Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ist Magie bei SW unbalanced???
Welthund:
Die zwei Grundprobleme beim Mischen von Zauberer und Nahkämpfer sind:
1. Der Arkane Hintergrund kostet mindestens 2 Aufstiege (Arkaner Hintergrund + Zaubern mindestens auf W6), eher drei damits brauchbar wird
2. Wenn man bei beiden Charakterfunktionen in die Tiefe zu steigern will, beißen sich die Attribut-Anforderungen miteinander recht stark und blockieren von System aus ein überpowertes Konzept.
Man kann einen magiebegabten Nahkämpfer erstellen, klar (klassisch: ein Kampfpriester). Der nimmt dann vielleicht so 2-3 Aufstiege für seine Magie. Das ist aber nicht wirklich stärker als wenn er die 2-3 Aufstiege in starke Nahkampfedges gesteckt hätte (Rundumschlag, Erstschlag, etc.), nur anders. Genauso kann man umgedreht einem Magier 2-3 Kampfaufstiege gönnen. Beides ist möglich und imho nicht overpowert.
An dem Held den Yvo auf der ersten Seite vorgeschlagen hat, sieht man sehr schön Punkt 2.)
--- Zitat ---Stärke: W8
Konstitution: W4
Geschick: W8
Verstand: W6
Willenskraft: W4
--- Ende Zitat ---
Die Attribute beißen sich wirklich hart. Und das ist so ein halbhalb-Charakter, der aber auch nicht überpowert ist.
Vielleicht kriegt es ja jemand aber doch hin einen seehr starken Nahkampf-Zauberer zu basteln, dann würde ich mich freuen dessen Werte hier zu sehen (gerne auch auf 20xp hochgesteigert oder so).
@Verrückte Wissenschaftler funktionieren etwas anders, ja.
MarCazm:
Wenn wir schon zu den Steigerungen kommen, muss halt dazu noch erwähnt werden, dass man als magischer Kerl meist schon 2 Steigerungen pro Rang fest stehen ht. Und zwar die eine Attributssteigerung und die Andere für die Powerpoints. Dann bleiben nur noch 2 Andere für Skills, Edges und Powers. Da muss man sich schon arg einschränken und entcheiden was einem wichtiger ist.
Falcon:
was mir noch eingefallen ist. Bei Spielbalance denkt man ja oft auch an die Kämpfe. Bei SW ist der Schadensausstoß bei Magie ja sehr hoch. Gleichzeitig fiel uns immer auf, daß der Nahkampfschaden extrem gering ist.
Es ist nicht nur so, daß der Nahkämpfer schlechter Raises schaffen kann (weil es gegen Robustheit anstatt gegen 4 geht), sondern er auch in 90% der Fälle nur einen Gegner angreifen kann (mit Zwei Waffenkampf kann man das etwas abschwächen). Waffenlos hat man mit einem Stärkewürfel sogar so gut wie kein Schnitte. Schöne Schlägereien sind also nicht mal möglich bzw. ziehen sich endlos in die Länge.
Master Li:
--- Zitat von: Falcon am 17.02.2010 | 09:51 ---weil es gegen Robustheit anstatt gegen 4 geht
--- Ende Zitat ---
In meiner Spielerfahrung geht es fast nie gegen 4. Meistens gibt es immer Modifikatoren. Und Gegner die gegen Fernkämpfer keine Deckung suchen, sind auch eher selten.
Falcon:
Naja, wenn Deckung da ist oder Abzüge angebracht sind. Robustheit gilt aber immer. Hochgerechnet trifft der Fernkämpfer insgesamt also leichter.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln