Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder Regelfragen

<< < (7/10) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am  8.04.2010 | 10:12 ---Was Int und Fertigkeitspunkte angeht: ja. Aber zusätzliche HP durch höhere Con bekommt man auch nachträglich.

--- Ende Zitat ---

Falls ich das richtig verstanden habe, bekommt man auch für Int-Anstiege nachträglich Fertigkeitspunkte:

http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/glossary.html

--- Zitat ---Permanent Bonuses: Ability bonuses with a duration greater than 1 day actually increase the relevant ability score after 24 hours. Modify all skills and statistics related to that ability. This might cause you to gain skill points, hit points, and other bonuses. These bonuses should be noted separately in case they are removed.
--- Ende Zitat ---

Tudor the Traveller:
Oh, ok. Hab ich wohl überlesen. Dann gehört das zu den kleinen Änderungen zwischen 3.5 und Pathfinder... danke für den Hinweis!

Entschuldigt bitte die falsche Info  :-\

Robert:
Mithin eine der nützlichsten Änderungen, hat mich als Wizard unter 3.5 schon geärgert.

@ Felix:
Zweihandwaffen lassen sich mit Stärke einfacher optimieren, wegen Feat-Voraussetzungen und Schaden im Nahkampf(Wurfwaffen & Kompositbögen profitieren auch davon).
Wer mit Waffenfinesse kämpft, sollte eine Schadensquelle neben Stärke haben(z.B. Sneak Attack, Favored Enemy, oder Smite).
Natürlich kann ein Fighter mit Waffenspezialisierung(noch so ein Feat, das sich bei TWF doppelt lohnt) einiges rausholen.

Combat Expertise & Power Attack nutzen die gleiche Ressource: Deinen Angriffsbonus.
Nutzt Du beides, triffst Du ziemlich schlecht. Würde ich von abraten.
Wenn Du die Feats über hast, ist es natürlich praktisch beides zu haben und abwechselnd einzusetzen.

Leider fehlt mir die Zeit, mich mit Pathfinder zu beschäftigen und ich könnte eh nur auf das PFSRD zurückgreifen.
Poste mal ein paar Werte und ich gucke ob ich Verbesserungspotenzial finde.
15 Punkte würde z.B. für 16, 2x12, 11, 2x10 vor Rassenmodifikatoren reichen, ziemlich mies.
Wahrscheinlich würde ich 1 Wert auf 8 oder sogar 7 senken und mit den gewonnenen Punkten aus der 11 eine 13 oder 14 machen.
Oder 4 Stufen lang leiden: 15 statt 16 = 3 Punkte mehr zu verteilen.

Als Elfen-Kämpfer mit Waffenfinesse und Interesse am Bogenschießen kämen bei mir:
ST 14
GE 16(14+2)
CO 11(13-2)
IN 14(12+2)
WE 12
CH 8

1 Steigerung in Con ist Pflicht, Rest nach Gutdünken
Einschüchtern und andere soziale Dinge würde ich dem Barden/Sorcerer überlassen.
Falls Du den Bogen öfter einsetzt, als die Curve Blade reicht die Int für Wizard/Arcane Archer(mit einem +2 Item oder +4, falls Du 2 Wizardstufen nimmst)

Felix R:
Danke dir Robert.

Werde mich wohl dem schlichten menschlichen Kämpfer mit einem Greatsword zuwenden.

Hältst du es für besser Stärke zu betonen und den Rest zu streuen (sprich Str 14 +2 , alles andere 12) oder zB Charisma auf 10
runter (ich mag keine negativen Ability Mods ^^) und Wis auf 11 und dafür auch Dex 14 zwecks AC Bonus?

Ansonsten werd ich wohl erstmal auf die Power Attack / Vital Strike / Crit Schiene gehen und ein Dodge als Feat dazu tun bald zwecks des AC?

Mir erscheint es halt recht hart dass man mit ner Zweihandwaffe sehr viel weniger AC hat als mit Schwert & Schild - vor allem auch wenn die Zweihandwaffe kein Reach hat (lohnt sich da Lunge um auch mit nem Greatsword Reach zu bekommen?).
Insofern halte ich Dodge doch für recht sinnvoll..

LöwenHerz:
KO ist wichtiger, als GE. Rüstungsklasse kaufst Du Dir über Rüstungen und später Magie. Eine hohe GE hilft Dir dann bei den guten Rüstungen kaum weiter.
TP brauchst Du aber immer im Nahkampf. Daher eher KO, als GE hoch setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln