Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Heilung - Wie paßt sie zu einem schnellen System?

<< < (8/12) > >>

Arkam:
Hallo Enpeze,

dieser Thread ist ein vorbeugender Thread.
Das heißt ich will in Diskussionen die sich nach dem letzten Spielabend sicher noch ergeben werden mit ein paar durchdachten Möglichkeiten hinein gehen.
Denn mir macht SW als Spieler und Spielleiter, weil es da wirklich Fast!Furious!Fun! einlöst, Spaß und ich würde gerne viele SW Begeisterte in meiner Runde haben.

Nachdem ich mir in letzter Zeit einen Gedanken mehr zu den Heilungsregeln gemacht habe kommen hier die Punkte die ich als erstaunlich hart ansehe und zwar im Vergleich zu Regelungen im restlichen System.
Man kann das System so schlecht an heroische Fantasie wie von D&D oder DSA mit ihren hohen Lebenspunktzahlen und an Gelegenheitsspieler anpassen die eher nicht bereit sind ihr Charakterkonzept gründlichst durch zu planen oder vorher alle Regeln zu lernen.

Über die Regelung das neben den eigenen auch die Wundmodifikatoren des zu Heilenden hinzu kommen kommt schnell schon Mal ein recht hoher negativer Modifikator zusammen.
Die eine Stunde Heilungszeit Regelung führt aus meiner Sicht dazu das man zusätzlichen Verwaltungsaufwand hat ohne das ich den wirklichen Sinn erkennen kann. Denn diese Regelung führt ja dazu das auf Weglängen, genaue Zeiten und eventuelle Wartezeiten extremer Wert gelegt wird. Denn nicht nur das die eine Stunde ablaufen könnte es gehen sogar Heilversuche verloren. Wenn es ganz dumm läuft kommt man auf Minute 59 an und ein Heilversuch scheitert weil die Zeit nicht mehr vorhanden ist.
Es gibt eine Fehlschlags Regelung die immer noch die Gefahr mit sich bringt das man bei einem Heilversuch zusätzliche Wunden bekommt. (Ist die Regelung auf Seite 131, 2 Spalte, 3 Abschnitt das man dazu ein Ergebnis und nicht etwa eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel eigentlich wirklich so gedacht?)
Verschärfende Knock Out Regeln werden als Alternativ Regeln angeboten. Erleichternde Regel Alternativen kann ich nicht finden. Das außer Acht lassen der Außer Gefecht Regel ist keine Heilungsregel.
Es gibt jede Menge negative Modifikatoren. Ein paar mögliche positive Modifikatoren wenigstens als Alternativ Regeln wären nett gewesen.
Ausrüstung für die Wundbehandlung die Modifikationen mit sich bringen könnte fehlt. Den Fantasie Spielern fehlen ihre Heilkräuter, dem SF Spieler sein Med Pack und dem Krankenpfleger Dinge wie Blutersatz, Beatmungsgeräte und andere technische Ausrüstung.

Wo sind die Fallstricke oder immer wieder auftauchenden Probleme wenn man an diesen Stellschrauben dreht?

Gruß Jochen

Zornhau:

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 11:59 ---Es gibt eine Fehlschlags Regelung die immer noch die Gefahr mit sich bringt das man bei einem Heilversuch zusätzliche Wunden bekommt. (Ist die Regelung auf Seite 131, 2 Spalte, 3 Abschnitt das man dazu ein Ergebnis und nicht etwa eine 1 auf dem Fertigkeitswürfel eigentlich wirklich so gedacht?)
--- Ende Zitat ---
Ja. - Und das ist auch GUT so! - Denn so zahlt sich das Healer Edge eben aus. - Mit dem Skill allein reicht es eben nicht, um Kompetenz zu zeigen.

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 11:59 ---Verschärfende Knock Out Regeln werden als Alternativ Regeln angeboten. Erleichternde Regel Alternativen kann ich nicht finden.
--- Ende Zitat ---
Gibt es in den Settings, die eben LEICHTER gedacht sind. Slipstream, PotSM, DTA. - Alles sehr pulpig-leichtherzige Settings.

Die düsteren, harten Settings wie Solomon Kane oder Necropolis bieten solche Regelungen natürlich NICHT an.

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 11:59 ---Es gibt jede Menge negative Modifikatoren. Ein paar mögliche positive Modifikatoren wenigstens als Alternativ Regeln wären nett gewesen.
Ausrüstung für die Wundbehandlung die Modifikationen mit sich bringen könnte fehlt. Den Fantasie Spielern fehlen ihre Heilkräuter, dem SF Spieler sein Med Pack und dem Krankenpfleger Dinge wie Blutersatz, Beatmungsgeräte und andere technische Ausrüstung.

--- Ende Zitat ---
Gibt es ALLES. - Und zwar überall dort, wo es auch verfügbar ist - also in den modernen und den Sci-Fi-Settings.

Solomon Kane ist ein LOW-TECH-Setting, welches absichtsvoll unangenehm und eben NICHT pulpig ist.

Mir scheint - wie ich Dir auch in der PN schrieb - Du IGNORIERST diese Setting-Eigenschaften immer noch absichtsvoll.

Wer sich einen Splatter-Film anschauen geht, der darf sich halt nicht über zu wenige Glücksbärchis und zu viel Blut darin beschweren. - Es ist ja nicht so, daß die Härte von Solomon Kane als Setting nicht VORHER BEKANNT gewesen wäre.

Pyromancer:

--- Zitat von: Arkam am 23.02.2010 | 11:59 ---Ein paar mögliche positive Modifikatoren wenigstens als Alternativ Regeln wären nett gewesen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir sicher, eine entsprechende Tabelle im GRW gesehen zu haben. Irgend etwas in der Art:

Kein sauberes Verbandszeug  -2
...
Medizinisches Gerät Stand 1950  +2
Medizinisches Gerät Stand 2000  +4.

Zumindest so ähnlich.

Wobei, das kann auch bei der natürlichen Heilung gewesen sein.

Darkling ["beurlaubt"]:
GE S.132

Arkam:
Hallo zusammen,

mir ist inzwischen klar das bei Solomon Kane diese harten Heilungsregeln gewünscht sind.

Ich möchte jetzt aber ein paar Möglichkeiten haben die auch in den Grundregeln schon harten Regeln auf zu weichen.
Da ich mich absichtlich, als Spielleiter, auf das deutsche Material beschränke würde mich interessieren wie die Regelungen den in den leichteren Settings aussehen.

Die Tabelle auf Seite 132 bietet +1 für eine medizinische Versorgung von 1941 oder besser an. Ab einer Versorgung von 2010 und besser gibt es tatsächlich +2 als Bonus.
Die Modifikatoren gelten für Heilung über Heilen und für die natürliche Heilung.

Zu argumentieren die entsprechende Ausrüstung würden das Talent heilen entwerten ist aus meiner Sicht etwas kurz gegriffen. Die Boni auf Parade oder die Möglichkeit Rüstungen zu entwerten bei den entsprechenden Waffen entwerten doch nach Meinung der Autoren die passenden Talente auch nicht.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln