Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

braucht ein Setting Landkarten?

<< < (9/11) > >>

Ein:
Ehrlich gesagt, halte ich Karten nicht für relevant für Rollenspiele, gerade weil ich Karten liebe (Erdkunde-LK) und mir daher auch bewusst ist: The Map is not the Terrain.

Wenn Karten in einem Rollenspiel, dann bitte stimmungsvolle. Die da oben von TWheel ist super, die aus der 1st L5R ist auch toll, denn beide schaffen es erfolgreich ein Spielgefühl wiederzugeben.

Blutschrei:

--- Zitat ---Selbst wenn für den angestrebten Spielstil deines Spiels, eine Karte benötigt wird, musst du noch lange keine beilegen. Es könnte ggf. reichen, den Spielern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst eine passende Karte zu produzieren.
--- Ende Zitat ---

Eben das erhoffe ich mir von meinen Spielern. Mittlerweile bin ich zu einem Ergebnis gekommen: Es wird ohne Karte beginnen, danke für die 2 Seiten Diskussion!
Um mal ein Wort zum Setting zu verlieren: Es ist ein Fantasysetting im frühen Mittelalter. Karten existieren wenn dann nur sehr ungenau und decken meist nur die nähere Umgebung ab. Zudem sind sie selten und teuer.
Die Spieler SOLLEN also garnicht auf der Weltkarte sehen "oha, das sind noch 2 Tage bis dorthin" sondern sie sollen Bauer Alrik fragen "Wie weit ist es denn noch bis nach Drachenstein?" Bauer Alrik: "Also meine Großtante ist dort immer in 2 Tagen hingelaufen". Wie lange die Helden brauchen ist somit nichtmal sicher.
Die einzige Überlegung, die noch in Gange ist, bezieht sich darauf, ob ich als Spieler eine Karte brauche um die Orte richtig in Erinnerung zu behalten, so dass man auch 2 mal in den GLEICHEN Ort kommt und der nicht plötzlich ganz anders aussieht ;)

Xemides:
Du bist Spielleiter oder Spieler ? Wenn SL, dann willst du die das Setting ohne Karte ausdenken und erwartest, dass die Spieler sie dir liefern.

Und was, wenn niemand künstlerisch oder zeichnerisch so begabt ist, um sinnvoll mitzuzeichnen, oder niemand Lust dazu hat ?

Ein SL, der das von mir erwarten würde, dem würde ich nen Vogel zeigen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Jiba:
Was wir nicht vergessen sollten... hübsche Landkarten haben einen ästhetischen Mehrwert für ein Regelwerk - wie Illustrationen auch. Je nach Spielweise können sie extrem nützlich sein, aber in der Regel sind sie eher Detail...

Kermit:

--- Zitat von: Blutschrei am 16.02.2010 | 18:12 ---
Die Spieler SOLLEN also garnicht auf der Weltkarte sehen "oha, das sind noch 2 Tage bis dorthin" sondern sie sollen Bauer Alrik fragen "Wie weit ist es denn noch bis nach Drachenstein?" Bauer Alrik: "Also meine Großtante ist dort immer in 2 Tagen hingelaufen". Wie lange die Helden brauchen ist somit nichtmal sicher.

--- Ende Zitat ---
Finde ich gut, wenn du das  konsequent machst. Nicht zuviel zu verraten steigert die Spannung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln