Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS - Smalltalk

<< < (205/290) > >>

Imion:
In UT? Nirgendwo. Da hatten die Plasma Flamer ursprünglich noch nicht mal Jet gehabt. Zur Frage was das bei Acc zu suchen hat: Durch Jet wird der Angriff regeltechnisch wie eine Melee Attack behandelt. Dh kein Acc.

Und was YY sagte.

Woodman:

--- Zitat von: K!aus am 19.06.2019 | 21:40 ---Wo ist denn diese fett markierte Stelle im UT zu finden?  :think:

Danke und Gruß, Klaus

--- Ende Zitat ---

Im UT garnicht, das Zitat bezieht sich doch explizit auf High-Tech, und das findest sich dann auch in HT auf Seite 178 unten rechts.

K!aus:
Oh man, ihr habt ja so recht - voll verpeilt. Eindeutig zu langer Tag auf der Arbeit... und zu warm.   :(

Achamanian:
Kurze Frage an die GURPS-Kenner: Ich besitze die dritte Edition auf Deutsch. Lohnt es sich, auf die vierte umzusteigen? Bei der Lite-Version ist mir vor allem aufgefallen, dass die Haupteigenschaften jetzt lineare und je nach Eigenschaft unterschiedliche CP-Kosten haben.
Fallen euch sonst große Unterschiede ein? Und ist die 4 eher komplexer als die 3, oder hat man auch Sachen vereinfacht?

Woodman:
Wenn du die Unterschiede sehen willst, gibt es ein gratis PDF für Umrechnungen von 3E auf 4E http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

Ich selber bin zwar erst mit der 4E eingestiegen, aber mein Versuch mal was im 3E Basic Set nachzuschlagen hat mir den Eindruck vermittelt, das die 3E ziemlich unorganisiert ist im Vergleich zur 4E, dafür ist bei der 4E schon viel mehr an Bausteinen im Basic Set drin. Von der Komplexität her geben sich die beiden Editionen eher nichts, die 4E ist vor allem etwas strukturierter, aber halt auch umfangreicher, das neue Basic Set ist eher so der Umfang des alten Basic Sets + die beiden Kompendien.

Wesentliche Änderungen
* Attributskosten
* HP leiten sich von ST statt HT ab
* FP leiten sich von HT statt ST ab
* Advatages/Disadvantes Kosten sind etwas anders
* kein Passive Defense mehr
* Automatisches Feuer funktioniert anders (nur noch ein Wurf statt mehrere)
* Sprachen sind keine Skills mehr sondern Vorteile
* Es gibt mehr unterschiedliche Schadensarten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln