Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?

<< < (5/12) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Arkam am 16.02.2010 | 20:26 ---Ich muss allerdings sagen das SW für mich je mehr ich es kennen lerne von einem System für Pulp Settings immer mehr zu einem System besonders für militärisch geprägte Settings wird.
--- Ende Zitat ---
Es gibt eigentlich nur SEHR WENIGE Pulp-Settings für Savage Worlds. Slipstream, DTA, Thrilling Tales, TRES. Das war's. - Sword&Sorcery ist ja auch irgendwie Pulp-Fantasy, so daß man noch Solomon Kane hinzuzählen könnte.

Militärische Settings gibt es genau DREI: Weird Wars II, Tour of Darkness und Necropolis.

Alles andere, d.h. die FÜLLE an Savage-Settings, sind KEINE Pulp-Settings!

Das geht von klassischer High Fantasy bei Shaintar über runequestige Fantasy in Hellfrost bis hin zu gritty Sword&Sorcery in Solomon Kane.

Man findet jede Menge SEHR WENIG pulpiger Settings für SW. Daring Tales of Chivalry, Sherwood, Gaslight, RunePunk, Winterweir, Necropolis, Sundered Skies, Evernight, Necessary Evil, usw.

Man findet verglichen damit praktisch KEINE Militärsettings. Die beiden Weird-Wars-Settings zum 2. Weltkrieg und Necropolis sind die einsamen Ausnahmen.

Ich halte Deinen Eindruck, daß SW "immer mehr zu einem System besonders für militärisch geprägte Settings wird" für einen FEHLEINDRUCK.

Woran machst Du denn die SCHWERPUNKTMÄSSIGE Militärausrichtung bei SW fest?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Zornhau am 16.02.2010 | 16:58 ---Wie kommst Du denn darauf, daß man die Heilungssequenz "im Kampfrunden-Takt" abhandeln "muß"?
--- Ende Zitat ---
Ich sage nicht, dass man sie so abhandeln "muss", sondern dass man sie so abhandeln "kann". (Falls Spieler keine Lust darauf haben, das Leben im Kloster auszuspielen, bin ich als SL der letzte, der sie dazu zwingen würde. - Falls ein Spieler ein Ärzte-/Klosterfan ist, der das unbedingt ausspielen will, werde ich es ihm zu liebe auch machen. Aber von mir aus, kann man das gerne überspringen.)


--- Zitat ---Wie auch Reise-Sequenzen kann man auch Heilungssequenzen in jeweils zur Gesamthandlung passendem Tempo abhandeln. Deswegen findet die Heilung immer noch IN-GAME statt, und stellt KEIN "Out-Game-Handwedeln" dar.
--- Ende Zitat ---
1) Richtig. Und eine zweimonatige Reise wird bei uns ebenfalls in 2-3 Sätzen abgehandelt.

2) Dass die Heilung ingame stattfindet, ist selbstverständlich. Aber man muss ja nun nicht jedes ingame Geschehen ausspielen. Man kann, wenn das ingame Geschehen die Spieler und den SL langweilt, auch einfach die notwendigen Würfe machen und das Klosterleben dann einfach überspringen. (Wohlgemerkt: Die Spieler überspringen das langweilige Klosterleben. Die SCs müssen sich jedoch mehrere Monate langweilen.)

Das hat NICHTS mit "Out-Game-Handwedeln" zu tun, sondern bedeutet einfach, dass man ingame Zeit nicht 1:1 outtime übertragen muss. (Stattdessen wird ingame-Zeit, die die Spieler/SL interessant finden, auch outtime ausgespielt und die ingame-Zeit, die die Spieler/SL langweilig finden, wird outtime übersprungen und darauf vertraut, dass die SCs keinen zu großen Blödsinn in dieser Zeit anstellen. (Denn die SCs können ingame diese Zeit natürlich nicht überspringen. Nur die Spieler können diese Zeit outtime überspringen.))

Aber nochmal: Das ist keine "Out-Game-Handwedeln", sondern einfach eine effiziente Nutzung der knappen Zeit, die die Spieler zur Verfügung haben. (Die SCs haben vielleicht 2-3 Monate Zeit, sich auszukurieren. Aber die Spieler haben nur noch 2-3 Stunden Zeit, bevor sie nach Hause gehen müssen. Da ist es nur natürlich, dass man langweilige Abschnitte überspringt.)

Disclaimer:
Ob jemand "Heilung im Kloster/Lazarett/Krankenhaus" nun als langweilig oder spannend empfindet, bleibt jedem selber überlassen und es muss nur innerhalb der Gruppe Einigkeit darüber bestehen. Aber ich finde es langweilig. Und ich entnehme dem OT, dass der Threadstarter so etwas auch als langweilig empfindet. (Leute, die so etwas spannend finden, dürfen es natürlich gerne ausspielen.)


--- Zitat ---d.h. ohne JEGLICHES Zutun der Spieler oder deren Charaktere, Wunden zwischen den Akten "verschwinden".
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Du musst zwischen "zutun der Spieler" und "zutun der SCs" unterscheiden:

Die SCs müssen eine ganze Menge tun:
In einem mittelalterlichen Setting müssen die gesunden SCs bei der Gartenarbeit helfen, kaputte Gebäude im Kloster reparieren, beim täglichen Morgen- und Abendgebet teilnehmen, evtl. das Schweigegebot im Kloster einhalten etc.

In einem Setting der Gegenwart müssen die Leute beim Arbeitgeber anrufen und sagen, dass man krank im Krankenhaus liegt und morgen nicht zur Arbeit erscheinen kann. Man muss seine hysterische Ehefrau am Telefon beruhigen und ihr sagen, dass alles nur halb so schlimm ist (bzw. für alle Fälle anschließend noch gleich den Notar anrufen um ein paar wichtige Dinge zu erledigen).

Die Spieler dagegen müssen nichts tun:
Die Szenen, die die Spieler interessant finden, werden ausgepsielt, bei den restlichen Szenen wird davon ausgegangen, dass die SCs sich nicht allzu dumm anstellen.


--- Zitat ---Seltsame Frage von Dir.
Ich als Spielleiter mache das, was die Spielregeln vorgeben - dazu gehören auch die Settingregeln.
--- Ende Zitat ---
Die Settingregeln sagen nicht aus, ob man Downtime ausspielt, oder ob sie einfach übersprungen wird.

Die Settingregeln sagen nicht aus, ob die kranken SCs in der Zwischenzeit Ersatz-SCs bekommen, bis ihr Original-SCs wieder gesund ist, oder ob sie ausspielen müssen, wie ihr SC auf dem Krankenbett liegt/im Bacta-Tank liegt.


--- Zitat ---Zurück in der Basis der Rebellen: "Wir packen den Schmuggler in den Tank." - SL: OK. Alle 12 Stunden ein Wurf auf natürliche Heilung mit +2 bitte. Was macht der Rest der Gruppe solange? ...
--- Ende Zitat ---
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Spieler: Wir warten/spielen solange Skat, bis unser Freund aufwacht.
2) Spieler: Wir machen [insert coole Aktion].

Bei 1) haben wir im Prinzip nur das abwürfeln von Heilungsproben.
Bei 2) besteht folgende Möglichkeit:
2a) Während die Spieler der gesunden SCs coole Aktionen machen, langweilen sich die Spieler der kranken SCs und beschreiben, wie sie im Bacta-Tank herumschwimmen und langsam wieder ihre Gliedmaßen bewegen können.

2b) Während die Spieler der gesunden SCs coole Aktionen machen, bekommen die Spieler der kranken SCs gesunde NSCs zugeteilt, mit denen sie auch coole Aktionen machen können. (Währenddessen werden die kranken SCs quasi zu NSCs degradiert, da man mit ihnen kaum Aktionen veranstalten kann.)

In beiden Fällen finden nur interessante Aktionen mit gesunden (N)SCs statt und das Heilen der kranken SCs ist reines auswürfeln, das im Hintergrund stattfindet.
(Die Spieler waren z.B. in ein Lagerhaus eingebrochen, um dort kompromitierendes Material des Lagerkommandanten zu finden, da wirft der SL dann ein: "Ach übrigens, es sind wiedermal 12 Stunden vorbei, du darfst mal einen Heilungswurf für deinen eigentlichen Original-SC machen.")

Aber das Heilen im Bacta-Tank wird NICHT ausgespielt.


--- Zitat ---Zurück im Basislager unter dem alten Warenhaus: "Wir legen den Roadwarrior auf eine Stapel nicht ganz so schimmeliger Matratzen." - SL: OK. Was macht ihr sonst? - "Der Doomie steht draußen Wache. Sawbones kümmert sich um den Roadwarrior. Und mein Junkman versucht mal, ob wir hier nicht noch irgendwie elektrisches Licht herbekommen können." - SL: Bestens. Also ist nur der Roadwarrior und der Sawbones beim Matrazenstapel? Gut. Würfelt mal Quickness, denn ihr habt nicht gecheckt, ob sich in Eurer Behausung zwischenzeitlich noch jemand eingerichtet hat. Viel Spaß mit einem Blast Shadow... - Alle Spieler: "Wir sind sowas von im Arsch!"
--- Ende Zitat ---
Hier sind die SCs quasi tot, bevor es überhaupt zur Anwendung der Heilungsregeln kommt.
Von einem Ausspielen der Heilung kann gar nicht die Rede sein, da die SCs in diesem Fall ja bereits alle vorher draufgehen.

Markus:

--- Zitat von: Zornhau am 16.02.2010 | 22:40 ---Woran machst Du denn die SCHWERPUNKTMÄSSIGE Militärausrichtung bei SW fest?
--- Ende Zitat ---
Nicht dass ich die Ursprungsthese jetzt besonders heftig verteidigen wollen würde, aber:
- Panzer im Grundregelwerk
- Massenschlachten im Grundregelwerk auf gleicher Augenhöhe mit Gift o.ä.
- Hensley's Text zur Entstehung von SW, in dem die Great Rail Wars und mehrere Vietnam-Runden recht prominent vorkommen
- ein genereller Vibe aus den Regeln zu Wunden, zu Extras, zur Magie, zu den Waffen und Fahrzeugen den ich nicht auf einen einzelnen Punkt reduzieren kann, der aber trotzdem insgesamt da ist.
- die Tatsache dass nicht wenige Fans immer wieder betonen, wie großartig SW für Scharmützel bis Massenschlachten ist. Das ist ein Lob, dass ich so noch von keinem anderen RSP-Regelwerk kenne und ich vermute, dass dahinter schon eine Besonderheit des Regelwerks liegt, egal wie ich die jetzt genau nenne.


Nebenbei:
Du hast Solomon Kane doppelt gezählt.
"[für mich] immer mehr zu einem  System besonders für militärisch geprägte Settings wird " ist was anderes als "SCHWERPUNKTMÄSSIGE Militärausrichtung" soviel Deutsch oder Aufmerksamkeit solltest du investieren können. edit: War ein unnötiger Diss meinerseits. Sorry.

MarCazm:
Vielleicht sollte man zur Militärsettingsache noch die Showdown Regeln samt dazu gehörigen Skirmish Settings erwähnen. ;)

Arkam:
Hallo zusammen,

für die Diskussion über SW als Militärsystem mache ich doch einfah Mal einen extra Thread auf.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln