Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Yerho:
--- Zitat von: kalgani am 21.12.2010 | 09:41 ---bei den µATX towern muss man aber auf die gehäusebreite oft aufpassen,
wenn man eine "tower-kühler" verwenden will. Diese passen leider all zu oft nicht in diese schmalen gehäuse!
bevor ich aber einen µATX Tower würde aber eher einen günstigen Midi-Tower nehmen. Xigmatek und Revoltec haben dort ein paar P/L Granaten im angebot.
--- Ende Zitat ---
Ähem, mATX-Tower zählen auch zu den Miditowern und sind normalerweise nur in der Höhe limitiert. Davon abgesehen brauchen Office-Rechner keine Towerkühler, womit es kein Problem wäre, selbst wenn sie nicht passen sollten. ;)
kalgani:
ich bezeichne (wie in der Firma gerne intern üblich)
Gehäuse wo max. µATX reinpasst als minitower^^
das nen towerkühler nicht unbedingt nötig, ist klar.
allerdings ist ein gehäuse etwas das man seit ca. 15
Jahren technisch bedingt nicht tauschen musste da
seit dem der gleiche standard vorherrscht und alle
weiteren bemühungen diesen zu ändern bisher gescheitert
sind.
Also kann man dort ruhig etwas sorgfältiger auf diverse
details achten. das es nicht direkt Lian-Li oder Silverstone TJ
sein muss ist auch klar.
pro Towerkühler:
bei der CPU die du vorgeschlagen hast gibt es einige modelle
die den passiv kühlen können ;)
Yerho:
--- Zitat von: kalgani am 21.12.2010 | 14:36 ---ich bezeichne (wie in der Firma gerne intern üblich) Gehäuse wo max. µATX reinpasst als minitower^^
--- Ende Zitat ---
Jetzt bin ich ehrlich neugierig: Und wie heißen bei euch die Mini-Tower, die ein ATX-Mainboard aufnehmen können? ;D
Spaß beiseite. Mein Vorschlag zielte eigentlich darauf ab, ITX zu vermeiden und trotzdem einen möglichst kompaktes Gehäuse zu haben. Und die kleinsten Midi-Tower sind nun einmal nun einmal tendenziell für mATX ausgelegt, ebenso die meisten Mainboards mit Onboard-Grafik. Das fügt sich also bestens. :)
kalgani:
--- Zitat von: Knuddeloffensive am 21.12.2010 | 16:06 ---Jetzt bin ich ehrlich neugierig: Und wie heißen bei euch die Mini-Tower, die ein ATX-Mainboard aufnehmen können? ;D
--- Ende Zitat ---
kleiner miditower?
als bsp fällt mir hierzu eh nur das Lian-Li A05 ein.
oder gibt es noch andere in ähnlicher bauform?
Pyromancer:
Bei mir hat sich gestern die Grafikkarte abgemeldet, und bei den üblichen Reparaturversuchen hat's wohl die Hauptplatine gleich mit zerlegt - auf jeden Fall macht der Rechner keinen Pieps mehr.
Ich brauch also ein neues Herzstück, bestehend aus Hauptplatine, Prozessor mit Anbauteilen, RAM (wo wir gerade dabei sind), Graphikkarte (meinetwegen auch on-board, falls sinnvoll) und Soundkarte (da war die alte on-board und hat getan).
Anforderungen (sortiert nach Wichtigkeit):
-unkompliziert - ich will nicht basteln, schrauben und tunen, das Ding soll schlicht laufen
-zukunftssicher - ich will das Ding die nächsten 5 Jahre nicht mehr anfassen, wenn's geht
-leise - nicht komplett lautlos, aber ein Fön sollte es auch nicht sein
-stromsparend - öko und so
-preiswert - im Zweifelsfall geb ich zwar lieber ein paar Mark mehr aus, wenn dadurch die Qualität stimmt, aber mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen will ich das Geld auch nicht
-flott - der Alte war ein drei Jahre alter Athlon irgendwas Dual Core und eigentlich schnell genug, aber man will sich ja verbessern
Anwendungen: Internet, Textverarbeitung, Filme schauen, Grafikverarbeitung
Das Gehäuse ist ein Midi-Tower mit einem "Abluft-Rohr" über dem Prozessor. Ich hoffe, die Prozessorposition ist genormt.
Ich werde das Ganze wohl zum Anlass nehmen, endgültig auf Ubuntu umzusteigen, aber ich glaube, Linux-Kompatibilität ist heutzutage kein Thema mehr, oder?
Was könnt ihr mir empfehlen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln