Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GURPS - Smalltalk
teep:
--- Zitat von: Morvar am 30.01.2012 | 07:28 --- :d
Aber dann hätten wir Basic Set/MA/MAgic/Thaumaturgie/Powers/Power Ups/Dragons/LOW Tech/DF Reihe
--- Ende Zitat ---
Wow, krasser Einsatz! Da werden sich zwei meiner Mitspieler arg freuen - vielen Dank aus Bayern
für Deine Mühen. Ich schließ' mich OldSam an: für ein Fantasy-Game reicht des dicke. Falls Du aber
der Vollständigkeit halber auch noch den Fantasy-Band von WHS mit in diese illustre Reihe einbauen
willst und jemanden brauchst, der Dir bissi Arbeit abnimmt, dann frag mich :D
Christoph:
Kurze Frage, ich habe von Gurps (bisher) immer die Erweiterungen benutzt (Space, Robots, Mecha usw...) und überlege komplett auf Gurps umzusteigen, welche "Basisregelwerke" brauche ich dazu unbedingt ?
WarFred:
Eigentlich nur die beiden "Basics": Characters und Campaign.
OldSam:
--- Zitat von: WarFred am 1.02.2012 | 17:06 ---Eigentlich nur die beiden "Basics": Characters und Campaign.
--- Ende Zitat ---
Genau... Im Basic Set steckt schon echt viel drin, damit kommst Du in vielen Fällen ganz gut aus. Zusätzlich ist es ziemlich empfehlenswert - nicht zuletzt auch für die Spieler der eigenen Runde - sich das kostenlose "Lite" Regelwerk zu ziehen (z.B. als Erinnerung an die "Essenz" der Regeln, damit man am Anfang nicht zuviel als "normal" ansieht) und es gibt auch noch ein paar andere kostenlose und sehr praktische Spielhilfen, die ich nutzen würde, wie z.B. "Combat Cards" u.ä.
Wichtiger Ratschlag zur Lektüre des Basic Sets: Kapitel 1 sehr sorgfältig lesen! Und dann - zu Anfang - den Großteil der Bücher erstmal ignorieren sofern die Passagen nicht interessant für Dich sind... :P Seriously, ist auch im Vorwort erläutert. Das liegt daran, dass es Referenzen sind, also nicht von S.1 bis zum Ende am Stück lesen, sondern erstmal spielen (außer Du bist sehr hardcore was Regellesen angeht und Du kannst Dir gleich auf Anhieb extrem viel merken). Führt sonst nur zu ungesundem Information-Overflow... ;)
Ob und inwieweit weitere Sourcebooks empfehlenswert sind hängt immer davon ab was Du genau machen möchtest... Da gibt es diverse Sachen, die sehr hilfreich sind, "notwendig" sind die aber jedenfalls nicht, da man das meiste quasi aus dem Basic Set ableiten kann.
Christoph:
Dann werde ich mir die 2 mal zulegen. Ist weniger Regelmaterial als ich dachte, was gut ist !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln