Autor Thema: Der Dämon - intern  (Gelesen 7029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #25 am: 3.12.2009 | 17:25 »
Notfalls glauben die zwerge halt, dass dieses Erz von ihrem Gott(Dämon) geweit ist oder so.
Allerdings sollte die Erzader nicht so bombastisch werden. Eher eine kleine Gesteinsablagerung, als wirklich etwas abbauenswertes. "Obwohl natürlich nix wertvoller ist als das Erz des Dämons..."

um mal wieder einiges zusammenzustöpseln:
1.) Der Oger hatte ja die Idee, dass der Dämon vor langer Zeit besiegt und zerstückelt wurde.
Zitat
Ich meine es wäre gut wenn noch keiner wüsste was mit dem Erz los ist
Das sollte auch innerhalb der Welt stimmen. Aber Die Schaffer und der SL sollten schon mal so ne grobe Vorstellung haben wohin es geht. Deshalb ist es die Aufgabe des Forums zu klären was denn jetzt genau mit dem Dämon und dem Erz ist.
Vorschlag: "Der Dämon wurde (vieleicht auch nur zum Teil) in dieses Metall von seinem Ehemaligen Widersacher verbannt.(Vieleicht auch in mehrere Teile in verschiedenen Bergen oder Erzadern.) Er weiß nicht wie er es wieder verlassen kann (oder es ist ihm zu anstrengend)."
2.) Die Fieszwerge sollten auf Spieler zuerst nicht als Böse wirken. Wenn sie sich selbst für nicht böse halten ist das wesentlich plausibler, als wenn sie alle vom Bösen Dämon ferngesteuert werden (Wer traut schon einem gemeinwesen an Gedanken?)
ich hatte ja auch schon die idee, dass die Kleriker sich freiwillig von ihrem geist trennen um sich der Kunst hinzugeben. Aber das wäre doch etwas auffällig.
« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 19:43 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #26 am: 3.12.2009 | 21:33 »
Was mir noch einfällt: Soll unser Dämon durch irgendwas verwundbar sein? Symbolische oder magische Waffen? Zaubersprüche? Gebete ?

Ich könnte mir vorstellen, das es irgendwo im Gewölbe eine magische oder heilige Waffe gibt, mit der man den Dämon verwunden kann (in etwa die, mit der er einst zerstückelt wurde, wenn es dabei bleibt).
Wenn der Dämon eine Affinität zu diesem seltsamen Erz hat, sich gar in eine entsprechende Hülle begeben will, dann können ihn vielleicht Schmiedewaffen oder Feuer beeinträchtigen - oder genau das Gegenteil bewirken, und ihn heilen.
Welche Macht haben die Agenten der Götter (nehme mal an, in den meisten Spielwelten gibt es eine Entsprechung) über ihn? Kann ihm einfache Magie etwas anhaben? Was passiert, wenn die Fieszwerge aufhören, ihn als Gott zu verehren?
Kann man den Dämon indirekt schwächen, zum Beispiel, wenn man bestimmte Dinge zerstört, welche die Essenz des Dämons enthalten?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #27 am: 3.12.2009 | 22:23 »
F : Soll unser Dämon durch irgendwas verwundbar sein? Symbolische oder magische Waffen? Zaubersprüche? Gebete ?

A : Ja, sollte er, wäre ja blöd wenn nicht.

F : Ich könnte mir vorstellen, das es irgendwo im Gewölbe eine magische oder heilige Waffe gibt, mit der man den Dämon verwunden kann (in etwa die, mit der er einst zerstückelt wurde, wenn es dabei bleibt).

A : Guter Ansatz, den würde ich beibehalten - wobei es hinreichend schwer sein sollte, da ranzukommen ( mutet ein wenig wie Tomb of the Bull King, aber OK ).

Interessant wirds, wenn eine der Parteien die Waffe hat :

Fieszwerge : hier wird sie wohl in der königlichen Waffenkammer aufbewahrt, wird interessant da ranzukommen  >;D
Spalter : DIE Heilige Waffe für die Jungs schlechthin - sie werden sie wohl kaum einem dahergelaufenen Plün.....äh Abenteurer geben !
Menschen : durch dummen Zufall während eines Gefechts erbeutet, hier die Frage, ob die Menschen WISSEN, was sie da in der Hand haben ( ich denke nicht ) und ob die anderen Parteien WISSEN, das die Waffe bei den Menschen ist.....

Oder aber sie ist schlichtweg irgendwo im Dungeon bei einem Gefecht "abhanden gekommen" und beide Zwergenparteien suchen jetzt aus unteschiedlichen Motiven danach - Fieszwerge einfach deshalb, weil die Waffe ehrwürdig und toll ist, die Spalter, weil sie sie BRAUCHEN.

F : Wenn der Dämon eine Affinität zu diesem seltsamen Erz hat, sich gar in eine entsprechende Hülle begeben will, dann können ihn vielleicht Schmiedewaffen oder Feuer beeinträchtigen - oder genau das Gegenteil bewirken, und ihn heilen.

A : Nur der Kern soll afaik aus dem pervertierten Metall sein, was wiederum die Möglichkeit bietet, sollte die "Heilige Axt" durch einen dummen Zufall zerstört werden, könnte man tatsächlich tief unten im Berg nach einem noch nicht versuechten Vorkommen suchen ( möglichst weit weg vom Tempel der Fieszwerge bietet sich an ) und daraus dann eine  neue Axt wider den Dämon schmieden.

F : Welche Macht haben die Agenten der Götter (nehme mal an, in den meisten Spielwelten gibt es eine Entsprechung) über ihn?

A : Kommt auf das Pantheon an. Lege ich mal DSA zugrunde, tut ihm eine mächtige Praios-Liturgie ( Licht, Anti-Magie und Anti-Widernatürliches ) auf jeden Fall MÄCHTIG weh, Ein Rondrageweiher ( Kriegsgöttin ) kann gegen ihn mit entsprechenden Waffen immer noch ordentlich austeilen und einem Ingerimm-Geweihten ( Feuer, Handwerk, Schmiedekunst ) dürfte ein solches Monstrum in ziehmliche Rage versetzen.

F : Kann ihm einfache Magie etwas anhaben?

A : Schaden kanns ihm vielleicht, ist nur die Frage wie sehr ihn das kratzt bzw. wie mächtig unser Freund ist. Für jeden Spatz gibts die passende Kanone.

F : Was passiert, wenn die Fieszwerge aufhören, ihn als Gott zu verehren?

A : Entweder seine Macht wird geschwächt oder er verliert einfach nur durch die Feiszwerge seinen "langen Arm" in der materiellen Welt. Was beides sehr ähnlich ist, ich würde in etwa 20/80 gewichten. er wäre immer noch stark, aber ohne seine Armee von Helferleins.

F : Kann man den Dämon indirekt schwächen, zum Beispiel, wenn man bestimmte Dinge zerstört, welche die Essenz des Dämons enthalten?

A : Wenn man die Erzader komplett reinigt -> den Dämon austreibt, sollte ihn das sogar vernichten. Das wäre ein alternativer Siegplan.
Schächen würde auch gehen, wenn man Teile der Erzader separiert - aber das sollte nur mit Hilfe von Elementarwesen oder ( Systemabhängig ) Sprengstoff möglich sein.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #28 am: 3.12.2009 | 22:48 »
Wie wäre es wenn man den Dämon nicht vernichten kann.
Aber wieder "einsperren".

Nehmen wir mal an die Zwerge bauen diesen Golem und lassen den Dämonen so frei.

Dann fände ich es eine gute Idee, wenn man den nur in einem heiligen Hochofen (vlt. von den Spaltern die wieder den alten Göttern huldigen) vernichten kann und ihn in Geschmolzener Form wieder zurück in einen Erdriss kippt.
(Findige Helden lassen aus ihm vlt kleine Kügelchen gießen und verteilen die dann großflächig im ganzen Berg, so dass niemals mehr jemand eine Nennenswerte Menge zusammenbekommen wird.)

Ich fände das irgendwie besser als die ausgelutschte "nur diese Superwaffe kann den Dämonen vernichten", es wäre mehr Witz von den Charakteren gefragt ihn in diesen Hochofen zu bekommen.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #29 am: 3.12.2009 | 22:51 »
Bezüglich Alles:
Jup

Aber ich hab noch ne Frage:
Zitat
Nur der Kern soll afaik aus dem pervertierten Metall sein

heißt dass jetzt, dass der Dämon nur einen teil des Erzes korumpiert hat? Wäre auch interessant.

ich würde auf jeden Fall sagen, das die zerstörung des Erzes ihn vernichten würde. Allerdings müsste man halt echt alles finden und es dann wegkochen o.Ä.
Einschmelzen wäre nicht so sinnvoll (Ein Pfund Dämon bitte ~;P)

er ist ein ganz normaler Standartdämon der jeweiligen Welt und kann somit nach deren Regeln auch mit Klerikern und Magiern behartkt werden (falls üblich.) Er sollte aber eine regelinterne hohe resistenz haben.

Edit:
Die Idee von SJT ist natürlich auch ganz nett. Man kann dem SL ja beides vorlegen und die Spieler wissen das im Vorraus eh noch nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.12.2009 | 22:54 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #30 am: 3.12.2009 | 22:58 »
Wobei ich das Ding mit der Axt schon benutzen würde - mir gefällt die Vorstellung, die SCs entweder im Auftrag der Spalter in die königliche Schatzkammer einbrechen zu lassen, im Auftrag der Fieszwerge sie den Spaltern wieder abzunehmen oder sie einfach nur die Axt im Dungeon suchen zu lassen. Spieler möglen cooles Spielzeug. Wenn sie feststellen das das Ding wirklich nur eine rostige, alte Axt ist werden sie sich gewiss wundern, was an der so toll sein soll.

Den ideellen Wert sollte man nicht unterschätzen. Und ein bisschen Bewegung schadet nie ;).

Als finale Lösung finde ich die "Wiedereinkerkerung" gut.

@DP

EIgentlich meinte ich den "Kern des Golems", aber das was du meinst meinte ich zwar auch, ist aber mit SJTs Vorschlag etwas überholt ( obwohl man auch das verbinden könnte, aber eine solche Heringsjagd in die Richtung reicht ).
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #31 am: 3.12.2009 | 23:50 »
Nagut. Dann will ich aber auch noch ne richtig stylische Atrappe ;D

Hat sich eigentlich inzwischen einer die Mühe gemacht und angefangen unseren Dämonengolem zu entwerfen? (Wie bereits gesagt mir liegt das nicht so. Ich habe auch keine großen Anforderungen. Das sei dem Künstler dann mal überlassen)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #32 am: 3.12.2009 | 23:57 »
Ich finde schon, das der Dämon durch "weltliche" Methoden aus der Welt zu kriegen sein sollte. Wenn der Dämon nämlich zu unüberwindlich scheint, dann lassen viele Spieler, die ich kenne, erstmal Dämon Dämon sein, nehmen die Beine in die Hand, und das war's.
Insbesondere, wenn die Spieler erst durch den Vorstoß in das Allerheiligste der Fieszwerge davon Kenntnis erlangen können (weil wir die wahre Natur ja selbst vor den Fieszwergen geheim halten wollten), dann wahrscheinlich erst einmal aufgerieben werden (weil sie ja nichts gegen den Dämon ausrichten können) oder sich, nach schweren Verlusten, vielleicht noch gerade zurückziehen können, um sich etwas neues auszudenken.

Ich bin der festen Meinung, wir sollten mehr als genau eine Methode erlauben, den Dämon zu vernichten, auch gerne mit der guten alten magischen Superwaffe (die man aber erstmal kriegen muß! Und dann tatsächlich den Dämon auch besiegen, bevor man selber verwamst wird!)

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #33 am: 4.12.2009 | 00:18 »
Hab mich irgendwo anders dazu auch schon positiv geäußert. Stimme also zu. (E r ist ja auch nur ein gehobener Standartdämon mit eigener Storry)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #34 am: 4.12.2009 | 17:15 »
Ich finde schon, das der Dämon durch "weltliche" Methoden aus der Welt zu kriegen sein sollte. Wenn der Dämon nämlich zu unüberwindlich scheint, dann lassen viele Spieler, die ich kenne, erstmal Dämon Dämon sein, nehmen die Beine in die Hand, und das war's.
Insbesondere, wenn die Spieler erst durch den Vorstoß in das Allerheiligste der Fieszwerge davon Kenntnis erlangen können (weil wir die wahre Natur ja selbst vor den Fieszwergen geheim halten wollten), dann wahrscheinlich erst einmal aufgerieben werden (weil sie ja nichts gegen den Dämon ausrichten können) oder sich, nach schweren Verlusten, vielleicht noch gerade zurückziehen können, um sich etwas neues auszudenken.

Ich bin der festen Meinung, wir sollten mehr als genau eine Methode erlauben, den Dämon zu vernichten, auch gerne mit der guten alten magischen Superwaffe (die man aber erstmal kriegen muß! Und dann tatsächlich den Dämon auch besiegen, bevor man selber verwamst wird!)




Ich bin durchaus für mehrere Möglichkeiten, den Dämon zu besiegen.
Ich halte nur nichts von der
"Superwaffe mit der jeder Depp den Dämonen besiegen kann und ohne nicht mal der beste Elitekrieger."

Andererseits ist das denke ich auch stark systemabhängig.
Bei WHFRPG tauchen magische Gegenstände selten auf, und machen eigentlich primär nur eines: "Man kann Dämonen mit ner magischen Waffe erst schaden machen." aber letztendlich entscheidend ist die Fähigkeit des Charakters (naja und vlt. noch der gezinkte Würfel des Spielers ;) ).

Die imba magische Überkillerwaffe kann natürlich rein (ETW0 +1000000 gegen den Dämon, aber gegen alles andere +1).
Allerdings müssen wir daran denken, dass es Systeme gibt, in denen solch übermächtige magische Gegenstände nicht vorgesehen sind.
Daher muss zu diesem Gegenstand die Anmerkung ("Hohoho das ist die Dämonen-Nuke. Sollte sie nicht ins System passen bitte streichen").
Und für diese Systeme brauchen wir auch noch ne "Lösungsmöglichkeit.

Daher denke ich es sollten optimaler weise 4-5 Beseitigungswege offen stehen. Selbst wenn für ein System dann 2 nicht gehen, gibt es immer noch 2 andere auf die ausgewichen werden kann.

Wir haben: Den Golem einschmelzen (in den geheiligten Hochofen der z.B. Spalter).
 Exkalibur Äh Die Dämonenklatsche - die magische Waffe
 Noch wer Ideen?

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #35 am: 4.12.2009 | 23:32 »
1. Dämonischen Golem wieder einschmelzen und ab die die nächstbeste Erdspalte oder in Perlenform verteilen
2. Die Waffe von damals, die es vielleicht wieder schafft ( Alpha Strike-Ability aussen vor, vernünfiger Schadensbonus + ev. Resistenzüberwindung reicht völlig und wirkt nicht overpowered, könnte ja generell gegen Dämonen oder Übernatürliche Wesen sein )
3. Exorzieren ! ( aber erstmal die Magier / Inquisitoren organiseren )
4. Nur die Harten kommen in den Garten : für die High-End Gruppe von Welt bietet sich der brutale Dogfight mit dem Metallmonster an
5. Fieszwerge überzeugen, das sie einen Dämon anbeten und sie dann dazu überreden, den Dämon auszutricksen ( "Trojanisches Erz" oder Schwachstelle in den Golem einbauen, "Alle auf ihn !" o.ä. )
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #36 am: 6.12.2009 | 16:25 »
5.)  ;D >;D Das ist ne spitzen Idee.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich denke die Prinzipiellen Ideen reichen jetzt mal um den Dämon nicht unkaputtbar zu machen. Natürlich können sich kreative Spieler weitere Sachen ausdenken.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline Akhorahil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Username: Akhorahil
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #37 am: 6.12.2009 | 21:33 »
Viel mehr potentielle kill options gibts auch nicht. Die 5 sollten reichen.
"Habt ihr eine Schaufel ?"
"Ja - aber warum ?"
"Für später."

Aufrgund der Rezession wird das Licht am Ende des Tunnels ab sofort ausgeschaltet.
- gez. GOTT

"LOOT FÜR DEN LOOTGOTT !"

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #38 am: 5.04.2010 | 20:04 »
SO, da ich meinen Plan für den Tempel des Dämons so gut wie fertig habe ist mir aufgefallen, dass es noch immer keine fesste Gestalt für den Golem gibt. Deshalb mache ich jetzt eine Vorschlag, den ich hiermit bis Samastag Abend 22.00 Uhr zur Diskusion stelle. SOllte bis dahin kein WIderspruch kommen hak ich die Sache ab. Ansonsten kann gerne weiterdiskutiert werden.

Vorschlag: Eine kleine Ausgabe eines Erddrachen.

Entstehen dieser Idee:
- Es sollte eine Gestalt sein, die Macht darstellt.
- In der Christlihen Mythologie wird der Teufel (man "könnte" Ihn zur Gattung der Dämonen zählen) ebenfalls manchmal als Drache dargestellt.
- Mir kam schon recht früh die Idee, dass Flügelähnliche Formen sehr imposant wirken.

Weitere Gründe:
- Bei der Gestaltung des Tempels musste ich mir eine Verzierung ausdenken.
- Dabei entstanden zwei große Standbilder von Drachen.

Bitte an Euch:
- Sagt mir OFFEN, was Ihr davon haltet und bringt auch gerne selbst Ideen für das Aussehen. des Dämonen-Golems.
- verlinkt bitte ein paar Beschreibungen, oder Bilder von Erddrachen, an denen ich mich orientieren kann.
- Ich denke auch Externe dürfen gerne hierzu hier reinschreiben. Wer sich nicht traut, schreibt einfach im Externfaden. Den werde ich ebenfalls verfolgen.

Auf einen Neu-Anfang im  :T: Dungeon. Auf dass es nie vergehe
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Der Dämon - intern
« Antwort #39 am: 5.04.2010 | 22:52 »
Stopp Dämonen MÜSSEN Hörner haben und statt Armen Tentakel ... äh Moment falscher Film.