Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[baue gerade] ein Magiesystem mit Hilfe von Symbolen und brauche Anstöße
Funktionalist:
Irgendwie kommt dann sowas wie das Minispiel von Paradroid bei raus, oder?
Ich sehe allerdings immer noch nicht, welches SPielerlebnis Du mit dem Magiesystem färdern willst.
Was erhoffst DU Dir davon?
Vielleicht kann man daran etwas entlangkonstruieren.
Urias:
Njo üblicherweise werden Sigillen ja erschaffen indem man das "Ziel" der Sigille aufschreibt, doppelte Buchstaben wegstreicht und dann daraus sowas zeichnet. Man könnte hier ja quasi für diverse Effekte bestimmte extra-Zeichen einbauen die man hinzumacht.
Also zB wenn man ne Sigille für Heilung schreibt, hat man einen Heilzauber für eine Person. Wenn man jetzt einfach sagt, dass wenn ein Zauber auf mehrere Ziele gehen soll, man über die Segille einen Kreis legen soll oder so, dann hat man schnell ein Variantenreiches System. Alternativ könnte man hier auch zB durch Spiegeln des Zeichens daraus einen Schmerzzauber machen oder so...
Yvo:
Moin,
DSA-Schwertmeister hatte irgendwann mal "Runenmagie"... ...aber das war recht simpel: Man wählte drei Runensteine (Ausgangspunkt, Weg, Ziel) und formte daraus ein Runendreieck. (Hat man gelegt, könnte man allerdings auch malen...)
Ich fände die Idee mit einem Legespiel aber auch nicht verkehrt... ...zum einen kann man die Teile mit hübschen arkanen Symbolen verziehren und zum anderen muss ich keine komischen Zeichen auswendiglernen.
Es gibt ein Brettspiel namens Ubongo, von dem man ausgehen könnte...
http://www.youtube.com/watch?v=u1lsrcQJbwk
Man muss da Tetris-Puzzle-ähnlich unter Zeitdruck zufällig ausgewählte Teile in eine vorgefertigte Form legen (es gibt 48 Karten, für die "schweren" braucht man 4, für die "leichten" 3 Teile).
Jetzt könnte man sagen ein Zeichen/Teil erhöht die Wirkungsdauer, ein anders geformtes den Schaden, ein drittes erhöht die Anzahl der Ziele um eins etc.
Man könnte auch sagen, das die nützlichen Zeichen besonders groß, sperrig und kompliziert geformt sind. Dann gibt es noch kleine Zeichen (1cm*1cm), die allerdings negative Effekte haben (z. B. der Zauber erschöpft den Magier) oder keine...
Je nach Macht/Stufe des Magier stehen ihm andere Zeichen/Teile zur Verfügung.
Wird jetzt ein Zauber gesprochen, gibt der Spielleiter ihm zufällig eine von 10 vorgefertigten Karten (die "Magie-Matrix des Ortes", oder so...) und der Spieler hat 30 Sekunden Zeit, diese mit seinen Zeichen auszumalen/Teilen vollzulegen. Ist die Karte komplett ausgefüllt, gelingt der Zauber. Sind noch "weiße Flecken" da, schlägt er fehl.
Hoffe, ihr versteht, was ich meine. Falls nicht, schaut euch oberes Video an und stoppt bei 0:19.
Auf der linken Seite seht ihr auf der Karte 6mal 3 Teile (die natürlich auf einer "Magie-Matrix-Karte" dann nicht stehen)... ...mit allen 6 Kombinationen lässt sich der rechte, weiße Bereich ausfüllen.
Ist halt nur eine erste Idee... ...vielleicht hilft sie dir bei deinem Brainstorming ja.
Bye,
Yvo
Yvo:
Eine andere Idee: Buchstaben, bzw. Schrift statt Zeichen/Malen...
Können ja "magisch" aussehen, wie arabische Schrift oder sowas.
Da kann man dann bestimmte Regeln machen, z. B. immer abwechselnd Konsonanten und Vokale, ein "Mk" darf nie am Anfang stehen, ein "Tr" nie am Ende, kein Zeichen doppelt verwenden, es sei denn ein o steht dazwischen, aber keine zwei o in einem Wort...
Das wäre wohl zu kompliziert mit zuvielen Regeln. Müssen ja auch nicht viele Buchstaben sein, "12" reichen...
Vorteil des ganzen: Dann hat man auch ein schönes, "magisches Wort" das der Spieler Aussprechen kann.
Leichtere Regeln wären "Andockpunkte": ein K hat oben und unten einen, lässt sich als mit einem X verbinden, das wiederzum mit einem Z, dann ist aber Schluss... ...vor das K könnte ich ein M oder ein N setzen.
Beim Aussprechen muss ich natürlich Vokale dazwischen setzen... MaNoKaXuZ!
Whisp:
Also für schöne und variable geometrische figuren eignet sich powerpoint. Nutze die Sympbole und verändere sie mit den gelben Rauten. Auch wenn es sich seltsam anhört, damit kann man eine menge machen. unter anmderem habe ich einige Symbole (v.a. Flaggen) für mein Starlords RPg damit gemacht
gruß
Whisp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln