Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
SCs als Heerführer und Feldherren
MarCazm:
Savage Worlds einerseits, weil es auch entsprechende Vorteile zum Führen von Truppen gibt und man locker Kämpfe mit 100+ Beteiligen am Tisch ausspielen kann.
Und falls es in die Unmengen von mehreren 10000 Beteiligten geht, es auch dafür ein Massenkampf System hat, das einfach und flott von der Hand geht. Und die SC's können den Ausgang der Schlacht durch persönliches eingreifen beeinflussen. Dies kann als Heerführer, Mitstreiter oder was auch immer man dazu beitragen kann sein.
Funktionalist:
Diaspora ->platoon scale combat
http://www.vsca.ca/Diaspora/diaspora-srd.html
alexandro:
Bei Empire of Dust gehen Massenkämpfe mit dem Standardsystem auch recht fix (ein Würfelwurf pro Aktion + keine Wunden/TP o.ä. zu verwalten) und wenn mal extrem wenig Zeit vorhanden ist gibt es noch ein abstraktes System für Massenschlachten, Eroberungen und Sabotageaktionen.
Welthund:
--- Zitat von: Woodman am 31.01.2010 | 13:24 ---GURPS Mass Combat
Ist quasi dafür gedacht solche Schlachten darzustellen, es gibt Unterhaltskosten, Moral, Aushebungskosten, Regeln für Nachschub und Transport und man kann den Fokus locker mal verschieben und Einzelaktionen der Helden normal ausspielen und deren Ausgang in die Auflösung der Schlacht einbeziehen. Es sollte sich auch relativ leicht an andere Systeme anflanschen lassen, da der einzige normale GURPS Mechanismus eine Fertigkeitswurf ist, den müsste man dann durch die Entsprechung des eigenen Systems ersetzen.
TL mäßig solltest du mit Basiseinheiten von Speerwerfenden Höhlenmenschen bis zu fliegenden Schlachtschiffen mit antigrav auch genug für die frühe Neuzeit finden, dazu gibt es noch diverse Modifikatoren um die Einheiten an die spezielle Kampagne anzupassen.
--- Ende Zitat ---
das scheint mir ja bisher am treffensten. Aber ich werde mir auch die anderen mal zu Gemüte führen, danke!
Horatio:
Mein Vote auch für die Reign Company Rules :):
- Spielerentscheidungen und Handlungen der SCs können direkte Auswirkungen auf die Werte der Company haben.
- Funktioniert auch mit großen Zeiträumen (also Monaten und Jahren) hervorragend.
- Funktioniert auf mehreren Ebenen. Spionage, Propaganda und ähnliches kann damit ebenfalls abgehandelt werden.
- Es geht hier nicht einfach um Massenkampf, sondern um eine Gruppierung mit allem drum und dran.
- Einfach, schnell und mit sowohl strategischen wie taktischen Überlegungen verbunden.
- Kann Hauptbestandteil des Spiels sein oder auch ein wenig in den Hintergrund treten.
Da die Reign Regeln ohne Setting bald für wenig Geld zu haben sein werden, solltest du unbedingt einen Blick drauf werfen^^:
http://tanelorn.net/index.php/topic,51391.0.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln