Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?

<< < (7/12) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Enpeze am 19.02.2010 | 11:10 ---Ich würde nix an SWEX ändern.
--- Ende Zitat ---
Er spielt aber NICHT nach der SW:EX, sondern nach dem Solomon Kane RPG, in welchem eine restriktivere Heilungsregelung (und Incapacitation-Regelung) vorliegen  - noch die aus der alten Revised Ed. nämlich.

Und da seine Spieler sich nicht auf diese Heilungsregelgegebenheiten einstellen können und insbesondere der Spieler des Heilungs-Experten in der Gruppe nicht das Healer Edge nehmen will, liegen die SCs oft mit mehreren Wunden rum, und müssen auf die Natürliche Heilung warten.

Daher das Ansinnen nach Regeländerungen.

Enpeze:

--- Zitat von: Zornhau am 19.02.2010 | 11:15 ---Er spielt aber NICHT nach der SW:EX, sondern nach dem Solomon Kane RPG, in welchem eine restriktivere Heilungsregelung (und Incapacitation-Regelung) vorliegen  - noch die aus der alten Revised Ed. nämlich.
--- Ende Zitat ---

Wie auch immer. Dann soll er halt vorerst nix an den SK Settingregeln verändern. Für die gilt m.E. das gleiche wie für die SWEX Regeln. Dh. sie sind gut, spielgetestet und passen optimal zum literarischen Setting. Was will man mehr?

--- Zitat von: Zornhau am 19.02.2010 | 11:15 ---Und da seine Spieler sich nicht auf diese Heilungsregelgegebenheiten einstellen können und insbesondere der Spieler des Heilungs-Experten in der Gruppe nicht das Healer Edge nehmen will, liegen die SCs oft mit mehreren Wunden rum, und müssen auf die Natürliche Heilung warten.

Daher das Ansinnen nach Regeländerungen.

--- Ende Zitat ---

Ist ok. Ich denke, man kann die Regeln verändern, falls man meint daß der eigene Spielstil dies erfordert.

Allerdings nich,t wenn man noch kaum Ahnung von SW hat. (was der TO seinem Posting nach nicht hat) Daher ist mein Ratschlag zuerst die unveränderten Regeln gut kennenzulernen bevor man sich und den Spielern Hausregeln zumutet. Dies ist vor allem wahr bei einem stark verwobenen Regelsystem wie SW und soetwas kann, von einem solchen Neuling durchgeführt, zu einem Schuß nach hinten und einem negativen Spielerlebnis führen.

tartex:

--- Zitat von: Zornhau am 19.02.2010 | 11:15 ---Und da seine Spieler sich nicht auf diese Heilungsregelgegebenheiten einstellen können und insbesondere der Spieler des Heilungs-Experten in der Gruppe nicht das Healer Edge nehmen will, liegen die SCs oft mit mehreren Wunden rum, und müssen auf die Natürliche Heilung warten.

--- Ende Zitat ---

Ich versteh das Problem eher so, dass keiner einen Heiler spielen will, aber der Spieler des Alleskönners noch am ehesten die Gnade aufbringt, ein wenig in diese Richtung zu investieren.
Ist ja schon bei D&D ein klassisches Problem gewesen, dass man den Cleric stärker als alle anderen Klassen machen musste, um überhaupt jemanden zu motivieren, diese selbstlose Rolle zu übernehmen.

Arkam:
Hallo tartex,

nein der Spieler will schon durchaus den Heiler spielen.
Bisher hat er sich aber eng an sein Konzept eines Alleskönners gehalten und da passt eben ein Vorteil der eine einzelne Fähigkeit unterstützt nicht ins Konzept. Da sehe ich ein Problem voraus.

Was eventuelle Regeländerungen angeht kann ich nur sagen lasst uns Mal machen. Ihr braucht nicht danach zu spielen und wir diskutieren die Hausregeln vorher aus so das sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt.
Wir wollen Regeln mit denen wir uns wohl fühlen. Die Idee das solche Regeln out of the box in einem Regelwerk stehen haben wir schon auf gegeben. Die SW Regeln sind zwar out of the box schon sehr gut aber das Heilen passt eben nicht in unsere Runde. Dafür war die Charaktererstellung einfach zu separiert und ohne genügend Spielpraxis.

Gruß Jochen

Enpeze:

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 08:10 ---Hallo tartex,

nein der Spieler will schon durchaus den Heiler spielen.
Bisher hat er sich aber eng an sein Konzept eines Alleskönners gehalten und da passt eben ein Vorteil der eine einzelne Fähigkeit unterstützt nicht ins Konzept. Da sehe ich ein Problem voraus.

Was eventuelle Regeländerungen angeht kann ich nur sagen lasst uns Mal machen. Ihr braucht nicht danach zu spielen und wir diskutieren die Hausregeln vorher aus so das sich keiner vor den Kopf gestoßen fühlt.
Wir wollen Regeln mit denen wir uns wohl fühlen. Die Idee das solche Regeln out of the box in einem Regelwerk stehen haben wir schon auf gegeben. Die SW Regeln sind zwar out of the box schon sehr gut aber das Heilen passt eben nicht in unsere Runde. Dafür war die Charaktererstellung einfach zu separiert und ohne genügend Spielpraxis.

Gruß Jochen

--- Ende Zitat ---

Ich glaube nicht, daß sich einer vor den Kopf gestoßen fühlt. Du hattest the Thread erstellt und um Meinungen gebeten, die Du auch erhalten hast. Was ich interessant finde ist die Tatsache daß Du ein vernetztes und tausendfach erprobtes Heilsystem verändern willst, nachdem Du es nur 1x gespielt hast und dann auch noch falsch. Deshalb mein Ratschlag: Spiels mal richtig und öfters. Danach entscheide ob Du es verändern willst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln