Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (30/36) > >>

Crujach:
Tag zusammen :)

meine Freundin möchte einen neuen PC - der alte rauscht wie eine Turbine und ist von der Innenausstattung auch nicht mehr der tollste. ;)
Es soll ein leiser Office-PC werden, also eher keine Spiele außer Browsergames und Flash-Spielchen (auch wenn die in letzter Zeit immer aufwändiger werden...), kein Videoschnitt o.ä.
Dafür haben Wir ja meinen PC. :)

- Ich spiele mit dem Gedanken eine passiv gekühlte Grafikkarte zu nehmen und dafür mehr Gehäuselüfter - ist das hinsichtlich der Lautstärke sinnvoll oder nicht?
- das Motherboard sollte einen eSATA-Anschluss mitbringen, Wir haben hier noch eine entsprechende externe Festplatte, die das Datengrab und Backup ist.
- der alte Tower steht im Moment im Regal auf der selbe Höhe wie der Monitor, da sind seitliche Gehäuselüfter echt doof.

Yerho:

--- Zitat von: Crujach am 17.12.2010 | 12:46 ---- Ich spiele mit dem Gedanken eine passiv gekühlte Grafikkarte zu nehmen
--- Ende Zitat ---

Für einen reinen Office-PC tut's auch eine Onboard-Lösung. Viele Mainboards mit eSATA haben sogar bereits einen der neueren HD-Grafikchips drauf, der die CPU auch bei hochauflösenden Videos entlastet.

--- Zitat ---und dafür mehr Gehäuselüfter - ist das hinsichtlich der Lautstärke sinnvoll oder nicht?
--- Ende Zitat ---

Ein einziger 92mm- bis 120mm-Gehäuselüfter genügt für diesen Zweck vollkommen und ist sogar sinnvoller: Hinten angebracht, erzeugt er einen gleichmäßigen Luftstrom, der auch Mainboard und CPU ordentlich mitkühlt und aufsteigende Hitze vom Hetzteil abhält. Das sind gleich drei Fliegen mit einer Klappe. Sobald man mehr als einen Gehäuselüfter verbaut, ist Herumprobieren angesagt, damit keine hörbaren Turbulenzen entstehen.

Mein Tipp wäre:

* ASRock M3N78D // 40 bis 50 Euro
Über ASRock kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde, die haben sich sehr gemausert und sind für Normalanwender nicht mehr die "Resterampe" von Asus, sondern eine echte Budget-Alternative. Ansonsten das Asus M4A78-HTPC, dass zwar mal eben 25% mehr kostet, aber auch deutlich mehr bietet.

* einen AMD Athlon64 X2 5200+ (AM3) bis AMD Athlon II X2 250 // 30 bis 50 Euro

* Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9, 2048 MB // ca. 20 Euro

* be quiet! System Power S6 80+ 300W // ca. 30 Euro

* ein beliebiges Gehäuse, welches hinten mindestens einen 92mm-Lüfterplatz hat
* eine laufruhige interne Festplatte gewünschter Größe
* ein optisches laufwerk de gusto

Für 150 bis 200 Euro kriegt man schon einen guten Office-PC hin, der auch für Multimedia geeignet ist (und notfalls aufgerüstet werden kann, wenn Deiner Freundin irgendwann doch der Sinn nach etwas aufwendigeren Spielen stehen sollte. :-)).

kalgani:
aber lieber ein mainboard mit 880GX/890GX Chipsatz.
ist die momentan beste onboard grafik die verfügbar ist.

man sollte nie vergessen das AsRock eine 100% Tochter von Asus
ist und von denen eigentlich fürs OEM Geschäft gegründet wurde...
wo stable noch wichtiger als alles andere ist ;)

da der rechner länger sein werk verrichten soll würde ich auch schon zu
einem board mit USB 3 greifen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=1317_2%3B0~597_Radeon+HD+4250~597_Radeon+HD+4290~1317_2%3B2

wenn man nun eines der ersten 3 boards von MSI, Gigabyte oder Asus nimmt
macht man generell nix falsch ;)

was die lüfter angeht:
Bitte nix unter 120mm durchmesser und dort dann nix mehr über 1000 U/min.
günstig und gut sind normalerweise die scythe sliptream (vorzugsweise als 800er)

Crujach:
@Yerho: Ich hatte mit 300 - 350 € spekuliert und würde das auch investieren - gut, ich brauch noch Win7 und würd auch in ein kompaktes, ordentliches Gehäuse investieren.

und usb3... naja, vielleicht nicht verkehrt.

Feuersänger:
Statt Grafikkarte, die ihr für Officebetrieb eh nicht braucht, würd ich da lieber noch die 20 Ocken extra in +2G Ram investieren, also im Vergleich zu Yerhos Konfi. 4G sind nämlich _echt_ angenehm, weil kein Geswappe, und schließlich wird sich die Onboard-GPU ja auch per Shared Mem an der Ram bedienen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln