gründe geliefert hätte, doch bei der Gruppe zu bleiben.

In diesem Fall wäre stur und konsequent ja auch mal gar nicht verkehrt gewesen: "Ich bin hierhergekommen, um in Middenheim berühmt zu werden, und ich werde nicht eher ruhen, als bis ich in diese verdammte, undankbare Stadt gekommen bin!" Doch wie bereits oft genug gesagt, der Spieler hatte wohl kein großes Interesse an der Gruppe und an der Szene.

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Offline Blizzard

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #34 am: 28.01.2010 | 14:30 »
Ok, nach den ganzen Diskussionen hier hätte ich den betreffenden Spieler die Tage gerne mal zu dem Thema hier befragt. Leider geht das nicht mehr, da er vor kurzer Zeit von uns gegangen ist. In so fern war das vielleicht ein schlechtes Beispiel, um den Thread zu beginnen. ::)
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Callisto

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #35 am: 28.01.2010 | 14:32 »
Ok, nach den ganzen Diskussionen hier hätte ich den betreffenden Spieler die Tage gerne mal zu dem Thema hier befragt. Leider geht das nicht mehr, da er vor kurzer Zeit von uns gegangen ist. In so fern war das vielleicht ein schlechtes Beispiel, um den Thread zu beginnen. ::)

Das war der Spieler der im Schnee nach hause fahren wollte? *knuddl* tut mir leid :(

Offline Sashael

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #36 am: 28.01.2010 | 15:53 »
Leider geht das nicht mehr, da er vor kurzer Zeit von uns gegangen ist.
Äh ... wie jetzt?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Merlin Emrys

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #38 am: 28.01.2010 | 18:04 »
meine Spieler haben dir gesagt, dass ich (damals) alles blockiert habe.
Ich fürchte, Du selbst hast es gesagt oder jedenfalls doch deutlich nahegelegt. Und angesichts der Situation ist es vermutlich besser, das Thema hier nicht weiterzuverfolgen.
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 18:08 von Merlin Emrys »

Offline SeelenJägerTee

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #39 am: 28.01.2010 | 19:57 »
Ich fürchte, Du selbst hast es gesagt oder jedenfalls doch deutlich nahegelegt. Und angesichts der Situation ist es vermutlich besser, das Thema hier nicht weiterzuverfolgen.
Ich glaube du hast da was nicht gesehen.
Wart ne Sekunde ... hier.

Offline Blizzard

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #40 am: 28.01.2010 | 20:34 »
Ich fürchte, Du selbst hast es gesagt oder jedenfalls doch deutlich nahegelegt.
um es mit dem Frosch zu sagen: nein,nein,nein und nochmals nein.Oder aber:weder noch.

@Callisto: Ja, das war genau jener gewesen. Danke nochmal für dein Mitgefühl(gilt auch für alle anderen!). Ich werde ihm zu Ehren auf der nächsten Hütte eine WHFRP 2nd-Gedenk-Runde leiten.

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Offline Bad Horse

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #41 am: 28.01.2010 | 21:59 »
Ich finde den Thread-Titel sehr irritierend. Irgendwie ging ich davon aus, dass du Beispiele haben willst, wie man weiterleiten könnte, wenn die Charaktere am Plot vorbeilaufen und man sie nicht zurückschubsen kann oder will, oder - noch besser - wie man ohne fixen Plot leitet.

Aber wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, geht es dir eher darum, Beispiele und Tipps zu bekommen, was man macht, wenn die Charaktere am Plot vorbeilaufen, und wie man sie wieder in Richtung Plot zurückbekommt.

Ich hatte auch mal einen schönen Plot, der sich darum drehte, dass die Charaktere Räuber jagen sollten. Leider haben sie das Räuberproblem völlig ignoriert und wollten lieber auf eine Queste nach Saatgut gehen, um der hungernden Dorfbevölkerung zu helfen. Sie hatten auch ein paar Ideen, wie sie das machen wollten, also hab ich eben das geleitet. Die Räuber sind allerdings immer noch da und werden sich wohl nicht in Wohlgefallen auflösen oder zur Ruhe setzen, insofern kommt das Problem schon wieder. Immerhin ist es ihr Job, die Straße, die von den Räubern regelmäßig überfallen wird, sicher zu halten...  ::)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Arkam

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #42 am: 28.01.2010 | 22:20 »
Hallo zusammen,

da hatte ich den Zivilisten im Aliens Hintergrund, also nach den Alien Filmen. Der dann auch vor gezogenen Waffen nicht zurück schreckte. Er ist an dem Abend nicht erschossen worden und dann hat sich die Runde verlaufen. Der Spieler lies sich aber auch durch Diskussionen und Anregungen nicht von seiner Position abbringen.

In einem Fantasysetting dessen Spielleiter angesagt hatte das die Abenteuer einen Schwerpunkt auf Reise und Kampf haben würden. Der Spieler stellte sich einen Handwerker, Bogenbauer,auf der mit seinem Produkt auch umgehen konnte. Der Charakter wollte dann in einer Stadt unbedingt mehrere Jahre bei seinem Lehrmeister bleiben. Der Spielleiter  hat sich dann konsequent von dem Spieler getrennt.

Beim Warhammer RPG hatten wir einen Spieler mit Totenangst der sich konsequent weigerte ein Grabmal zu untersuchen. Die Mitspieler haben das Problem in und out of Charakter aufgegriffen und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Der entsprechende Spieler hat aber auf stur geschaltet. Ich weiß nicht mehr wie wir die  Sache gelöst haben.

Bei meinem DooM RPG hatte ich auf Kämpfe und den Willen der Charaktere gesetzt die Hölle zu besiegen. Die Spieler aber hatten andere Prioritäten. Die Runde war als Spieltest gedacht und wurde dann nicht mehr fortgesetzt. Gründe waren Regelunstimmigkeiten, eben eine Testrunde, die Spieler forderten die Vorgaben des Computerspiels laut Editor, die ich nicht berücksichtigt hatte und wahrscheinlich habe ich meinen persönlichen Hintergrund nicht deutlich genug vorgestellt.

Bei D&D 3.5, Iron Kingdoms als Spielhintergrund hatte ich als Spieler Probleme mit dem Plot. Die Kampagne ging davon aus das die Charaktere heroisch und an der Stadt interessiert waren. ich habe einen klassischen Dieb gespielt der heroisch eigentlich nur bei einer heroischen Belohnung wurde. Der Spielleiter hatte vorher angesagt was gespielt würde und das wir für die Motivation unserer Charaktere verantwortlich waren. Da habe ich immer Mal wieder in Charakter die entsprechenden Fragen gestellt aber letztendlich habe ich den Charakter ein wenig entgegen seiner Rolle gespielt, er war eben ein Spielinstrument und nicht etwa ein wirklicher Charakter.

Gruß Jochen
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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #43 am: 28.01.2010 | 22:24 »
@Bad Horse

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #44 am: 28.01.2010 | 22:32 »
Ich hab mal total übermüdet Vollimpro gemacht.
Das einzige was ich mir schnell aus den Fingern gesaugt hatte war "Die Charaktere kommen auf ihrem Weg in ein Dorf mit Wertieren."

Ich hab mir gedacht: "Oh meine Güte das war ja soooo scheiße."
Zitat Spieler: "Also ich hab mich nicht gelangweilt!"
Ich: *WTF?*
(Aber ob das Trinitro nur so aus Höflichkeit gesagt hat, oder ob der Abend wirklich was konnte, das fragt ihr am Besten den DarkPaladin.)

Vollimpro kann ich eh nur empfehlen.
Dann sind die möglichen Lösungswege nämlich auch relativ plausibel und nicht solche Gehirnfürze die einem entspringen wenn man sich schon seit 3 Tagen Gedanken über etwas ach-so-raffiniertes macht.

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #45 am: 28.01.2010 | 22:39 »
Die Verfolgungsjagt hat sich etwas gezogen (diente aber auch zum Spannungaufbau)
ANsonsten fand ichs ganz nett.
Hatte aber auch ne WIN-Situation (Bin jetzt stolzer Wehr-Bär-Eichhörnchen-Riese ;D)
Hab von den anderen Zwei aber nix anderes gehört.
Von demher  :d

Edit:
Die Impros vom SJT sind echt zu gebrauchen. Ich selbst plane aber gerne die Grundstruktur.
Ich bin ein ziemlicher Kontrollfreek. (Vermutung)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #46 am: 28.01.2010 | 22:56 »
Edit:
[...]
Ich bin ein ziemlicher Kontrollfreek. (Vermutung)
Komisch dabei habe ich doch das schwarz/blaue deck.
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 23:06 von SeelenJägerTee »

Offline korknadel

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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #47 am: 29.01.2010 | 08:08 »
@Bad Horse,

du hast gesagt:
Zitat
Ich finde den Thread-Titel sehr irritierend. Irgendwie ging ich davon aus, dass du Beispiele haben willst, wie man weiterleiten könnte, wenn die Charaktere am Plot vorbeilaufen und man sie nicht zurückschubsen kann oder will, oder - noch besser - wie man ohne fixen Plot leitet.

Aber wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe, geht es dir eher darum, Beispiele und Tipps zu bekommen, was man macht, wenn die Charaktere am Plot vorbeilaufen, und wie man sie wieder in Richtung Plot zurückbekommt.

Ich habe den Eindruck, dass es aufgrund des Beispiels von Blizzard um ein Problem geht, das sowohl beim unfixiert geplotteten Leiten als auch beim "vorgeplotteten" auftreten kann: Wenn sich nämlich die Gruppe geschlossen anders entscheidet (wie in dem Beispiel Räuber jagen versus Saatgut sammeln), entsteht freilich nur dann ein Problem, wenn der SL unbedingt sein Skript durchziehen möchte. Wenn sich aber nur einer der Chars gegen die Pläne der restlichen Gruppe (die mit denen des SL korrespondieren können oder auch nicht) entscheidet, besteht bei beiden Spielstilen eventuell ein Problem (außer alle Beteiligten können damit leben, dass einzelne Chars auch einzeln "durchgespielt" werden).

Wo ein Char auschert, bockt oder blockiert, liegt das Problem wahrscheinlich in den seltensten Fällen in der Figur und ihrer Motivation, sondern beim Spieler: Der Wunsch, sich abzureagieren, zu provozieren, sich zu verweigern, Langeweile, mit dem falschen Fuß aufgestanden, was auch immer. Solche Reaktionen müssen nicht immer nur schlecht sein, sie können den ein oder anderen Abend auch befruchten, aber schade ist es halt, wenn sie das Spiel sprengen.

Eine meiner Spielrunden setzt sich aus Spielern zusammen, die reihum regelmäßig derartige halbstündige Amokläufe brauchen, weil die Diskussionen und Zoffs am Spieltisch diesen Typen offenbar genauso Freude bereiten wie das Spielen an sich. Seltsame Leute.

Ansonsten glaube ich, dass man zwar probieren kann, solche Situationen zur Zufriedenheit aller durch in- und outtimiges Argumentieren zu regeln oder sich zu einigen. Aber manchmal hilft das auch nicht.

Nachdem das Schicksal des beispielhaften WFRp-Spielers zu Beginn dieses Gesprächs enthüllt wurde: De mortuis nil nisi bene!
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Re: Plot?!-Brauch'ich nich...
« Antwort #48 am: 29.01.2010 | 08:33 »
Wo ein Char auschert, bockt oder blockiert, liegt das Problem wahrscheinlich in den seltensten Fällen in der Figur und ihrer Motivation, sondern beim Spieler: Der Wunsch, sich abzureagieren, zu provozieren, sich zu verweigern, Langeweile, mit dem falschen Fuß aufgestanden, was auch immer. Solche Reaktionen müssen nicht immer nur schlecht sein, sie können den ein oder anderen Abend auch befruchten, aber schade ist es halt, wenn sie das Spiel sprengen.

Ich denke eher, dass es an der Einstellung liegt. Es sind oft solche Spieler, die die AKtionen mit "mein SC ist so" begründen. Sie wollen Extrawürste oder legen es auf PvP an, denn ihr SC ist halt so und muss das jetzt so durchziehen. Diese Leute haben m.E. nicht verstanden, dass eine Gruppe, wenn sie funktionieren soll, ein gewisses Maß an Rücksicht und Selbstbeschränkung erfordert, um auch den anderen genug Raum zu lassen. Ich unterstelle da nicht mal böse Absicht. Sie checken es einfach nicht und oft haben sie sogar Schwierigkeiten, es abzulegen, selbst wenn man sie darauf hingewiesen hat und sie darin übereinstimmen. Manchmal muss man mal 5 gerade sein lassen und das SC-Konzept etwas biegen, ein anderes mal muss man den ausgeworfenen Haken des SL schlucken, auch wenn er vielleicht nicht so richtig zu schmecken scheint. Denn auch der SL gehört zur Gruppe und verdient, dass man ihm entgegenkommt.
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« Antwort #49 am: 30.01.2010 | 11:56 »
Naja, ich hatte aber auch schon Situationen, in denen die Spieler sehr gur begründen konnten, warum ihre SCs bei meinem Plot nicht mitmachen würden. Da hilft dann nur, den Plot adaptieren.
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"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
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