Autor Thema: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"  (Gelesen 1262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dämätsch

  • Gast
[Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« am: 28.01.2010 | 02:45 »
Nachdem ich nun Hilfe in meinem anderen Thread bekommen habe, habe ich mich für das Thema "Europäischer Norden, wo ganz anders" entschieden.
Da ich also kein Anrecht auf Korrekte Daten/Umstände stellen will, und nichts von Amerika und China hören will, kommt das ganze auf einen erdachten Kontinent. Name hab ich dafür noch keinen ;) .

Was gibt es nicht?
-Magie, zumindest nicht für Menschen zugänglich
-Fremdrassen, das Spiel soll den Mensch in den Mittelpunkt rücken
-"Manowar"

Was es gibt:
-"Monster"
-verfeindete Stämme/Clans
-ein raues, bergiges Land

Unschlüssig bin ich mir noch beim Götterwirken, irgendwie gehört das ja doch dazu aber ohne direkte "Macht" zur Verfügung zu stellen ist das wohl eher Witzlos und mit einem Nebensatz abgehandelt. Einzig als Möglichkeit für Bennies könnte das einen gewissen, auch Regelrelevanten reiz mit sich bringen.

Zum Regelsystem:
-"Heldenhaftigkeit" und "Schicksal", erstes als fester Edge/Fanmailbetrag, letzteres zum Überleben
-2w8-1 um Kampfwerte zu unterwürfeln
-Zonen-Wunden-System anstatt Lebenspunkte, bei Konstitution/3 Wunden ist das Körperteil dahin, vorher gibts Mali
-Kampfmoral

Bisweilen nicht viel aber das wird der Ausgangspunkt sein, als Inspiration wird mir wohl das Nibelungenlied und die Edda dienen.

Die Schwierigkeit sehe ich darin, aus "so wenig", also einer Welt die keine Magie, keine Fremdrassen und keinen starken sozialen Aspekt bietet, eine stimmige Atmosphäre zu bieten, die es schafft ein Spielfeeling zu bieten, das andere Systeme nicht auch bieten.

Falls ihr Inspirationen/Ideen/Kritik/Beleidigungen beizutragen habt, dann legt los! =)
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 02:52 von Dämätsch »


Offline Kaisen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaisen
    • Schwert und Schild
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #2 am: 28.01.2010 | 06:54 »
Wenn ich das so lese denke ich immer wieder an "Barbaren".
Also Conan und Red Sonja sind da ja auch irgendwie mit drin.

Europäischer Norden ist wiederum irgendwie "Wikinger"-Thema. Wenn du da die Götter weg denken würdest, würde mir kaum noch eine Spielmotivation einfallen als das nackte Überleben oder das Töten von Drachen. Wäre mir als SL zu wenig Füllmeterial.
Von allen Dingen die mir verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen. (Ozzy Osbourne)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #3 am: 28.01.2010 | 09:30 »
Klingt irgendwie schwer nach "Rune". Kennst Du das?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #4 am: 28.01.2010 | 09:47 »
Zitat
Bisweilen nicht viel aber das wird der Ausgangspunkt sein, als Inspiration wird mir wohl das Nibelungenlied und die Edda dienen.

Da würde ich doch glatt den Sippen/Clan/Hausaspekt bei den Helden betonen: Die Helden stehen nicht allein als Heroes-for-Hire auf weiter Flur, sondern sind an einen Hof, einen Clan oder sonst ein völkisches Gebilde gebunden. Die Vorbilder geben das ja eindeutig her ! Siegfried gehörte zum Geschlecht der Nibelungen und war Prinz von Xanten, im Nibelungenlied geht es großteilig um den Untergang des Herrschergeschlechts der Burgunder, Beowulf ist Anführer der Gauten, Hrothgar der König der Dänen....nordische Helden sind in der Regel oft adelig und haben ein Gefolge hinter sich.
"Zeitlich" könnte man das Ganze in eine Epoche der Christianisierung legen - die alten Götter haben sich aus der Welt zurückgezogen (deswegen verstehen immer weniger die alte Magie und die vormals existenten Fabelwesen ziehen sich immer mehr zurück) und der neue Gott hat sich noch nicht so durchgesetzt - man spielt also im "Loch in der Mitte".
Wichtig wäre mir bei dem Ansatz auch, daß nicht in die üblichen Klischees verfallen wird (Die böse dogmatische Kirche vernichtet die lieben, guten Heiden. Außerdem verfolgen sie Hexen).
« Letzte Änderung: 28.01.2010 | 10:50 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #5 am: 28.01.2010 | 13:08 »
Sippen-Clan Ziele, Aufstieg im Clan.

Rollen

Bauer, Hirte, Handwerker(die Übergänge sind fliessend)  die angesehensten haben einen Sitz im Clansrat

Fyrd /Clansmann -> Trucht(Krieger im Gefolge des Clanführers) -> Champion des Clans(Clansratsmitglied)

Heiler, Weisfrau, Runenleser Seher, Priester


Gold ist nett aber die Felder dieses Tals sind der Unterschied zwischen Hunger - > Toten im Winter oder einem relativ problemlosen Winter

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #6 am: 28.01.2010 | 20:23 »
Es gibt ein RPG, was sich ähnlich anhört: Vom Truant Vlg  "Hyperboräa": Das gibt es 5 Menschenvölker, die Magie liegt einzig und allein in mächtigen Zauberwaffen.

Hab s mal einmal gespielt, war nicht so meins... Ist aber "Epic barbarism"
Flieht, Ihr Narren!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Weltenbau] Arbeitstitel: "Heldensagen"
« Antwort #7 am: 2.02.2010 | 19:43 »

Ass klaa....nichts für mich also...

Ja, schade. Ich wollte gerade schon nach "Pleasure Slaves" fragen. :)

Aber für sowas haben wir heute ja bereits das deutsche Spiel "Barbaren!" und das englischsprachige "Barbarians of Lemuria".
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)