Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Woodman:
Dann ist der Arbeitsspeicher nur noch empfehlenswerter, und man sollte keinen zu billigen Monitor benutzen.
Genion:
Kommt drauf an wie professionell es sein soll. Fürn Hobbyisten reicht ein guter günstiger Monitor durchaus. Am besten liest du einfach mal ein paar Testberichte oder schaust in
Zum Arbeitsspeicher kann ich leider nur Theoriewerte und keine Praxis beitragen. Aber die Theoriewerte sagen zumindest, dass Bilder kein arbeitsspeicheraufwendiges Medium sind. (Der IHK scheint wohl für Informatiker nicht viel mehr einzufallen als Speicherverbrauch eines Bildes zu berechnen...) Allerdings empfehle ich trotzdem die 4GB zu nehmen. Kostet nicht viel mehr und damit ist man erstmal auf der sicheren Seite.
Anders sähe es für Videobearbeitung mit Rohdaten aus.
Cariad:
Ach, ich bin Amateur und absoluter Anfänger. Insofern sollte das wohl gehen.
Etwas mehr Arbeitsspeicher ist für mich eh klar, den Komfort gönne ich mir.
Woodman:
Aus persönlicher Erfahrung, Bildbearbeitung ist Speicherintensiv, weil da nicht nur einmal das Bild liegt, sondern ziemlich oft, pro Layer einmal und das dann multipliziert mit der Anzahl der Bearbeitungsschritte und noch ein paar zusätzliche Sachen, und nichts davon ist komprimiert. Wenn man dann noch anfängt mehrere Bilder zu öffnen oder ineinander zu kopieren....
Und mit "nicht zu billigem Monitor" meinte ich nicht Grafikdisplays von Eizo oder Iiyama, die ein Vielfaches des angepeilten Rechners kosten, sondern einfach ein ordentliches Modell, weil es keinen Spaß macht wenn man sich viel Mühe mit der Bildbearbeitung gibt und dann die Farben voll daneben liegen und die Bearbeitung ansich braucht auch genug Farbauflösung um detaillierte Farbabstufungen darstellen zu können.
Einen guten Vergleich findet man bei http://www.prad.de
Bitpicker:
--- Zitat von: Cariad am 19.12.2010 | 20:03 ---Tagchen, ich bin die Freundin. ;D