Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[NWod/Changeling] Fehler im System/Setting
Sashael:
@Nin
Was der WoD angekreidet werden kann, ist dass dem großartigen Flavourtext in den meisten Fällen kein Crunch folgt, sondern alles auf einer wischiwaschi Basis den Spielern überlassen wird. Will heißen, das Regelwerk der WoD forciert den eigenen Atmo-Anspruch nicht, sondern gibt in vielen Fällen einfach nur Powergamern vage kontrollierte Stücke in die Hand. Jedes Werk der WoD kann mit der richtigen Gruppe ein super tolles und atmosphärisches Spiel sein. Das liegt dann aber leider nur an der Gruppe und NICHT am Regelwerk. Mit den falschen Leuten fällt die ("offizielle") Atmosphäre der WoD schneller als man "TIMMMMBER!" rufen könnte.
Kermit:
Ich kann die kritiken nicht verstehen. Die NWoD ist halt düsterer, klaustrophobischer und auch ein Stück paranoider als die alte. Ich finde das gut. Dass alte Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen, soll ein Problem sein? Hallo Cthluhu! Es gibt nun einmal Settings, die von dieser Bedrohlichkeit leben. Diese dann als "Mist" zu bezeichnen, ist nicht gerade guter Stil. "Gefällt mir nicht" würde ich bestehen lassen.
Alltägliches (Frucht in Hecke) kann zu etwas Besonderem werden? Klar, warum nicht. Sehe ich nicht als schlimm. Und wenn's die Spieler nervt, müssen sie nicht darauf eingehen. Da muss der Spielleiter eben flexibel sein. Insofern sehe ich vor allem eins: Changeling ist, wie alle NWoD-Spiele, etwas für erfahrenere und reifere Spieler. Das ist gut so. Ich mag es.
Oberkampf:
@Kermit:
Nach meinem Ermessen wird hier nicht grundsätzlich die Atmosphäre der Welt kritisiert.
Das Problem liegt (zumindest für mich) nicht darin, dass die nWoD düsterer, klaustrophobischer und paranoider als die alte WoD ist. Wer die alte WoD so spielen wollte, konnte es auch damals schon versuchen (auch wenn ich meine Zweifel habe, dass man 6 Stunden Dysternis und Paranoia spielen kann und daran Spaß hat, aber hey, für einige Leute gilt halt: "This is a serious game!" ;) ).
Dass alte Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen, ist auch schon in der oWoD so gewesen. Das genau hat aber mMn fast nichts mit persönlichem Horror zu tun. Persönlicher Horror ist eben das Ausspielen der Entfremdungserfahrungen eines Vampirs oder der Einsamkeit eines Wechselbalgs (bzw. schwächer: eines Werwolfs, der ja immerhin durch sein Rudel "aufgefangen" wird). Das will ich mit der WoD: dass jeder Charakter seinen eigenen Horror erspielt, auch nach seinen individuellen Vorstellungen - aber eben MIT den anderen zusammen, und nicht neben ihnen her.
Dass Alte Mächte im Hintergrund die Fäden ziehen, ist tatsächlich eher ein Thema für Cthuthulu oder meinewegen Warhammer oder... sonstige Spiele, in denen es darum geht, dass Detektivgruppen okulte Verschwörungen aufdecken und Erkenntnisse sammeln, an denen die Charaktere wahnsinnig werden. Eine dystere Welt kann man mit fast jedem System zimmern.
Ein Problem werden die Alten Mächte nur, wenn sie vom persönlichen Horror ablenken - z.B. mit stupiden Aufträgen...
Nin:
--- Zitat von: Sashael am 10.02.2010 | 18:13 ---@Nin
Was der WoD angekreidet werden kann, ist dass dem großartigen Flavourtext in den meisten Fällen kein Crunch folgt, sondern alles auf einer wischiwaschi Basis den Spielern überlassen wird. Will heißen, das Regelwerk der WoD forciert den eigenen Atmo-Anspruch nicht, sondern gibt in vielen Fällen einfach nur Powergamern vage kontrollierte Stücke in die Hand.
--- Ende Zitat ---
Zum Thema Vorgaben, Definitionen und individuelle Atmosphäre:
Die oWoD gibt - finde ich - relativ klare und eindeutige Hinweise zu Charakteren und zur Spielwelt. Stellenweise so eindeutig (z.B. Meta-Plot), dass das einige Leute gestört hat.
Die nWoD geht einen anderen Weg. Sie gleicht eher einem Baukastensystem aus dem sich eine Spielrunde bedienen kann, um das Spiel genau auf den individuellen Anspruch abzustimmen.
Das gleiche gilt für die gewünschte Atmosphäre. Die wird, und da bin ich pers. sehr froh drum, nicht durch ein Buch vorgegeben, sondern durch die SpielerInnen definiert.
Zum Thema Powergaming:
Du kannst mit der WoD Powergaming betreiben, wie mit vielen anderen Spielsystemen auch. (Wobei nicht alle einen Powergamer als etwas negatives empfinden.)
Sashael:
Nin, es geht nicht darum, was in den Regelwerken an Vorgaben für die ATMOSPHÄRE steht. Diese Hinweise sind TOLL!!!
Das Problem ist, dass das Regelwerk diese Ausführungen nicht unterstützt. Es kommt viel zu oft zu einem "So hab ich mir das aber nicht vorgestellt" sobald die Würfel auf dem Tisch liegen. Und zwar auf beiden Seiten des SL-Schirms.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln