Autor Thema: Star Trek Online  (Gelesen 5392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Star Trek Online
« am: 1.02.2010 | 16:50 »
Am 5. Februar soll Star Trek Online in Europa erhältlich sein. Es basiert wohl auf der Cryptic Engine aus dem hochgelobten City of Heroes, das ich selber aber nicht kenne. Als Spieler kommandiert man ein Schiff und führt in Außenmissionen ein Team von fünf Leuten. Mögliche Fraktionen sind zunächst Föderation und Klingonen, Rassen und Schiffsdesigns sind aber individuell gestaltbar, bis hin zu völlig eigenen Kreationen. Das Spiel ist im Jahr 2409 (Original-Zeitlinie, ein paar Jahre nach Nemesis) angesiedelt.

Eigentlich wollte ich ja weiter HdRO spielen, bis Cataclysm kommt, aber das hier klingt schon echt reizvoll. Wer wird es sich holen? Gibt es schon Erfahrungsberichte aus der Open Beta?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Star Trek Online
« Antwort #1 am: 1.02.2010 | 19:06 »
Ja ich habe Reviews gelesen und die waren nicht gerade positiv.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Star Trek Online
« Antwort #2 am: 1.02.2010 | 19:20 »
Die Webkomiker Kris Straub und Scott Kurtz waren bzw sind in den Closed und Open Betas, und zumindest Kurtzens Meinung nach ist das Spiel an sich wohl fein, nur die blöden anderen Spieler würden alles ruinieren.



Also wohl das selbe wie bei jedem anderen Online-Rollenspiel auch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Star Trek Online
« Antwort #3 am: 2.02.2010 | 15:19 »
Den Comic find ich klasse... zumindest verstehe ich ihn  ~;D

Und nicht noch ein Online RPG für mich, danke. Ich hab hier jeden Tag das Stromberg-MMO  :bang:
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Trek Online
« Antwort #4 am: 13.02.2010 | 21:10 »
Also ich habe es mir mal zum Geburtstag schenken lassen und bin eigentlich recht angetan. Das Gameplay ist mal was anderes, wenig Fähigkeiten aber dafür ist die Position zum Gegner entscheidend. Fast alle Raumkämpfe benötigen ein Team von Spielern, dem man aber beim Eintritt in die instanzierten Gebiete automatisch zugewiesen wird. Richtig gesprächig waren die meisten Leute allerdings nicht, also der Comic trifft es schon... naja. Ist halt online. Die KI von Gegnern und eigenem Außenteam scheint mir recht ordentlich zu sein, die Bodenmissionen haben dabei etwas Shooter-Flair, aber mit Tab-Markieren statt Fandenkreuz, was mir sehr entgegen kommt. ;D

Grafik und Gestaltungsmöglichkeiten finde ich ansprechend, die Missionen sind natürlich deutlich kampflastiger als in den Serien, aber es waren auch ein paar nette andere Sachen dabei. Bugs und Disconnects gab's schon ein paar, aber im Rahmen für ein ganz neues MMO.

Ein Wort der Warnung allerdings an alle, die nicht so gut Englisch können: Die deutsche Version ist noch ziemlich unvollständig, ich habe daher auf Englisch ungestellt. Auch gibt es bisher keinen eigenen deutschen Server, d.h. im Chat wird Englisch gesprochen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Trek Online
« Antwort #5 am: 27.03.2010 | 15:13 »
Habe mich jetzt wieder abgemeldet, es war dann doch deutlich zu eintönig und unkommunikativ auf die Dauer.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Star Trek Online
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 13:15 »
Ich habe es mir heute mal geholt. Die Silver Edotion des Spieles kostete nur 5,- EURO beim Media Markt. Da habe ich einfach mal zugegriffen. Bin noch nicht am spielen, die Patches laden noch. :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Trek Online
« Antwort #7 am: 19.05.2011 | 14:47 »
Ich fand das Gratisbrowsergame weitaus besser(soweit man es auf der RPC spielen konnte)
"The bacon must flow!"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Trek Online
« Antwort #8 am: 20.05.2011 | 09:30 »
Link, bitte!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Star Trek Online
« Antwort #9 am: 20.05.2011 | 14:13 »
"The bacon must flow!"

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek Online
« Antwort #10 am: 25.07.2011 | 14:44 »
Ich spiele das Spiel jetzt mit Unterbrechungen seit gut 8 Monaten und mir machts nachwievor Spaß. Dazu muss ich sagen, dass ich absolut kein Powergamer bin, der stundenlang am Stück solche MMOs spielt. Darüberhinaus bin ich nicht der allergrößte StarTrek-Geek und nehms mit dem Kanon nicht so genau.

Ja, STO ist tatsächlich etwas eintönig (aber mal ehrlich... welches MMO ist das auf Dauer nicht?), aber mir macht es genug Spaß, dass ich immer wieder gern für 1-2 Stündchen zurückkomme, gemütlich ne Mission spiele und dann wieder abschalte. Ich freu mich über viele kleine Verweise auf die eine oder andere Serie und darüber, dass ich auf DS9 unterwegs sein kann, dank Zeitreise auf Scotty und Pille treffe und mein Inventar immer mal wieder mit Tribbles überquillt...

Positiv fällt mir auf, dass die Leute bei Cryptic tatsächlich kontinuierlich an dem Spiel arbeiten, neuen Content liefern und auch das recht verkorkste Bodenkampf-System kürzlich überarbeitet haben.

Mein persönliches Highlight bei STO ist allerdings die "Foundry", der mittlerweile nachgelieferte Missionseditor, mit dem die Community nun selbstständig Quests basteln kann, auf die dann jeder Zugriff hat und die nach erfolgreichem Abschluss mit 1-5 Sternen bewertet werden können. Was ich da schon gespielt habe, war echt großartig und trifft das StarTrek Gefühl teilweise genau auf den Punkt. Ja, an den grundlegenden Spielmechaniken ändert das natürlich nichts, aber die Geschichten sind zum großen Teil wirklich kreativ und toll erzählt.

Sicherlich ist STO nicht perfekt und es gibt viele Dinge, die noch zu verbessern wären. Mir machts aber immernoch Spaß und ich werds wohl auch noch eine Weile weiter spielen.
 

MadMalik

  • Gast
Re: Star Trek Online
« Antwort #11 am: 25.07.2011 | 14:56 »
Foundry ist da? Dann muss ich auch mal wieder subben. Es ist kein großartiges Spiel, aber der Schiffskampf ist solide und das customizing gut. Und so schlimm sind die Aussenmissionen auch nicht (ausser die random, finde 5 teile von XYZ ohne Kampfhandlung, die sind einfach kotzig)

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek Online
« Antwort #12 am: 25.07.2011 | 15:12 »
(ausser die random, finde 5 teile von XYZ ohne Kampfhandlung, die sind einfach kotzig)

Ja, oder diese Misssionen, in denen man in eine Forschungsbasis beamt und auf einen Computer zugreift, nur um als nächsten Quest-Schritt die Mitteilung zu bekommen "Access another computer". Und das Ganze dann 5 Mal.... Nee nee nee... Wobei ich neulich wieder so eine Mission hatte und nur auf 3 Computer zugreifen musste. Vielleicht hatten die Entwickler ein Einsehen. ;)

Wie gesagt: Einge Foundry-Missionen gehören mit zum besten, was ich bisher so an MMO-Quests gespielt habe und waren sogar ein gutes Stück kreativer, als ich gehofft hatte.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #13 am: 31.12.2011 | 17:18 »
Dieses Spiel soll ja im Januar Free to Play werden, was mich erwägen lässt, das mal ernsthaft zu probieren... wie hat sich das Spiel denn seit den hier geschriebenen Postings entwickelt? Spielt es überhaupt noch jemand hier? ^^

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #14 am: 1.01.2012 | 15:47 »
Das hier:
http://www.startrekonline.com/foundry

Sieht vielversprechend aus... man schreibt also quasi wie rin Pen&Paper-SL eigene Abenteuer. Hat das jemand von Euch schon mal getestet?

Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek Online
« Antwort #15 am: 2.01.2012 | 11:36 »
Die Foundry selbst hab ich bislang noch nicht ausprobiert, weils recht komplex aussieht. Es gibt aber diverse Guides als PDF oder auch als Video, die einen da vermutlich ganz gut ranführen.

Die Abenteuer bzw. Missionen, die am Ende dabei rauskommen und die bereits spielbar sind, haben mich aber in puncto Kreativität um Umsetzung durchaus beeindruckt... Toller StarTrek-Kram dabei.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Star Trek Online
« Antwort #16 am: 2.01.2012 | 12:03 »
Ja, das ist ne tolle Idee, ich hoffe, das macht Schule! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl


Online Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek Online
« Antwort #18 am: 13.01.2012 | 11:25 »
Schick. :) Gibt schon eine ganze Menge Schiffe in STO.

MadMalik

  • Gast
Re: Star Trek Online
« Antwort #19 am: 13.01.2012 | 14:23 »
Ich hab's jetz auch mal wieder installiert, nachdem mich der Schiffskampf in SW:TOR so enttäuscht hat und es genau der Aspekt war der mir an STO so gut gefallen hat kam mir der Sprung zum Free2Play model gerade recht. Als Bonus gibt es jetzt einen... naja, nicht wirklich guten, aber semi-funktionalren 3rd person pseudo-shooter modus für bodenmissionen, der sie zumindest ein stück interessanter macht.
Raumkämpfe rocken immernoch... und das neue Offiziersystem gibt einem ein wenig mehr das Gefühl wirklich eine Crew zum rumbefehligen zu haben.

Ich hasse zwar Star Trek, aber das Spieldesign macht spass... zumindest für zwischendurch.  :)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #20 am: 16.01.2012 | 15:13 »
Tja, und morgen geht das Free 2 Play los - dann werde ich auch mir einen Captain basteln und durch die unendlichen Weiten fliegen. :D

Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so genial ist, wie man z.B. bei TVtropes liest, sonst frisst das Spiel womöglich unendlich viel Zeit.  8]

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #21 am: 24.01.2012 | 07:38 »
[...]
Ich hoffe sehr, dass es nicht ganz so genial ist, wie man z.B. bei TVtropes liest, sonst frisst das Spiel womöglich unendlich viel Zeit.  8]

Ist es doch. Na, glücklicherweise habe ich gerade etwas Zeit.  :D

Hat jemand Lust, sich mal im ESD zu treffen?

MadMalik

  • Gast
Re: Star Trek Online
« Antwort #22 am: 24.01.2012 | 07:53 »
ESD? Earth Space Dock? Joah, da muss ich eh regelmäßig hin. Ich such heut nachmittag mal meinen Charakternamen raus, weil hab ich jetz ney im Kopf.

Edit: Jedenfalls komm ich da regelmäsig durch um genug Missionen für meine Duty Officer abzugreifen. IIRC hab ich es von Rear Admirals LvL 40 hoch auf 47 geschafft ohne selbst aktiv zu spielen in dem ich einfach meine Crew hab für mich arbeiten lassen.  :D

Edit2:
Kork heisst der grüne, dicke Mann. Und der Account dahinter Feindfeuer. Ich pack das mal dazu, weil auch bei Champions Online es nicht immer mim Charakternamen geklappt hat mit ingame Kontakt. Und das überschneidet sich ja Kontaktlistentechnisch mit selbigen.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 16:48 von Face Of Freedom »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #23 am: 26.01.2012 | 15:24 »
Okay, Captain Sophokles Logimo hat Dich geaddet.  :D

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #24 am: 31.01.2012 | 13:49 »
Hm, irre ich mich, oder ist man im Handlungsverlauf einer eigenen Mission im Wesentlichen auf Railroading beschränkt?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Star Trek Online
« Antwort #25 am: 31.01.2013 | 09:19 »
Es gerüchtet, dass wir mit Season 8 möglicherweise eine Romulanische spielbare Fraktion bekommen könnten:

http://sto.perfectworld.com/sto_may2013


Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Star Trek Online
« Antwort #27 am: 18.02.2016 | 15:18 »
Spielt das noch jemand?
Ich habs letztens nochmal ausgegraben, auf eine Email hin, die mir via Code einen Captn auf Level 60 anhob und zudem ein Tier 6 Schiff gab.

Und ich bin mich immer noch mit all dem neuen Kram am Auseinandersetzen
Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

- Admirality-System, mit dem man seine ganzen Schiffe in der Gegend rumschicken kann, bissle wie das sonst auch mit den Duty Officers geht
- Ausrüstung bis Mark XIV, aber über XII kommt man soviel ich weiß nur mit dem Upgradesystem, und die höheren Marks sind SEHR viel besser (eine voll aufgerüstete extrem seltene Strahlenbank kann schonmal 35+ Millionen Credits in der Tauschbörse kosten)
- im Upgradesystem kann man halt mit Upgrade Tokens (unter anderem im Crafting erstellbar) und Dilithium Punkte sammeln um einzelne Ausrüstung auf höhere Marks und höhere Seltenheit zu bringen
- Wartelisten jetzt in einfach/schwer/elite; ich mach meistens einfach und manchmal schwer und bei schwer ist es schon hilfreich gute bis sehr gute Ausrüstung zu haben
- es gibt ein Rufsystem, das kannte ich schon, aber jetzt gibt es irgendwie sehr viel mehr verschiedene Rüfe und ein dementsprechend schwer überschaubares Sammelsurium an Sets usw.
- Flotten können sich jetzt wohl auch zu Armadas zusammenschließen, aber so ganz überblicke ich das noch nicht

- die Story ging auch weiter, also ich hab ja noch mitbekommen wie man via iconianischem Portal Zugang zu einer Dysonsphäre erhielt, aber offenbar gabs dann noch eine weitere im Deltaquadranten und man kann auch via iconianischem Portal in den Deltaquadranten reisen
- zudem gab es offenbar einen Krieg mit den Iconianern, der aber jetzt vorbei ist
- jetzt soll es dann auch noch eine Reihe von neuen Episoden geben, wo man dann wieder erkundet und forscht nach all den Konflikten
- ich bin halt mit einem hauptcharakter nichtmal durch die romulanische Storyline, hab aber an sich vor den ganzen neuen Schmonsens mal anzugucken und zu spielen

Falls jemand mal mit mir spielen will: PN bitte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.204
  • Username: Talasha
Re: Star Trek Online
« Antwort #28 am: 18.02.2016 | 22:24 »
Ich sollte mich da auch mal wieder sehen lassen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"