Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neuer Rechner

<< < (17/36) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Feuersänger am  1.06.2010 | 14:36 ---Hab jetzt mal nen kleinen Test gemacht, unter ~80% Last (Spiel) ist die CPU-Temperatur bisher auf 45° angestiegen, im einfachen Windows-Betrieb sind es 34°.
--- Ende Zitat ---

Wie Felixino schon schrieb, sind diese Temperaturen absolut in Ordnung - sofern die ausgelesenen Werte stimmen. Aber bei Deiner Gehäuselüftung halte ich sie durchaus für realistisch. Bevor er sich nicht deutlich wärmer wird, besteht jedenfalls keine Gefahr.

Aber auch wenn die ausgelesenen Werte nicht stimmen, die Temperaturerhöhung von aktiven zu abgeklemmten Lüfter sollte erkennbar sein. Sofern da kein auffälliger Anstieg stattfindet, ist alles okay. Welche Temperaturen hast Du bei angeklemmten CPU-Lüfter?

Feuersänger:
Beim neuen Gehäuse weiß ich es nicht, weil ich das Speedfan-Tool vorher nicht verwendet hatte. Mein altes Gehäuse hatte eine LCD-Temperaturanzeige, das waren unter Last vielleicht so 38 bis maximal 41°. Aber so langsam, wie der Fan sich gedreht hat, halte ich das schon für möglich, dass die Zahlen so stimmen. Also, ich mach mir inzwischen keine Sorgen mehr -- wärmer als ~46° wird er auch bei stundenlanger Vollast nicht. ^^

Meister Analion:
Mein Rechner startet nicht mehr. Graka und Festplatte sind OK, muss also MAinboard, Prozessor oder RAM sein. Da es sich nicht lohnt, nur eines zu tauschen will ich jetzt alles 3 neu.
Die anderen Komponenten kann ich dann nächstes Jahr Uprgaden. Es sollen also momentan übernommen werden:

NVIDIA GeForce 9800 GT
WDC WD3200AAJS-00VWA0
esac 400W Netzteil
Windows XP
LG 22" Flatscreen

getauscht werden muss:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E6550  @ 2.33GHz, 2335 MHz mit 2 GB RAM

Das ganze soll schon Zukunftsorientiert sein aber nicht allzu teuer und wird hauptsächlich für Games genutzt. Ich kaufe aber selten die aktuellsten Spiele, mein letzter Fang ist Mass Effect 2 :)
Gibts es da was für um die 200€? (am besten sofort Lieferbar bei Hardwareversand.de  ::) )

EDIT:
mein laienhafter Warenkorb für 230€:
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9

Meinungen?

Meister Analion:
habe mich für ein anderes Mainboard entschieden: ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX

Yerho:
Wenn Du ohnehin Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher austauschst, hast Du im Grunde sämtliche Optionen offen. Gegen Diene Zusammenstellung ist in Sachen Qualität auch nichts zu sagen.

Allerdings ist das Ganze für Deine Anforderungen schon leicht überdimensioniert. Es wäre auf jeden Fall zu überlegen, bei CPU und RAM etwas kürzer zu treten und dafür mit Deinem Budget auch ein besseres Netzteil abzudecken. Das OEM-Teil, das Du zur Zeit verwendest, dürfte nämlich schon mit Deiner bisherigen Konstellation dicht am Limit gewesen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln