Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Neuer Rechner
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 17.04.2010 | 23:06 ---Aber merkst du was: "Das wär ein guter Grund das MB auszutauschen [lies: neue CPU]... mit der GraKa ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen..." -> womit wir wieder beim Thema "komplett neuer Rechner" wären. Was aber wohl noch ein paar Monate warten muss, da bei mir auch sonst noch ein paar Sonderausgaben anstehen in nächster Zeit.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich mich deiner Stelle erst einmal auf ein neues Gehäuse beschränken, plus ein neues Netzteil, falls die Putzaktion am alten nichts ausrichtet. Dann hast du 30 bis 70 Euro in Komponenten investiert, die du später problemlos weiterverwenden kannst.
Feuersänger:
Bäck.
Ich glaub ich hab gerade meine Großmutter aus meinem Netzteil entfernt. Da war wirklich massenhaft Dreck drin, an den ich ohne Aufschrauben niemals rangekommen wäre. Außerdem habe ich noch was zur Dämpfung zwischen Netzteil und Gehäuse geschoben - aber da ich keine Gummidinger dafür habe, musste ich mir mit profanem Klopapier behelfen.
Naja. Direkt nach dem Einschalten war er tatsächlich spürbar leiser. Aber schon jetzt, ein paar Minuten später, fängt er wieder das schrappern an. Da muss noch irgendwas vibrieren oder reiben, aber ich kann nicht ausmachen, was und wo. Unterm Strich genausoviel Krach wie vorher.
So, jetzt langt's. Morgen Nacht wird bei Mindfactory bestellt.
Netzteil tendiere ich momentan zu dem hier, allerdings hab ich von der Marke noch nie was gehört:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633939_Netzteil-ATX-Inter-Tech-Coba-EcoStar-80--450W.html
Meinst, das taugt, oder soll ich doch lieber ein beQuiet bzw Enermax nehmen?
Mein CPU-Kühler ist wie gesagt ziemlich faul. Entweder er läuft gar nicht oder nur sehr langsam. Das Problem ist wie gesagt, dass immer der Alarm losfiept wenn der Fan steht. Und ich weiß halt nicht, ob sich das mit einem neuen Kühler legen würde oder nicht. Kühl genug ist das System auf jeden Fall; vorhin unmittelbar nach dem Ausschalten waren die Kühlrippen nahe der CPU zwar warm, aber noch locker anfassbar, und weiter oben in Richtung Fan noch kälter.
Woodman:
Dein fiepen müsstest du im BIOS abstellen können, das ist dann wohl die Lüfterüberwachung und soll dich warnen wenn dein Lüfter versagt, anscheinend ist es bei deinem Lüfter aber wohl vorgesehen, das der zeitweise garnicht läuft wenn da nix zu heiß wird. Wie genau die Einstellung heißt müsstest du im Zweifelsfall deiner BIOS Dokumentation entnehmen können, meistens ist das aber schon aus dem Namen ersichtlich.
Feuersänger:
Du, da hab ich schon alles Mögliche ausprobiert; inkl. "Fan Fail Warning" auf "Disabled" und was dergleichen Späße mehr sind, aber hat alles nix gebracht. :(
Yerho:
--- Zitat von: Feuersänger am 18.04.2010 | 00:55 ---So, jetzt langt's. Morgen Nacht wird bei Mindfactory bestellt.
Netzteil tendiere ich momentan zu dem hier, allerdings hab ich von der Marke noch nie was gehört:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633939_Netzteil-ATX-Inter-Tech-Coba-EcoStar-80--450W.html
Meinst, das taugt, oder soll ich doch lieber ein beQuiet bzw Enermax nehmen?
--- Ende Zitat ---
Das Teil ist evtl. ein Einäugiger unter den Blinden. Zumindest auf dem Papier für ein Netzteil (von den Werten her) in dem Segment sehr ordentlich, aber man kann natürlich nichts über die Laufruhe sagen und vor allem darüber, wie viele Betriebsstunden sich diese hält.
Ich würde sagen: Investiere knapp einen Euro mehr und nimm das be quiet! Pure Power BQT L7 430W.
Dazu eventuell noch dieses Gehäuse.
Was deinen CPU-Lüfter angeht, hat vermutlich eher die Lüftersteuerung des Mainboards 'nen Knacks weg. Lüfter selbst sind nicht so störanfällig (entweder laufen sie oder sie sind komplett kaputt) und das Mainboard zickt ja auch an anderer Stelle herum - liegt der Verdacht also nahe, dass das Board der Übeltäter ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln