Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (16/36) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Woodman am 18.05.2010 | 12:36 ---Die beiden Bankpaare für Dual-Channel sind soweit ich weiß getrennt, wenn du also 2x1Gb + 2x512Mb einbaust müsste das gehen, genaueres müsste aber im Handbuch vom Motherboard stehen,
--- Ende Zitat ---

Exakt. Hauptsache, die identische doppelte Belegung pro Speicherbank ist sichergestellt. Einige wenige Boards zicken zwar rum, aber im Großen und Ganzen klappt es auch mit unterschiedlichen Speichergrößen, so lange die Dopplung erhalten bleibt.

--- Zitat ---bei 3x1Gb funktioniert aber zumindest der Dual-Channel Betrieb nicht mehr, ob man das merkt hab ich aber noch nicht ausprobiert.
--- Ende Zitat ---

Dual-Channel bringt im Schnitt keinen großen Gewinn an Performance, was daran liegt, dass zu viele Anwendungsbereiche davon kaum gar nicht und nur sehr wenige richtig gut davon profitieren. Auch hier gilt, dass Privatanwender es sicher nicht merken würden.

Trotzdem kann es nicht schaden, die Bestückung einzuhalten. Rein ökonomisch lohnt es sich nicht, eine Bank mit zwei Riegeln à 512 MB zu bestücken, da der Preis gegenüber 1 GB nicht so viel geringer ist, dass man die "verschwendeten" 750 MB Arbeitsspeicher monetär wieder heraus hätte. Dann lieber etwas Sicherheit, falls man aus irgendwelchen Gründen doch auf 64bit umsteigt und/oder man Hardware verwendet, die sich (wie manche Grafikkarten) ohnehin etwas vom Arbeitsspeicher abzwackt.

Feuersänger:
*grummel*
In den letzten Tagen / Wochen ist mein Rechner schon wieder stetig lauter geworden... zwar lang nicht so schlimm wie vor dem Umbau, aber genervt hat es trotzdem. Hab das Ding grad mal aufgemacht und geschaut, woran es liegt. Es ist nicht der neue Gehäuselüfter, und auch das Netzteil ist quasi lautlos - aber der CPU-Fan gibt jetzt ein sehr unschönes Brummen von sich. Ist anscheinend das Lager durch oder so.
Ich mach gerade ein Experiment: habe den CPU-Lüfter kurzerhand abgeklemmt. Jetzt ist wieder himmlische Ruhe eingekehrt, aber ich kann halt nur hoffen, dass a) der Gehäuselüfter ausreichend kühlt und b) mein speedfan-Tool, das ich zur Überwachung angeworfen habe, die Temperaturen korrekt anzeigt. Und wenn nicht, dass die Bios-Safety funktioniert, hab's auf Alarm bei 70° eingestellt.

So, das wollt ich in erster Linie mal loswerden. Was meint ihr: kommt ein A64 Winchester auf 2GHz damit zurecht, wenn man den Fan des Kühlturms stillegt?

Felixino:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.06.2010 | 13:34 ---*grummel*
In den letzten Tagen / Wochen ist mein Rechner schon wieder stetig lauter geworden... zwar lang nicht so schlimm wie vor dem Umbau, aber genervt hat es trotzdem. Hab das Ding grad mal aufgemacht und geschaut, woran es liegt. Es ist nicht der neue Gehäuselüfter, und auch das Netzteil ist quasi lautlos - aber der CPU-Fan gibt jetzt ein sehr unschönes Brummen von sich. Ist anscheinend das Lager durch oder so.
Ich mach gerade ein Experiment: habe den CPU-Lüfter kurzerhand abgeklemmt. Jetzt ist wieder himmlische Ruhe eingekehrt, aber ich kann halt nur hoffen, dass a) der Gehäuselüfter ausreichend kühlt und b) mein speedfan-Tool, das ich zur Überwachung angeworfen habe, die Temperaturen korrekt anzeigt. Und wenn nicht, dass die Bios-Safety funktioniert, hab's auf Alarm bei 70° eingestellt.

So, das wollt ich in erster Linie mal loswerden. Was meint ihr: kommt ein A64 Winchester auf 2GHz damit zurecht, wenn man den Fan des Kühlturms stillegt?

--- Ende Zitat ---

Kommt auf den Kühlturm und die restliche Gehäusebelüftung an, aber grundsätzlich empfiehlt es sich nicht sehr das Aktive Kühlelement vom CPU Kühler zu entfernen. Wenn du nen einfachen 12-er Lüfter dran hast, wie er häufig bei Scythelüftern dran ist, kannst den kaputten Lüfter einfach durch nen  neuen laufruhigen ersetzen.

Feuersänger:
Also, der CPU-Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer64, so hieß der glaub ich. Ist ein relativ kleiner Ventilator; vielleicht 60mm oder so. Der dreht aber auch sowieso nicht schnell, aber schon bei wenigen RPM lärmt es jetzt halt. Die Kühlrippen sind ja nach wie vor da, und der 120mm-Gehäuselüfter sitzt da auch relativ nahe dran.
Hab jetzt mal nen kleinen Test gemacht, unter ~80% Last (Spiel) ist die CPU-Temperatur bisher auf 45° angestiegen, im einfachen Windows-Betrieb sind es 34°.

Felixino:
Also diese Temperaturwerte sind gänzlich unbedenklich. Das Kühlermodell (oder den Vorgänger) kenne ich, der ist im alten Rechner meines Bruders ebenfalls mit nem Single Core. Da wurde das Teil auch laut, wenn die Drezahlen zu niedrig wurden, sprich die Kühlleistung zu gut war. Falls das bei dir auch der Fall ist, dann deaktiviere dafür doch einfach mal den Fancontroll und lasse den Lüfter voll aufdrehen. Wenn nicht, behalte die Werte im Auge. Durch den Verbrauch der Wärmeleitpaste, sowie zu erwartender Außentemperaturspitzen im Sommer könnte es sein, dass sich die CPU-Temperatur in den nächsten Wochen niveaumäßig langsam aber stetig steigert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln